Frühe Symptome von Blutkrankheiten bei Kindern

Frühe Symptome von Blutkrankheiten bei Kindern

Blutkrankheiten bei Kindern sind relativ häufige Krankheiten mit einer relativ hohen Inzidenzrate. Die häufigste ist Leukämie. Die Hauptursachen für Leukämie sind chemische Faktoren, Immunfaktoren, genetische Faktoren usw. Wenn ein Kind im Frühstadium eine Blutkrankheit entwickelt, ist Anämie die häufigste, die leicht Fieber und Blutungssymptome beim Kind verursachen und häufig Schmerzen in Knochen und Gelenken verursachen kann.

Frühe Symptome von Blutkrankheiten bei Kindern

1. Anämie: Dies ist das häufigste Frühsymptom und kann sich mit der Zeit verschlimmern. Das Kind hat eine blasse Haut und blasse Schleimhäute, ist schwach und hat keinen Appetit.

2. Fieber: Dies ist das häufigste erste Symptom. Durch den Mangel an normalen weißen Blutkörperchen, insbesondere reifen Granulozyten, ist die normale Abwehrfunktion des Körpers beeinträchtigt, sodass eine Infektion Fieber verursachen kann.

3. Blutungen: Mehr als die Hälfte der Kinder leiden unter Blutungen unterschiedlichen Ausmaßes, die sich hauptsächlich als Blutungen der Nasenschleimhaut, der Mundhöhle, des Zahnfleisches und der Haut äußern. In schweren Fällen treten Blutungen der inneren Organe und intrakraniale Blutungen auf, die häufig zum Tod des Kindes führen können.

4. Knochen- und Gelenkschmerzen sowie Knochenläsionen: treten bei Kindern mit akuter Leukämie häufig auf und können das erste Symptom sein.

Was sind die Ursachen von Bluterkrankungen bei Kindern?

Aplastische Anämie

Die am häufigsten verwendeten Krebsmedikamente haben als Nebenwirkung die Hemmung der Hämatopoese im Knochenmark. Diese ist dosisabhängig, wie etwa Doxorubicin, Cytarabin, Cyclophosphamid, Phenylalanin-Senf usw. Einige Medikamente sind in normaler Dosierung für die meisten Menschen nicht schädlich. Allerdings können sie bei manchen Menschen eine aplastische Anämie auslösen (was weniger mit der Dosierung zu tun hat), wie beispielsweise Chloramphenicol und Sulfonamide.

Thrombozytopenie und hämostatische Dysfunktion

Einige Arzneimittel können Knochenmarkshypoplasie, direkte Zerstörung der Blutplättchen oder Immunthrombozytopenie verursachen. Zu den häufig verwendeten Medikamenten gehören Rifampicin, fiebersenkende Analgetika, Sulfonamide, Antidiabetika, Beruhigungsmittel, Hydrochlorothiazid, Digoxin, Methyldopa, Ethosuximid, Metronidazol, Cefotaxim, Erythromycin usw. Einige Arzneimittel können eine Funktionsstörung der Blutplättchen verursachen und die Hämostasefunktion beeinträchtigen. Wie Indomethacin, Aspirin, Cumarin usw. Bei Auftreten einer Thrombozytopenie oder Thrombozytopenie können Hautpurpura und Schleimhautblutungen auftreten, in schweren Fällen können innere Blutungen auftreten.

Purpura Schönlein-Henoch

Aufgrund einer Allergie gegen bestimmte Medikamente nehmen die Durchlässigkeit und Brüchigkeit der Kapillarwände zu, was zu einer allergischen Purpura führt, die sich häufig als Purpura der Haut äußert und auch von Symptomen wie Bauchschmerzen und Gelenkschmerzen begleitet sein kann. Zu den häufigeren Medikamenten gehören Antibiotika, Sulfonamide, fiebersenkende und schmerzstillende Mittel wie Streptomycin, Isoniazid, Aspirin und Metamizol.

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