Unter den klinischen Manifestationen des Phäochromozytoms ist die erste die offensichtlichste!

Unter den klinischen Manifestationen des Phäochromozytoms ist die erste die offensichtlichste!

Phäochromozytom ist eine häufige Erkrankung in der Urologie und eine häufige Nebennierenerkrankung. Die typischste Manifestation dieser Krankheit ist Bluthochdruck, der normalerweise plötzlich auftritt und von starken Kopfschmerzen, Herzklopfen und Herzrhythmusstörungen begleitet wird. Darüber hinaus kann diese Krankheit auch Symptome von niedrigem Blutdruck verursachen.

(1) Bluthochdruck : Er ist die wichtigste und charakteristischste Manifestation dieser Erkrankung und kann zeitweise oder dauerhaft auftreten. Typische paroxysmale Anfälle äußern sich häufig in einem plötzlichen Anstieg des Blutdrucks, der 200-300/130-180 mmHg erreichen kann, begleitet von starken Kopfschmerzen, starkem Schwitzen, Herzklopfen, Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, einem Gefühl der Dringlichkeit, Schmerzen, Angst, Furcht oder einem Gefühl des bevorstehenden Todes im Präkordialbereich und Oberbauch, blasser Haut, Übelkeit, Erbrechen, Bauch- oder Brustschmerzen, verschwommenem Sehen, Diplopie. Schwere Fälle können zu akutem Linksherzversagen oder kardiovaskulären und zerebrovaskulären Unfällen führen. Nach dem Anfall können Symptome einer Erregung des Vagusnervs auftreten, wie etwa Rötung des Gesichts und der Haut am ganzen Körper, Fieber, vermehrter Speichelfluss, Pupillenverengung und erhöhte Urinmenge. Paroxysmale Anfälle können durch emotionale Erregung, Veränderungen der Körperhaltung, Traumata, Einläufe, Wasserlassen, Stuhlgang, Abtasten des Bauchraums, präoperative Anästhesie oder bestimmte Medikamente (wie Histamin, Guanethidin, Glucagon, Dopaminantagonisten, Amphetamine, Katecholamin-Wiederaufnahmeblocker und Monoaminooxidasehemmer) ausgelöst werden. Die Dauer der Anfälle kann unterschiedlich sein und von wenigen Sekunden bis zu mehreren Stunden oder mehr reichen. Die Häufigkeit der Anfälle variiert von mehrmals täglich bis einmal alle paar Monate. Mit Fortschreiten der Krankheit werden die Anfälle häufiger und länger. Die häufig verwendeten blutdrucksenkenden Medikamente sprechen im Allgemeinen nicht gut an, α-adrenerge Rezeptorantagonisten und Kalziumkanalblocker sind jedoch wirksam. Wenn Bluthochdruck von der oben genannten Übererregung des sympathischen Nervensystems, einem erhöhten Stoffwechsel, Kopfschmerzen, Angst, Reizbarkeit, orthostatischer Hypotonie oder großen Blutdruckschwankungen begleitet wird, insbesondere wenn er bei Kindern oder Jugendlichen auftritt, sollte diese Krankheit dringend vermutet werden. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten (meist Kinder oder junge Menschen) kann es zu einem raschen Fortschreiten der Krankheit kommen. Dabei kommt es innerhalb kurzer Zeit zu akuter maligner Hypertonie, diastolischem Blutdruck über 130 mmHg, schweren Augenhintergrundschäden, Optikusatrophie und Erblindung; auch Azotämie, Herzversagen oder hypertensive Enzephalopathie können auftreten.

(2) Hypotonie und Schock : Diese Krankheit kann auch Hypotonie oder orthostatische Hypotonie oder sogar Schock oder abwechselnd Hypertonie und Hypotonie verursachen.

(3) Herz: Große Mengen an Katecholaminen können eine Katecholamin-bedingte Herzerkrankung verursachen, die zu Herzrhythmusstörungen wie vorzeitigen Herzschlägen, paroxysmaler Tachykardie und Kammerflimmern führen kann. In einigen Fällen kann es zu Herzmuskelschäden wie Myokarddegeneration, Nekrose und entzündlichen Veränderungen kommen, die zu Herzversagen führen. Langfristig anhaltender Bluthochdruck kann zu einer Hypertrophie des linken Ventrikels, einer Herzvergrößerung und Herzversagen führen.

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