Kann Klumpfuß geheilt werden? 5 Arten der Bewegungstherapie

Kann Klumpfuß geheilt werden? 5 Arten der Bewegungstherapie

Wird der Hallux valgus frühzeitig erkannt, kann er durch eine sinnvolle Behandlung wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückgeführt werden. Die Zahl der Menschen, die an Hallux valgus leiden, nimmt derzeit zu. Bei Babys mit ausgeprägterem Hallux valgus oder älteren Kindern mit gut ausgebildeten Knochen ist die Kombination aus medizinischer Therapie und Bewegungstherapie bei der Behandlung von Hallux valgus wirksamer.

1. Therapie mit eingeschränkter Bewegung

Nehmen Sie eine 500-ml-Mineralwasserflasche, füllen Sie sie mit einer angemessenen Menge feinen Sandes (bis zu 1000 g), binden Sie sie mit einem Seil an die Innenseite eines flachen Schuhs, wobei die Flaschenöffnung nach hinten zeigt, und bitten Sie den Patienten, zu Hause auf ebenem Boden ein obligatorisches Gehtraining durchzuführen. Beginnen Sie mit leichten Gewichten und steigern Sie das Gewicht schrittweise, jeweils eine halbe Stunde, 3 bis 4 Mal am Tag. Der Trainingskurs dauert 3 Monate und die Nachuntersuchung in der Ambulanz erfolgt einmal pro Woche.

2. Fußabduktion und -adduktion

Der Patient sitzt aufrecht, beide Knie sind um 90° gebeugt und entspannen sich auf natürliche Weise. Atmen Sie ein, heben Sie die Zehen des betroffenen Fußes an und führen Sie langsam Abduktionsbewegungen aus. Halten Sie nach Erreichen der Position 3–5 Sekunden inne.

Atmen Sie aus, langsam nach innen und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. Wiederholen Sie die Übung 10 bis 20 Mal. Fersenlift: Der Patient sitzt aufrecht, beide Knie sind um 90° gebeugt und in natürlicher Entspannung. Einatmen, das Knie des betroffenen Beins beugen, den Fuß nach hinten ziehen und die Ferse so weit wie möglich anheben, nach Erreichen der Position 3 bis 5 Sekunden innehalten; ausatmen, die Ferse langsam senken, die Fußsohle fest auf den Boden stellen und dann in die Ausgangsposition zurückkehren. Wiederholen Sie die Übung 10 bis 20 Mal.

3. Krabbeltraining

Die Kniebeugeposition ist vorteilhaft, um einen Knieprolaps zu korrigieren, während sie gleichzeitig die Kontrollfähigkeit des Kniegelenks erhöht und seine Bewegungsfähigkeit koordiniert. Kniebeugung und -streckung ist ein Dorsalflexionstraining, das die Kraft der Streckmuskeln verbessert und die Fähigkeit der Antagonistenmuskeln koordiniert.

Brunnsrtom

Lassen Sie den Patienten in liegender Position (kann auch im Sitzen durchgeführt werden) beim Beugen der Hüfte und des Knies Widerstand ausüben, um die Längenkontraktion zu erhöhen, die Dorsalflexionsbewegung des Fußes einzuleiten und zu verstärken, dann den Beugewinkel der Hüft- und Kniegelenke schrittweise zu verringern und schließlich ein Dorsalflexionstraining mit gestrecktem Knie durchzuführen. Beim Training ist darauf zu achten, die Inversion des Fußes stets zu korrigieren und den Patienten immer wieder daran zu erinnern, sich in die Inversionsrichtung zu bewegen. Drücken Sie mit dem Daumen oder den Fingerspitzen leicht nach vorne auf die Außenseite des Knöchels, um eine Dorsalflexion und Inversion des Knöchels sowie eine Beugung von Hüfte und Knie zu bewirken.

Nach der Herbeiführung dieser Gliedmaßenposition wird sie beibehalten und dann durch eine Steigerung der willkürlichen Reaktion des Patienten verstärkt.

5. Brückentraining

Lassen Sie das Kind beim Dehnen und Krafttraining des Trizeps den vorderen Fuß auf die Stufe und die Ferse auf den Boden stellen und trainieren Sie es, die Ferse abzusetzen und die vordere Ferse anzuheben. Dies ist das Krafttraining, das während der Schwungphase am meisten benötigt wird. Stärken Sie die Streckmuskeln, fördern Sie die Beugung und Streckung der Hüfte und korrigieren Sie die Rumpfbeugung. Es spielt eine große Rolle bei der Korrektur einer Überstreckung des Knies und bei der Koordination von Schritten. Achten Sie darauf, das Kniegelenk leicht gebeugt zu halten.

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