Harnröhrenstenose bei Jungen

Harnröhrenstenose bei Jungen

Die Harnröhrenöffnung ist ein Schlauch, der zum Urinieren verwendet wird, genau wie der menschliche Körper einen Verdauungstrakt und Atemwege hat. Da der menschliche Körper kreislaufbedingt ist, ist die Harnröhre das Wasser, das der menschliche Körper trinkt und nach einer Reihe von Operationen in Urin umwandelt und aus diesem Schlauch ausgeschieden wird. Es können jedoch auch Probleme in der Harnröhre auftreten, wie z. B. eine Stenose der Harnröhrenöffnung, die die Ausscheidung sehr erschwert. Was ist also eine Stenose der Harnröhrenöffnung bei Jungen?

Angeborene Harnröhrenstenose: wie Stenose der äußeren Harnröhrenöffnung, Hypertrophie der Harnröhrenklappen und Samenbläschen usw.

Entzündliche Harnröhrenstriktur: Bei der Anamnese sollte darauf geachtet werden, ob in der Vorgeschichte spezifische oder unspezifische Harnwegsinfektionen, eine Vorgeschichte von Gonorrhoe oder Tuberkulose sowie eine Vorgeschichte wiederkehrender Infektionen mit Phimose oder Balanitis vorliegen.

Traumatische Harnröhrenstriktur: die häufigste Ursache ist eine schwere Harnröhrenverletzung sowie eine unsachgemäße oder unzeitgemäße Erstbehandlung. Pathologisch gesehen können Grad, Tiefe und Länge der Striktur sehr unterschiedlich sein. Normalerweise liegt nur eine Striktur vor, während bei einer Gonorrhoe-Striktur mehrere Strikturen auftreten können. Strikturen können sekundär durch eine Infektion entstehen und Harnröhrendivertikel, Periurethritis, Prostatitis oder Nebenhoden- oder Hodenentzündungen bilden. Da der Harnstau über längere Zeit nicht behoben werden kann, kann es im schlimmsten Fall zu einer Hydronephrose, Nierenschäden und Urämie kommen. In der Krankengeschichte sollten Angaben zu etwaigen Beckenfrakturen, Dammverletzungen, Stichwunden, Schussverletzungen oder Fremdkörpern in der Harnröhre gemacht werden.

Die Symptome einer Harnröhrenstenose können je nach Schweregrad, Ausmaß und Entwicklung unterschiedlich sein und umfassen: 1) Dysurie, fortschreitende Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Verdünnung des Harnstrahls, manchmal Unterbrechung des Wasserlassens, Tröpfeln oder sogar Unfähigkeit zum Wasserlassen; 2) Harnverhalt; 3) Harninkontinenz; 4) langfristige Dysurie, die pathologische Veränderungen in den oberen Harnwegen, Hydronephrose, Nierenatrophie und Niereninsuffizienz verursacht. 5) Status der sexuellen Funktion: ob der Penis eine Erektion bekommen kann. 6) Status der analen Defäkation, ob Urinieren oder Stuhlgang an abnormalen Stellen stattfindet.

Das Hauptsymptom sind Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Anfangs ist das Wasserlassen schwierig, die Zeit zum Wasserlassen verlängert sich und der Urin wird gespalten. Anschließend wird der Urinstrahl allmählich dünner, die Reichweite kürzer und es kommt sogar zum Tropfen. Wenn sich der Detrusormuskel zusammenzieht, den Harnröhrenwiderstand jedoch nicht überwinden kann, kommt es zu einer erhöhten Restharnproduktion und sogar zu einer Überlaufinkontinenz oder einem Harnverhalt. Eine Harnröhrenstriktur geht häufig mit einer chronischen Urethritis einher. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich häufig eine kleine Menge eitrigen Sekrets an der äußeren Harnröhrenöffnung, die häufig morgens auftritt. Die Harnröhrenöffnung ist durch 1 oder 2 Tropfen Sekret verstopft, die als „Morgentropfen“ bezeichnet werden. Die Harnröhrendilatation proximal der Striktur ist aufgrund von Harnretention anfällig für Infektionen, was zu wiederkehrenden Harnwegsinfektionen, periurethralen Abszessen, Harnröhrenfisteln, Prostatitis und Nebenhodenentzündungen führen kann. Die Obstruktion führt dann zu einem Harnleiterbeckenverschluss und wiederkehrenden Harnwegsinfekten, die schließlich zu Nierenfunktionsstörungen und sogar zu Urämie führen.

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