Wie man Purpura von hämorrhagischen Flecken unterscheidet

Wie man Purpura von hämorrhagischen Flecken unterscheidet

Blutende Flecken sind ein Symptom einer Krankheit, keine eigenständige Krankheit. Purpura ist ein Begriff für eine Krankheit in der traditionellen chinesischen Medizin. Purpura kann blutende Flecken verursachen. Die Ursachen für blutende Flecken liegen nicht nur in der Purpura, sondern auch in einem schlechten Gerinnungsmechanismus und einer niedrigen Thrombozytenzahl. Wenn subkutane blutende Flecken auftreten, sollten Sie daher rechtzeitig ins Krankenhaus gehen, um die Ursache zu ermitteln und sich dann regelmäßig behandeln zu lassen.

Subkutane Blutung

1. Haupttypen: 1. Blutungen mit einem Durchmesser von weniger als 2 mm werden als Blutungsflecken bezeichnet. 2. Blutungen mit einem Durchmesser von 2 bis 5 mm werden als Purpura bezeichnet. 3. Blutungen mit einem Durchmesser von mehr als 5 mm werden als Ekchymose bezeichnet. Und fleckige Blutungen mit deutlichen Ausstülpungen werden als Hämatome bezeichnet.

2. Die Hauptursache sind vaskuläre Faktoren: Haut- und Schleimhautblutungen, die durch angeborene oder erworbene Defekte der Blutgefäßwand verursacht werden. So kommt es beispielsweise bei der hereditären hämorrhagischen Teleangiektasie aufgrund der erhöhten lokalen Brüchigkeit der Blutgefäße häufig zu wiederholten Blutungen im selben Bereich. Bei der Purpura Schönlein-Henoch handelt es sich um eine allergische Kapillarerkrankung, bei der sich Antigen-Antikörper-Komplexe an den Wänden der Blutgefäße ablagern und dadurch eine Erweiterung der Kapillaren sowie eine erhöhte Durchlässigkeit verursachen, was wiederum zu Purpura oder Blutungen führt. Ältere Menschen neigen aufgrund von lockerem Gewebe und erhöhter Brüchigkeit der Blutgefäßwände zu Purpura senile. Thrombozytenfaktoren Thrombozyten spielen eine wichtige und komplexe Rolle bei der Hämostase. Wenn die Anzahl oder Qualität der Blutplättchen abnormal ist, führt dies häufig zu Blutungen der Haut und der Schleimhäute. In schweren Fällen kann es zu inneren Blutungen kommen, beispielsweise zu Blutungen im Verdauungstrakt, den Harnwegen, den Atemwegen, der Gebärmutter und sogar im Gehirn. Gerinnungs- und Antikoagulationsfaktoren Ein Mangel an Gerinnungsfaktoren oder ein Überschuss an Antikoagulationsfaktoren im Blut können ebenfalls große blaue Flecken auf der Haut verursachen, tiefe Hämatome oder Gelenkblutungen sind jedoch generell häufiger. Häufige subkutane Blutungen deuten häufig auf eine Blutungskrankheit hin. Patienten sollten rechtzeitig ins Krankenhaus gehen, um die Ursache genauer zu ermitteln und entsprechend behandelt zu werden. Auch beim Tauchen kann es zu subkutanen Blutungen kommen. Manche Taucher atmen bei der Arbeit im tiefen Wasser aufgrund des hohen Drucks mehr Sauerstoff ein. Der Sauerstoff im Blut verflüssigt sich und der Sauerstoffgehalt im Körper steigt. Beim Aufsteigen eines Tauchers sinkt der Druck aufgrund der hohen Aufstiegsgeschwindigkeit und der eingeatmete Sauerstoff verdampft augenblicklich. Dadurch entsteht ein übermäßiger Druck auf die Innenwände der Kapillaren, wodurch die Blutgefäße platzen und es zu inneren Blutungen kommt. Dies war bei frühen Tauchunfällen häufig der Fall.

Purpura

1. Die Ursache der Purpura liegt hauptsächlich im Blut und kann in Mangel und Überschuss unterteilt werden. Die äußere Ursache ist das äußere Wind-Hitze-Übel, das Feuchtigkeit, Hitze und Gift in das Blut an der Hautoberfläche bringt, wodurch das Blut anormal fließt und in die Hautporen überläuft, was sich hauptsächlich als positives Symptom manifestiert. Die innere Ursache ist ein Mangel an Qi und Blut im Herzen und in der Milz, ein Mangel an Nieren-Yin, ein Aufsteigen des virtuellen Feuers und eine mangelnde Blutrückführung in die Meridiane, wobei das Mangelsyndrom das Hauptsymptom ist.

2. Bei der Differentialdiagnose sollte darauf geachtet werden, ob es sich bei der Erkrankung um allergische Purpura oder thrombozytopenische Purpura handelt. 1. Einer allergischen Purpura kann eine Infektion der oberen Atemwege oder die Einnahme bestimmter Medikamente, Nahrungsmittel und anderer Auslöser vorausgehen. Purpura tritt häufig an der Streckseite der unteren Extremitäten, am Gesäß und im Bereich der Gelenke auf. Es handelt sich um hellrote bis dunkelrote Papeln, Erytheme oder Urtikaria, die über die Haut hinausragen. Sie sind unterschiedlich groß, meist symmetrisch, treten in Schüben auf und verblassen nicht, wenn man darauf drückt. Es können gastrointestinale Symptome wie Bauchschmerzen, Erbrechen, blutiger Stuhl, wandernde Schwellungen und Schmerzen in großen Gelenken, Hämaturie, Proteinurie usw. auftreten. Die Thrombozytenzahl, die Blutungs- und Gerinnungszeit sowie die Gerinnselretraktionszeit waren alle normal. Auf regelmäßige Urin-Routineuntersuchungen sollte geachtet werden, da häufig eine Mikrohämaturie und eine Proteinurie vorliegen. 2. Thrombozytopenische Purpura kann Petechien und Ekchymosen auf der Haut und den Schleimhäuten verursachen. Die Petechien sind meist nadelförmig, ragen meist nicht über die Hautoberfläche hinaus und sind meist asymmetrisch. Sie können am ganzen Körper auftreten, sind jedoch häufiger an Gliedmaßen, Kopf und Gesicht. Es können Nasenbluten, Zahnbluten, Hämaturie, blutiger Stuhl usw. auftreten. In schweren Fällen kann es zu intrakraniellen Blutungen kommen. Die Thrombozytenzahl ist deutlich reduziert, beim akuten Typ liegt sie im Allgemeinen unter 20 x 109/l und beim chronischen Typ im Allgemeinen zwischen 30 x 109/l und 80 x 109/l. Die Blutungszeit ist verlängert, die Blutgerinnselbildung ist schlecht und der Gerinnungstest ist positiv.

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