Gelbsucht ist ein relativ häufiges Symptom, das oft bei Neugeborenen auftritt. Erwachsene, die Gelbsucht entwickeln, müssen ebenfalls wachsam sein, da sie häufig durch einige Leber- und Gallenblasenerkrankungen verursacht wird. Sie verursacht nicht nur Gelbsucht, sondern kann auch Fieber, Magen-Darm-Symptome, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und andere Symptome verursachen. Schauen wir uns die Symptome einer Gelbsucht bei Erwachsenen an. Was sind die Symptome einer Gelbsucht bei Erwachsenen? 1. Grundsymptome (1) Haut, Lederhaut und andere Gewebe verfärben sich gelb und jucken. Bei fortschreitender Gelbsucht verfärben sich auch Urin, Auswurf, Tränen und Schweiß gelb, der Speichel ändert seine Farbe jedoch im Allgemeinen nicht. (2) Der Urin schmeckt wie starker Tee und der Stuhl schmeckt wie Lehm. (3) Gastrointestinale Symptome, oft einschließlich Blähungen, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung. (4) Manifestationen einer Hypercholesterinämie: Die Hauptsymptome sind: Hautjucken, Bradykardie, Blähungen, Steatorrhoe, Nachtblindheit, Müdigkeit, Depressionen und Kopfschmerzen usw. 2. Begleitsymptome (1) Gelbsucht mit Fieber tritt bei akuter Cholangitis, Leberabszess, Leptospirose, Sepsis und Lobärpneumonie auf. Eine Virushepatitis oder akute Hämolyse kann zunächst Fieber und dann Gelbsucht verursachen. (2) Gelbsucht, die von starken Schmerzen im Oberbauch begleitet wird, kann bei Gallensteinen, Leberabszessen oder Gallenascariasis auftreten. Starke Schmerzen im rechten Oberbauch, Schüttelfrost, hohes Fieber und Gelbsucht sind Charcot-Trias, die auf eine akute eitrige Cholangitis hinweisen. Anhaltende dumpfe Schmerzen oder ein Blähgefühl im rechten Oberbauch können bei einer Virushepatitis, einem Leberabszess oder einem primären Leberkrebs auftreten. (3) Gelbsucht mit Hepatomegalie. Wenn die Vergrößerung leicht bis mittelschwer ist, die Textur weich oder von mittlerer Härte und die Oberfläche glatt ist, liegt dies bei einer akuten Gallenwegsinfektion oder einem Gallenwegsverschluss durch eine Virushepatitis vor. Bei primärem oder sekundärem Leberkrebs treten deutliche Schwellungen, eine harte Beschaffenheit, eine unebene Oberfläche und Knoten auf. Eine Lebervergrößerung ist nicht offensichtlich, aber die Textur ist hart, die Ränder sind unregelmäßig und es befinden sich kleine Knötchen auf der Oberfläche, die bei einer Leberzirrhose auftreten. 3. Abdominale Anzeichen (1) Erscheinungsbild des Abdomens: Bei raumfordernden Läsionen der Leber, Splenomegalie, retroperitonealen Tumoren und Beckentumoren treten in den entsprechenden Bereichen lokale Ausbuchtungen auf. Bei starker Aszitesbildung erscheint der Bauch froschförmig mit einem hervorstehenden Bauchnabel. Auch Bauchwandhernien und Nabelhernien können auftreten. Krampfadern in der Bauchdecke treten bei portaler Hypertonie sowie bei einer Obstruktion der Pfortader oder der unteren Hohlvene auf. (2) Lebererkrankung: Bei akuter Virushepatitis oder toxischer Hepatitis treten Gelbsucht und Hepatomegalie gleichzeitig auf. Die Leber ist weich und Druckempfindlichkeit und Klopfschmerzen sind deutlicher. Bei akuter und subakuter Lebernekrose verschlimmert sich die Gelbsucht rasch, aber die Leber vergrößert sich nicht oder kann sogar schrumpfen. Bei chronischer Hepatitis und Leberzirrhose ist die Lebervergrößerung nicht so deutlich wie bei akuter Hepatitis, und die Textur nimmt zu, und es besteht möglicherweise keine Druckempfindlichkeit. Bei Leberzirrhose können auch ungleichmäßige Ränder sowie große und kleine Knötchen ertastet werden. Bei Leberkrebs kann die Leber vergrößert sein und ihre normale Form verlieren, eine harte Textur annehmen und große Massen oder kleinere tastbare Knoten aufweisen. Die Druckempfindlichkeit ist möglicherweise nicht signifikant, aber eine glatte Leberoberfläche kann tiefen Krebs oder subklinischen „kleinen Leberkrebs“ nicht ausschließen. Wenn sich der Leberabszess nahe der Leberoberfläche befindet, kann die lokale Haut Anzeichen einer Entzündung wie Rötung, Schwellung und Druckempfindlichkeit aufweisen. Bei einem riesigen Leberabszess, einer Echinokokkose, einer polyzystischen Leber und einem kavernösen Leberhämangiom kann sich der Leberbereich zystisch oder schwankend anfühlen. (3) Splenomegalie und Gelbsucht, die von Splenomegalie begleitet werden, treten häufiger im dekompensierten Stadium verschiedener Arten von Leberzirrhose, chronischer aktiver Hepatitis, akuter Hepatitis, hämolytischer Gelbsucht, systemischen Infektionskrankheiten und infiltrativen Krankheiten auf. Wenn Krebs in die Pfortader und die Milzvene eindringt, kann er eine Splenomegalie verursachen. Seltene Milzinfarkte und Milzabszesse können ebenfalls eine ähnliche Splenomegalie und Druckempfindlichkeit verursachen. |
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