So verhindern Sie, dass Kinderzähne schief wachsen

So verhindern Sie, dass Kinderzähne schief wachsen

Bei Kindern treten beim Zahnwechsel häufig verschiedene Probleme auf. Viele Eltern achten während der Zahnersatzphase sehr genau auf die Zahnprobleme ihrer Kinder. Sobald sie feststellen, dass die neuen Zähne schief wachsen, gehen sie zur Untersuchung und Behandlung in die Zahnklinik. Gibt es also eine Möglichkeit, einer schiefen Zahnentwicklung bei Kindern im Zahnwechsel effektiv vorzubeugen? Hier stellen wir mehrere Methoden vor.

So verhindern Sie, dass Kinderzähne schief wachsen

Kinder mit Zahnfehlstellungen sind anfällig für verschiedene Erkrankungen im Mundbereich wie Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis. Außerdem wird die Kaufunktion von Kindern beeinträchtigt, was sich negativ auf die Verdauung, Aussprache und sprachliche Kommunikation auswirkt. Wenn dies nicht rechtzeitig korrigiert wird, wirkt sich dies auf das Leben des Kindes aus!

Dentomaxilläre Deformitäten können verschiedene Ursachen haben, unter anderem lokale Störungen während der Milch- und Wechselgebissphase, schlechte Mundgewohnheiten, Entwicklungsstörungen, systemische Erkrankungen und Vererbung. Bei vielen Kindern sind die Milchzähne verletzt. Wenn die Milchzähne verletzt sind, führt dies zu einem vorzeitigen Verlust der Milchzähne oder einem abnormalen Durchbruch der bleibenden Zähne. Dies kann zu einem verlagerten und verzögerten Durchbruch der bleibenden Zähne, einer Neigung der benachbarten Zähne zur Seite der Lücke oder einer Verkleinerung des Zahnbogens führen, was zu unzureichendem Platz für den Durchbruch der bleibenden Zähne führt und die bleibenden Zähne natürlicherweise schief werden.

Wenn Zahn- und Kieferfehlstellungen bei Kindern nicht ernst genommen und rechtzeitig korrigiert werden, wirkt sich dies nicht nur auf ihr Aussehen aus, sondern auch auf die Entwicklung des gesamten Körpers, des Mund- und Kieferapparats sowie der psychischen Gesundheit. Zahn- und Kieferfehlstellungen sollten daher frühzeitig erkannt, verhindert und korrigiert werden. Der beste Zeitpunkt für Prävention und Behandlung ist die Kindheit, spätestens jedoch die Pubertät. Dabei ist eine frühe Prävention im Säuglingsalter besonders wichtig.

Die beste Zeit für eine kieferorthopädische Behandlung bei Kindern wird in die funktionelle Behandlungsphase (6-12 Jahre) und die feste Behandlungsphase (12-18 Jahre) unterteilt. Zahnärzte nennen diese Zeit die „goldene Periode“. Da die Plastizität des Knochengewebes von Kindern in dieser Phase stark ist, die Nähte noch nicht verwachsen sind und der Kiefer allmählich wächst, ist ausreichend Wachstum für den Wiederaufbau des Knochengewebes vorhanden.

Vorsichtsmaßnahmen beim Zahnersatz bei Kindern

(1) Keine Sorge wegen der Lücke zwischen den Vorderzähnen

Manche Eltern stellen fest, dass zwischen den beiden neu gewachsenen Vorderzähnen ihrer Kinder eine Lücke besteht, bei manchen sogar eine S-Form, und befürchten daher, dass die Vorderzähne ihrer Kinder nicht gut wachsen. Tatsächlich unterliegt der Durchbruch der bleibenden Zähne einer bestimmten Zeit und Reihenfolge. Der obere mittlere Schneidezahn (gemeinhin als Vorderzähne bezeichnet) bricht im Alter zwischen 6 und 9 Jahren durch, und die seitlichen Schneidezähne brechen im Alter zwischen 7 und 11 Jahren durch. Daher besteht bei Kindern zwischen 7 und 11 Jahren eine Lücke zwischen den beiden Vorderzähnen. Sobald die seitlichen Schneidezähne durchbrechen, verschwindet die Lücke auf natürliche Weise.

Gelegentlich kann ein überzähliger Zahn zwischen den beiden Vorderzähnen vorhanden sein, wodurch eine Lücke zwischen den beiden Vorderzähnen entsteht. Dies kann durch eine Röntgenuntersuchung bestätigt werden. Anschließend kann der überzählige Zahn entfernt werden, um die Lücke zu schließen.

(2) Eckzähne können nicht entfernt werden

In der Reihenfolge des Ersatzes von Milch- und bleibenden Zähnen erfolgt der Durchbruch der Eckzähne später als der des ersten Eckzahnpaares. Wenn die Eckzähne durchbrechen, ist der Bereich des Alveolarknochens im vorderen Zahnbereich von anderen Zähnen besetzt und kann nur auf der labialen Seite durchbrechen. Daher ragen die Eckzähne einiger Kinder oft auf die labiale Seite, um Eckzähne zu bilden. Manche Eltern finden diesen Zahn hässlich und bitten den Arzt, ihn zu ziehen. Das ist jedoch falsch.

Der Eckzahn hat die längste Wurzel und ist der stärkste Zahn im Mund. Seine Funktion, Nahrung zu zerreißen, kann nicht durch andere Zähne ersetzt werden. Wenn er verloren geht, können Kinder oft kein Zuckerrohr kauen oder Rippchen essen, und auch ihre Kaukraft wird beeinträchtigt. Wenn eine Korrektur erforderlich ist, entfernt der Arzt zu diesem Zweck den ersten oder zweiten Prämolaren.

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