Normalerweise treten Blutungen auf, wenn man sich leicht am Körper kratzt. Es gibt viele Gründe für dieses Phänomen. Die häufigsten sind schlechte Gerinnungsmechanismen. Auch eine relativ niedrige Thrombozytenzahl kann dieses Phänomen verursachen. Blutuntersuchungen sollten rechtzeitig durchgeführt werden, um Blutkrankheiten auszuschließen. Darüber hinaus ist die Ursache für eine verringerte Thrombozytenproduktion oft eine erbliche Thrombozytopenie und eine übermäßige Zerstörung oder ein übermäßiger Verlust von Thrombozyten, die sowohl erblich als auch erworben sein können. Warum blutet es, wenn ich meinen Körper kratze? 1. Verminderte Thrombozytenproduktion ① Hereditäre Thrombozytopenie wie radiale Ischämie mit Thrombozytopenie, angeborene amegakaryozytische Thrombozytopenie, Thrombopoietinmangel, Knochenmarkinfiltrationserkrankungen (angeborene Leukämie, maligne Histiozytose) und Röteln bei Neugeborenen usw. ② Erworbene Thrombozytopenie, aplastische Anämie, einfache megakaryozytische aplastische Thrombozytopenie, Tumorzellinfiltration des Knochenmarks, Myelosklerose, physikalische Effekte (wie Strahlung), chemische Faktoren (wie Medikamente), zyklische Thrombozytopenie, bakterielle Infektion, Nährstoffmangel, Trinken und Hämolyse usw. 2. Übermäßiger Blutplättchenabbau oder -verbrauch Ein weiterer Grund ist, dass wir zu viel konsumieren, was zu einer Unterversorgung führt, sodass die Thrombozytenzahl abnimmt. Schauen wir uns die spezifischen Gründe an. ① Angeborene Erkrankungen umfassen nicht-immunologische Erkrankungen wie die Hämolyse bei Neugeborenen, die Thrombozytopenie bei Frühgeborenen, Neugeboreneninfektionen usw.; Immunerkrankungen wie die alloimmunologische Thrombozytopenie bei Neugeborenen, die essentielle Thrombozytopenie bei Neugeborenen, die durch Medikamente induzierte Thrombozytopenie bei Neugeborenen usw. ② Erworbene nicht-immunologische Erkrankungen wie Virusinfektionen (Grippe, Röteln, hämorrhagisches Fieber), bakterielle Infektionen (Sepsis, subakute bakterielle Endokarditis), Protozoeninfektionen (Toxoplasmose), thrombotische thrombozytopenische Purpura, hämolytisches urämisches Syndrom, disseminierte intravaskuläre Gerinnung, Schwangerschaft usw. können dies allesamt verursachen; Immunerkrankungen wie medikamenteninduzierte Immunthrombozytopenie, Purpura nach Transfusionen und idiopathische thrombozytopenische Purpura. 3. Abnormale Blutplättchenverteilung oder übermäßige Blutplättchenretention in der Milz Eine durch Leberzirrhose, Bilharziose, Milzlymphom, Hämangiom des Sinus cavernosus, Myelofibrose usw. verursachte Splenomegalie führt zu einer übermäßigen Blutplättchenretention in der Milz und verursacht eine periphere Blutthrombozytopenie. Die häufigste Thrombozytopenie- Erkrankung ist die thrombozytopenische Purpura, die durch einen deutlichen Rückgang der Blutplättchen gekennzeichnet ist, begleitet von Purpura der Haut und der Schleimhäute. In schweren Fällen kann es zu Blutungen in anderen Körperteilen kommen, wie Nasenbluten, Zahnfleischblutungen, übermäßiger Menstruationsblutung bei Frauen oder schwerer Hämatemesis, Hämoptyse, Blut im Stuhl, Hämaturie und anderen Symptomen. Intrakraniale Blutungen sind die tödliche Ursache dieser Erkrankung. |
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