Was verursacht die Symptome eines Kaliummangels?

Was verursacht die Symptome eines Kaliummangels?

Kalium ist ein wichtiger Nährstoff in unserem Körper. Wenn dem Körper Kalium fehlt, wird die Hormonausschüttung beeinträchtigt, was natürlich indirekt auch die Gesundheit des Patienten beeinträchtigt. Es gibt viele Gründe für einen Kaliummangel im Körper, wie z. B. eine unzureichende Kaliumaufnahme, wählerisches Essen, Magen-Darm-Probleme usw. Es wird empfohlen, dass die Patienten die Ursache herausfinden, bevor sie eine Behandlung erhalten.

(1) Eine akute Kaliumdefizit-Hypokaliämie (akute Kaliumdefizit-Hypokaliämie) wird als akute Hypokaliämie bezeichnet. Aufgrund des erhöhten Kaliumverlusts oder einer unzureichenden Kaliumzufuhr sinkt die Kaliumionenkonzentration im Serum innerhalb kurzer Zeit unter den Normalwert. Gleichzeitig sinkt der Kaliumgehalt des Körpers, wodurch das Auftreten verschiedener Arten von Herzrhythmusstörungen oder Muskelschwäche wahrscheinlicher wird.

1. Gründe

1) Unzureichende Aufnahme

(1) Fasten oder Anorexie. Da sowohl die normale Ernährung als auch die enterale Ernährung viel Kalium enthalten (wie oben erwähnt, ist die K+-Konzentration in den meisten Zellen mehr als 30-mal so hoch wie außerhalb der Zellen) und die Nieren eine starke Fähigkeit haben, Kalium zurückzuhalten, tritt bei einer allgemeinen Diätreduzierung wahrscheinlich keine Hypokaliämie auf. Sie tritt jedoch auf, wenn eine schwere Nahrungsaufnahme vorliegt und Kalium bei intravenöser Flüssigkeitszufuhr fehlt. Sie tritt hauptsächlich bei Patienten auf, die nicht essen können oder aufgrund von Koma, postoperativen oder gastrointestinalen Erkrankungen usw. an schwerem Nahrungsmittelmangel leiden. Patienten mit chronischer Auszehrung haben weniger Muskelgewebe, weniger Kaliumspeicher, eine unzureichende Nahrungsaufnahme und sind außerdem anfällig für Hypokaliämie. Menschen mit Herzschwäche, Leberzirrhose, Blutkrankheiten und Tumorerkrankungen neigen zu schwerer Nahrungsmittelunterversorgung.

(2) Mäkeliges Essen

Bei manchen Patienten mit sehr wählerischen Essgewohnheiten kann es auch zu einer Hypokaliämie kommen.

2) Erhöhter Verlust

Es tritt vor allem bei Patienten mit akutem Verlust verschiedener Sekrete auf oder bei Patienten mit massiver Diurese und unzureichender Kaliumzufuhr, wobei in diesen Fällen Hyponatriämie und Hypochlorämie oft gleichzeitig auftreten.

(1) Verlust über den Verdauungstrakt

Da die Kaliumkonzentration in verschiedenen Verdauungssäften fast immer höher ist als die im Plasma und die Sekretionsmenge größer ist, und die Sekretionsmenge bei Stimulation durch pathologische Faktoren wie Entzündungen sogar noch größer wird, wird beim Auftreten solcher Krankheiten die Nahrungsaufnahme erheblich reduziert oder es kommt sogar zu vollständigem Fasten, sodass Erkrankungen des Verdauungstrakts sehr anfällig für Hypokaliämie sind und leicht mit Störungen anderer Elektrolytionen einhergehen. Da die Zusammensetzung der Verdauungssäfte in verschiedenen Körperteilen unterschiedlich ist, unterscheiden sich auch die Arten kombinierter Elektrolytstörungen. Beispielsweise ist der Cl- und H+-Gehalt im Magensaft hoch, sodass Erbrechen und Magensaftabfluss leicht durch Hypokaliämie, Hypochlorämie und metabolische Alkalivergiftung erschwert werden. Die Konzentration von HCO-3 in der Darmflüssigkeit ist hoch, sodass der Abfluss der Gallengänge und des Pankreassafts sowie Durchfall leicht durch eine hyperchlorämische Azidose erschwert werden können. Bei Patienten, die Abführmittel unsachgemäß anwenden, kann es auch zu Hypokaliämie kommen.

