Beim Auftreten einer Lungenerkrankung ist häufig eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, auch Thorax-Röntgenbild genannt, erforderlich. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann einige Lungenprobleme aufdecken. Im Allgemeinen werden Röntgenaufnahmen des Brustkorbs zur Erkennung von Lungeninfektionen und zu Vorsorgeuntersuchungen verwendet. Röntgenaufnahmen des Brustkorbs werden auch häufig zur Diagnose und Untersuchung von Pneumothorax, Hydropneumothorax oder Frakturen verwendet. Darüber hinaus können sich Fremdkörper im Brustkorb befinden oder es liegen andere Lungenerkrankungen vor. Dies sind bessere Diagnosemethoden. Wie kann man feststellen, ob die Lungentextur normal ist? Wir wissen, dass eine Seite des Lungenfeldes vom Hilus bis zum Lungenrand in drei gleich große Teile unterteilt ist, die als innere, mittlere und äußere Lungenzone bezeichnet werden. Unter normalen Umständen weisen die innere und mittlere Lungenzone Lungentextur auf, die äußere Zone hingegen nicht. Wenn in der äußeren Zone Lungentextur auftritt, bedeutet dies, dass die Lungentextur zugenommen hat. Umgekehrt hat die Lungentextur abgenommen, wenn die Transparenz der inneren und mittleren Zone zunimmt. Die Unterscheidung zwischen innerer, mittlerer und äußerer Lungenzone hat noch eine weitere Bedeutung, nämlich die Beurteilung der Lungenkompression bei einem Pneumothorax. Generell machen die innere, mittlere und äußere Lungenzone 60 %, 30 % bzw. 10 % des Lungenvolumens aus. Ich erinnere mich an einen Artikel, in dem es hieß, dass die Lungenkompression etwa 50 % beträgt, wenn sich die Grenze der Lungenkompression in der äußeren Zone des Lungenfeldes befindet (1/3 des Brustkorbs/äußeren Lungenfeldes), und dass sie beim Erreichen der mittleren Zone bei etwa 75 % liegt. Dies ist leicht zu verstehen, da das Volumen an der Außenseite des Brustkorbs am größten ist und nach innen hin allmählich abnimmt. Mediastinum: Befindet sich hinter dem Brustbein, vor den Brustwirbeln und zwischen den beiden Lungenflügeln, mit dem Brusteingang oben und dem Zwerchfell darunter. Es besteht hauptsächlich aus dem Herzen, großen Blutgefäßen, der Luftröhre, den großen Bronchien, der Speiseröhre, der Thymusdrüse usw. Auf der Röntgenaufnahme des Brustkorbs lassen sich nur die Umrisse der Luftröhre, der Hauptbronchien und des Mediastinums neben der Lunge erkennen. Auf dem Bild unten können Sie erkennen, dass der weiße Bereich zwischen den beiden Lungenfeldern das Mediastinum ist. Zwerchfell: Es befindet sich zwischen Brust- und Bauchhöhle und ist kuppelförmig. Die Oberkante des rechten Zwerchfells befindet sich im Allgemeinen auf Höhe des 5. bis 6. vorderen Interkostalraums. Normalerweise liegt das rechte Zwerchfell etwas höher als das linke Zwerchfell. Das Zwerchfell, die Brustwand und das Herz bilden den Kostophrenischen Winkel bzw. den Kardiophrenischen Winkel. Auch der Blendenschatten ist in der obigen Abbildung gut zu erkennen. Lappen und Segmente Anatomisch gesehen sind die Lungenlappen auf natürliche Weise durch die Interlobärspalten des Brustfells voneinander getrennt. Die linke Lunge wird durch die schräge Fissur in Ober- und Unterlappen unterteilt, und die rechte Lunge wird durch die Horizontalspalte (Querspalte) und die schräge Fissur in Ober-, Mittel- und Unterlappen unterteilt. Auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs kann die Interlobärfissur der Pleura als dünne Linie dargestellt werden, wenn sie parallel zur Röntgenrichtung verläuft. Unter diesen ist im frontalen Röntgenbild des Brustkorbs häufig die horizontale Fissur der rechten Lunge zu erkennen (siehe Abbildung). Horizontaler Spalt der rechten Lunge. Im frontalen Thorax-Röntgenbild ist häufig eine schmale, lineare horizontale Fissur der rechten Lunge zu erkennen. Sie befindet sich in der Mitte des rechten Lungenfeldes und verläuft horizontal vom Rand des Lungenfeldes bis zum rechten Hilus. Oberhalb der horizontalen Fissur liegt der rechte Oberlappen, darunter der rechte Mittel- und Unterlappen. Die dreieckigen Pfeile zeigen die schrägen Spalten der beiden Lungenflügel an, die die Form dünner Linien haben. Die schräge Spalte des rechten Lungenflügels beginnt am vierten Brustwirbel, verläuft schräg nach vorne und unten zur Vorderseite des Zwerchfells, etwa 2 bis 3 cm vom vorderen Kostophrenikuswinkel entfernt. Der Ausgangspunkt der schrägen Fissur der linken Lunge liegt etwas höher als der der rechten Lunge, und die schrägen Fissuren der beiden Lungen überlappen sich auf der seitlichen Röntgenaufnahme des Brustkorbs ungefähr. Der weiße Pfeil markiert die horizontale Fissur, die etwa in der Mitte der schrägen Fissur beginnt und horizontal oder leicht nach unten bis zur vorderen Brustwand verläuft. Indikationen für eine Röntgen-Thorax-Untersuchung: 1. Infektion oder Screening: Eine der Hauptaufgaben von Notfall-Röntgenaufnahmen des Brustkorbs besteht darin, Lungeninfektionen zu diagnostizieren und die Ursachen von Husten, Brustschmerzen, Dyspnoe, Hämoptyse usw. herauszufinden. Die Aufgabe einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs besteht darin, die Diagnose zu bestätigen, die Prognose einzuschätzen und versteckte Läsionen zu erkennen. 2. Bruch: Rippenbrüche kommen bei Brusttraumata häufig vor, meist mehrere Rippenbrüche. Brüche der Rippen 1-4 deuten oft auf größere Gewalteinwirkung und schwere Verletzungen hin. Die Achsel- und Rückensegmente der Rippen 3-7 sind anfällig für Brüche. Die vorderen Enden der Rippen 8-10 sind mit dem Rippenbogen verbunden, und die vorderen Enden der Rippen 11-12 sind frei und elastisch, wodurch sie weniger anfällig für Brüche sind. Wenn es aufgrund größerer äußerer Krafteinwirkung zu einem Bruch kommt, können das Zwerchfell und das Subdiaphragma betroffen sein, was zu Schäden an den intraabdominalen festen Organen führt. 3. Pneumothorax und Hydropneumothorax: Sie treten häufiger bei spontanem Pneumothorax oder Pneumothorax und Hydropneumothorax auf, der durch ein Trauma verursacht wird, das die Pleura durchdringt. 4. Fremdkörper im Brustkorb: Schusswunden, Stichwunden oder Fremdkörper in der Luftröhre bleiben häufig im Brustkorb zurück. Die anterior-posteriore und seitliche Aufnahme des Brustkorbs kann das Vorhandensein und die ungefähre Position des metallischen Fremdkörpers bestimmen. |
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