Myeloisches Zellsarkom

Myeloisches Zellsarkom

Wenn wir uns unwohl fühlen und zur Untersuchung ins Krankenhaus gehen, haben wir vor allem Angst, dass wir ein Sarkom in unserem Körper haben. Da die Menschen heutzutage nicht mehr auf ihre Ernährung achten, treten Sarkomerkrankungen immer häufiger auf. Das myeloische Zellsarkom ist eine relativ häufige Form davon und auch eine der bedrohlicheren. Werfen wir einen Blick darauf, was das myeloische Zellsarkom ist und wie es behandelt wird.

Myeloide Zellen

Myeloid ist ein Adjektiv, das sich auf „granulozytäre Vorläuferzellen“ des Knochenmarks oder des Rückenmarks oder ähnliche Erkrankungen des Knochenmarks oder des Rückenmarks bezieht.

Myeloische Leukämie beispielsweise ist eine Leukämieart, die mit einem krankhaften Wachstum des blutbildenden Gewebes im Knochenmark beginnt. [1]

In der Hämatopoese beschreibt der Begriff „Myelozyt“ jede Blutzelle, die kein Lymphozyt ist. Der Begriff „myeloisch“ wird häufig bei der Klassifizierung von Krebserkrankungen, insbesondere Leukämien, verwendet. [1]

Der Begriff Myelozyt kann mit Myelin verwechselt werden, der isolierenden Schicht, die die Axone vieler Neuronen umhüllt.

Sarkom

Bösartige Tumoren, die vom mesenchymalen Gewebe (darunter Bindegewebe und Muskel) ausgehen, heißen „Sarkome“ und kommen häufig in der Haut, im Unterhautgewebe, in der Knochenhaut und an beiden Enden langer Knochen vor. Osteosarkome treten häufiger bei jungen Menschen auf und neigen dazu, an den Enden der langen Knochen der Gliedmaßen aufzutreten, insbesondere am unteren Ende des Oberschenkelknochens, am oberen Ende des Schienbeins und am oberen Ende des Oberarmknochens. Osteosarkome entwickeln sich rasch und haben einen kurzen Verlauf. Sie beginnen in der Rinde zu wachsen und können sich allmählich in die Knochenmarkhöhle ausbreiten. Manchmal durchbricht es das Periost und dringt in das umgebende Weichgewebe ein, was leicht zu pathologischen Frakturen führt. Andere häufige Tumoren sind Leiomyome, Lymphosarkome, Synovialsarkome usw., und im Frühstadium können hämatogene Metastasen auftreten. Sarkome sind bösartige Tumoren.

Sarkom-Behandlung

1. Chirurgie

Amputation oder radikale Operation ist die am häufigsten angewandte Methode, aber die Wirkung ist immer noch nicht optimal, und etwa 50 % der Patienten sterben immer noch. Eine teilweise Resektion ist ebenfalls nicht ideal. Derzeit neigen sowohl In- als auch Ausländer dazu, den lokalen Teil der Gliedmaße zu behalten und dann eine Chemotherapie und Strahlentherapie durchzuführen.

2. Chemotherapie

Eine präoperative und postoperative Chemotherapie ist möglich, die Wirksamkeit ist jedoch gering und die Nebenwirkungen sind schwerwiegend.

3. Lokale Strahlentherapie

Bei manchen Sarkompatienten kann auch eine selektive Strahlentherapie durchgeführt werden, die Wirksamkeit ist jedoch gering und die Wirkung ist sogar noch schlechter, wenn es bereits zu Lungenmetastasen gekommen ist.

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