Myasthenia gravis kommt in der klinischen Praxis relativ häufig vor. Es handelt sich um eine Autoimmunerkrankung, die bei Menschen jeden Alters auftritt. Die Gefahren von Myasthenia gravis sollten auch die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich ziehen. Diese Krankheit kann Veränderungen in der Thymusdrüse des Patienten verursachen. 1. Veränderungen der neuromuskulären Verbindung: Die morphologischen Veränderungen der neuromuskulären Verbindung sind die charakteristischsten Veränderungen in der Pathologie der Myasthenia gravis. Sie äußern sich hauptsächlich darin, dass die Falten der postsynaptischen Membran verschwinden, flach werden oder sogar reißen. 2. Muskelfaserveränderungen: Im Frühstadium der Erkrankung kommt es zwischen den Muskelfasern und um kleine Blutgefäße herum zu einer Infiltration von Lymphozyten, hauptsächlich kleinen Lymphozyten. Dieses Phänomen wird als Lymphleck bezeichnet. Bei akuten und schweren Erkrankungen weisen die Muskelfasern eine Koagulationsnekrose auf, die von einer Infiltration von polymorphonukleären Leukozyten und Makrophagen begleitet wird. Im Spätstadium können die Muskelfasern in unterschiedlichem Ausmaß denerviert sein und klein werden. 3. Veränderungen der Thymusdrüse: Etwa 30 % der Patienten mit Myasthenia gravis haben ein Thymom, 40–60 % haben eine Thymushypertrophie und mehr als 75 % haben eine zentrale Hyperplasie des Thymusgewebes. Adenome werden je nach Zelltyp in den lymphatischen Typ, den Epithelzelltyp und den Mischzelltyp unterteilt. Die beiden letzteren gehen häufig mit einer Myasthenia gravis einher. 4. Beteiligung der Extremitätenmuskulatur: Wenn die oberen Gliedmaßen betroffen sind, können die Arme nicht angehoben werden und das Kämmen der Haare, Zähneputzen und Anziehen sind schwierig. Wenn die unteren Gliedmaßen betroffen sind, fällt als Erstes auf, dass die Beine beim Treppensteigen schwach sind und das Anheben der unteren Gliedmaßen ermüdend ist, was sich allmählich in Schwierigkeiten beim Treppensteigen oder Einsteigen in einen Bus verwandelt. Oder Sie können anfangs zwar auf ein Fahrrad steigen, aber bevor Sie weit fahren können, fallen Sie aufgrund von Muskelschwäche und Schwierigkeiten beim Absteigen hin. Außerdem neigen Sie dazu, beim Treppensteigen zu stürzen und haben Schwierigkeiten, nach dem Hocken wieder aufzustehen usw. 5. Sonstiges Patienten mit Myasthenia gravis neigen zu Müdigkeit und haben morgens oft mehr Muskelkraft. Die Symptome verschlechtern sich nachmittags oder abends. Bei den meisten Patienten sind die äußeren Augenmuskeln betroffen, wobei der Musculus levator palpebrae superioris am anfälligsten ist. Im weiteren Verlauf der Krankheit können weitere äußere Augenmuskeln betroffen sein, was zu einer Diplopie führt, und schließlich kann der Augapfel fixiert sein. Die intraokularen Muskeln sind im Allgemeinen nicht betroffen. Darüber hinaus können die von der Medulla oblongata gesteuerten Muskeln, die Nackenmuskulatur, die Schultergürtelmuskulatur, die Rumpfmuskulatur sowie die Muskeln der oberen und unteren Gliedmaßen betroffen sein. Wenn Sie zu lange sprechen, wird Ihre Stimme allmählich tiefer, Ihre Artikulation wird undeutlich und nasal. Aufgrund der Schwäche des Unterkiefers, des weichen Gaumens, der Schluckmuskulatur und der Interkostalmuskulatur können die Kau- und Schluckfunktionen beeinträchtigt sein und sogar das Atmen kann schwierig werden. |
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