In der modernen Gesellschaft werden die Augen aufgrund der Entwicklung von Wissenschaft und Technologie und der Popularität elektronischer Produkte aufgrund der fortschrittlichen Kommunikation stärker belastet. Die meisten Menschen erwarten heutzutage eine gute Sehkraft, daher schenken sie ihren Augen immer mehr Aufmerksamkeit. Der Nystagmus, über den wir heute sprechen werden, ist eine Art Augenkrankheit. Nystagmus ist eine unwillkürliche, rhythmische, hin- und herschwingende Augenbewegung. Es handelt sich dabei nicht um eine eigenständige Krankheit, sondern um eine Folge bestimmter Krankheiten. Werfen wir einen Blick auf die Symptome von Nystagmus. Arten und Symptome von Nystagmus: 1. Es gibt mehrere Arten von physiologischem Nystagmus. Wenn die Augen auf den peripheren Teil des Sichtfelds fixiert sind, kann es bei 50–70 % der Menschen zu einem unregelmäßigen rhythmischen Impulsnystagmus beider Augen kommen, der als terminaler Nystagmus bezeichnet wird. Wenn beide Augen einem bewegten Ziel folgen und zur Seite blicken, kann ein Impulsnystagmus beider Augen auftreten. Dies nennt man optokinetischen Nystagmus. 2. Pathologischer Nystagmus kann unterteilt werden in: (1) Okulärer Nystagmus: Er wird zumeist durch angeborene Entwicklungsstörungen des Auges oder frühe postnatale Erkrankungen, Blindheit oder zentrale Makula-Sehstörungen verursacht, die die vollständige Entwicklung des Blickreflexes verhindern. Kommt bei Albinismus, angeborenem Katarakt, Makulakolobom, Aderhautkolobom und Entwicklungsstörungen des Sehnervs vor. Beim Nystagmus handelt es sich überwiegend um horizontale Schwingungen. Auch der Säuglingsnickkrampf und der Bergmann-Nystagmus gehören in diese Kategorie. (ii) Labyrinthnystagmus: Er wird durch eine Schädigung irgendeines Teils des Labyrinths, des Vestibularisnervs oder des Vestibulariskerns auf einer Seite verursacht, was zu einer übermäßigen oder schwachen Reaktion des Vestibularisnervs auf dieser Seite führen kann. Meist horizontal oder rotatorisch impulsiv. Eine leichte Stimulation des Labyrinths führt zu einem Nystagmus auf der betroffenen Seite, und eine destruktive Verletzung führt zu einem Nystagmus auf der nicht betroffenen Seite. Patienten leiden häufig unter Schwindel und Hörverlust. (III) Zentraler Nystagmus: Er wird durch Läsionen verursacht, die sich im Vestibulariskern befinden und mit dem Hirnstamm, dem Kleinhirn und dem Rückenmark verbunden sein können. Die meisten von ihnen sind horizontal, rotierend oder vertikal impulsiv und selten oszillierend. Tritt auf, wenn die Augen gemeinsam zu einer Seite drehen. Schwindel und Hörverlust treten nicht auf, häufig treten jedoch andere Symptome und Anzeichen einer Schädigung des zentralen Nervensystems auf. (IV) Angeborener idiopathischer Nystagmus: Es handelt sich um einen angeborenen impulsiven Nystagmus ohne Anomalien der Augen und des Nervensystems. Die Sehschwäche wird durch das Zittern von Gegenständen verursacht. Es ist erblich bedingt und der Grad des Zitterns variiert von Person zu Person. Es gibt einen Bereich in der langsamen Phasenrichtung, in dem der Nystagmus mild ist, sodass die Sicht in dieser Richtung erheblich verbessert werden kann. Patienten verwenden häufig gerne eine kompensatorische Kopfposition, um diesen Bereich häufig vor dem Sichtfeld zu platzieren und so die Sicht zu verbessern. Bei solchen Patienten kann die Platzierung eines Prismas mit der Basis zum Kopf gerichtet vor beiden Augen die kompensatorische Kopfposition beseitigen und die Sehschärfe verbessern. (V) Sonstiger Nystagmus 1. Hysterischer Nystagmus: Es können verschiedene unregelmäßige und bizarre Nystagmen mit einer Häufigkeit von bis zu etwa 1000 Mal pro Minute auftreten, meist horizontal. 2. Toxischer Nystagmus: Ein zentraler Nystagmus kann auch bei Vergiftungen durch Medikamente wie Barbiturate und Alkohol oder bei akuten Infektionskrankheiten auftreten. |
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