Was ist ein großflächiger Hirninfarkt? Wie kann man ihn von einer Hirnblutung unterscheiden?

Was ist ein großflächiger Hirninfarkt? Wie kann man ihn von einer Hirnblutung unterscheiden?

Im Leben verwechseln viele Menschen einen massiven Hirninfarkt mit einer Hirnblutung. Was ist also ein massiver Hirninfarkt und was eine Hirnblutung? Was ist der Unterschied zwischen den beiden?

Ein großflächiger Hirninfarkt wird durch eine Verstopfung der Haupthirnarterie verursacht. Die CT zeigt große Schatten mit geringer Dichte, die sich meist in den Hirnlappen oder über die Hirnlappen verteilen. Der Bereich der Hirngewebeschädigung ist groß. Klinisch treten neben den allgemeinen Symptomen eines Hirninfarkts auch Bewusstseinsstörungen und erhöhter Hirndruck auf.

Eine Hirnblutung, umgangssprachlich auch als zerebrale Blutung bezeichnet, ist eine Art „Hirnschlaganfall“ und stellt eine häufige und schwerwiegende Komplikation des Gehirns bei Patienten mittleren und höheren Alters mit Bluthochdruck dar. Unter Hirnblutung versteht man Blutungen, die durch nicht-traumatische Ruptur von Blutgefäßen im Hirnparenchym verursacht werden. Die häufigsten Ursachen sind Bluthochdruck, zerebrale Arteriosklerose, intrakranielle Gefäßfehlbildungen usw. Sie wird oft durch Faktoren wie Anstrengung und emotionale Erregung ausgelöst, sodass sie in den meisten Fällen plötzlich während Aktivitäten auftreten. Klinisch entwickelt sich eine Hirnblutung sehr schnell und die Hauptsymptome sind Schäden am Nervensystem wie Bewusstseinsstörungen, Hemiplegie der Gliedmaßen und Aphasie.

Bei einem großflächigen Hirninfarkt mit ausgeprägten Symptomen wie Bewusstseinsstörungen und erhöhtem Hirndruck ähneln die Symptome stark einer Hirnblutung und sind daher schwer zu diagnostizieren. Zur Diagnose ist eine Computertomographie des Kopfes erforderlich. Wenn eine Computertomographie nicht möglich ist, können die folgenden Punkte als Grundlage für die Differentialdiagnose verwendet werden:

(1) Patienten mit einem großflächigen Hirninfarkt weisen häufig eine Vorgeschichte einer Hirnthrombose auf und weisen häufig einige Tage oder Wochen vor Ausbruch der Erkrankung Prodromalsymptome wie Schwäche, Taubheitsgefühl und Schwindel auf einer Körperseite auf.

(2) Tritt die Erkrankung während der Arbeit, beim Stuhlgang, beim Trinken oder bei Aufregung auf, besteht ein hohes Risiko für eine Hirnblutung. Traditionell geht man davon aus, dass ein Hirninfarkt häufig in einem ruhigen Zustand auftritt.

(3) Mehr als 70 % der Patienten mit Hirnblutungen weisen in der Vorgeschichte Bluthochdruck auf, und bei den meisten von ihnen ist der Blutdruck zu Beginn der Erkrankung deutlich erhöht; bei großflächigen Hirninfarkten treten ähnliche Phänomene häufig nicht auf.

(4) Bei Patienten mit einer Hirnblutung treten zu Beginn der Erkrankung Symptome eines erhöhten Hirndrucks auf, wie etwa Kopfschmerzen und Erbrechen. Bei einem großflächigen Hirninfarkt tritt der erhöhte Hirndruck relativ spät auf und verschlechtert sich häufig fortschreitend.

(5) Anzeichen einer Hirnhautreizung treten bei Hirnblutungen häufig früher auf; großflächige Hirninfarkte sind im Allgemeinen schwer zu erkennen oder treten später auf.

Das Obige ist eine Einführung in großflächige Hirninfarkte und einige ihrer Ursachen. Ich hoffe, es kann jedem helfen. Das Beijing Quansheng Hospital verfügt über 23 Jahre klinische Erfahrung in der Behandlung von Hirninfarkten. Es hat die „Bio-Sauerstoff-Aktivierungstherapie“ eingeführt, eine sehr wirksame Technologie zur Behandlung von Hirninfarkten. Es handelt sich um eine umfassende Behandlungstechnologie, die Prävention, Behandlung und Gesundheitsfürsorge integriert. Es behandelt hauptsächlich Hirnblutungen, Hirninfarkte, Hirninfarkte und ihre Folgen, Hemiplegie, Paraplegie, Aphasie, Dysphagie, Demenz usw. Es besteht keine Abhängigkeit, es treten keine toxischen Nebenwirkungen oder unerwünschten Reaktionen nach der Behandlung auf und die Behandlung kann die Immunität des Patienten stärken, ohne seinem Körper Schaden zuzufügen. Für viele zerebrovaskuläre Patienten ist es die erste Wahl.

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