(2) Verlust über die Nieren

Verschiedene primäre oder sekundäre Funktionsstörungen der Nierentubuli können leicht zu übermäßigem Kaliumverlust führen. Auch andere Erkrankungen oder Faktoren als die Nieren können die Kaliumausscheidung über die Nieren erhöhen, vor allem die folgenden Probleme. ① Eine proximale oder distale renale tubuläre Azidose aufgrund einer aus verschiedenen Gründen bestehenden Schädigung der Nierentubulifunktion kann aufgrund einer verringerten Kaliumrückresorption oder einer erhöhten Sekretion eine schwere Hypokaliämie verursachen. Andere Medikamente wie Aminoglykosid-Antibiotika, Immunsuppressiva (werden insbesondere routinemäßig bei Organtransplantationspatienten eingesetzt), antivirale Medikamente oder chronischer Kalium- und Magnesiummangel können die Funktion der Nierentubuli leicht schädigen und eine Hypokaliämie verursachen. Die Nierenfunktion (Kreatinin) solcher Patienten ist normalerweise normal und sogar der Urinproteingehalt ist negativ, sie können jedoch einen kombinierten Mangel an anderen Elektrolytionen, Diabetes insipidus, metabolische Azidose usw. aufweisen. Daher kann man von einer „latenten renalen tubulären Funktionsstörung“ sprechen, was eigentlich eine abnorme renale tubuläre Reabsorption oder Sekretionfunktion ist. ② Die Polyurie-Phase einer Niereninsuffizienz geht häufig mit einem großen Verlust an Elektrolyten wie Natrium und Kalium einher, was zu einer Hypokaliämie führt.

2. Pathophysiologie und klinische Manifestationen

(1) Neuromuskuläres System ① Schwäche und Lähmung der Skelettmuskulatur: Hypokaliämie, der Konzentrationsunterschied von K+ innerhalb und außerhalb der Zelle nimmt zu, der negative Wert des Ruhepotentials steigt, die Auslöseschwelle des Aktionspotentials steigt, die Erregbarkeit und Leitfähigkeit des Nerv-Muskels nimmt ab und es tritt Muskelschwäche auf. Muskelschwäche beginnt im Allgemeinen in den unteren Gliedmaßen, insbesondere im Quadrizeps, und äußert sich in Schwierigkeiten beim Gehen und instabilem Stehen. Wenn sich die Hypokaliämie verschlimmert, verschlimmert sich die Muskelschwäche und beeinträchtigt die Rumpf- und Oberkörpermuskulatur, bis sie die Atemmuskulatur beeinträchtigt und ein Atemversagen auftritt. Im Allgemeinen kann es bei einer Serumkaliumkonzentration unter 3 mmol/l zu Muskelschwäche kommen, bei einer Konzentration unter 2,5 mmol/l kann es zu Lähmungen kommen, außerdem kann es wahrscheinlich auch zu Atemstillstand kommen. Bei Patienten mit eingeschränkter Lungenfunktion kommt eine Hypokaliämie, die zu Atemversagen oder einer Verschlechterung des Atemversagens führt, häufiger vor, kann jedoch klinisch leicht übersehen werden. ② Schwäche und Lähmung der glatten Muskulatur: äußert sich in Blähungen und Verstopfung. In schweren Fällen kann es zu einem paralytischen Darmverschluss und Harnverhalt kommen.

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