Obwohl die HLA-B27-Positivitätsrate bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis bei etwa 90 % liegt, ist sie nicht diagnostisch spezifisch, da auch gesunde Menschen HLA-B27-positiv sein können. Auch bei HLA-B27-negativen Patienten kann ankylosierende Spondylitis diagnostiziert werden, sofern ihre klinischen Manifestationen und bildgebenden Untersuchungen die diagnostischen Kriterien für ankylosierende Spondylitis erfüllen. 1. Was ist HLA-B27? Die drei Buchstaben HLA sind die Abkürzung für Humanes Leukozytenantigen (Human Leukocyte Antigen). Die Hauptfunktion menschlicher Leukozytenantigene besteht darin, dem Körper zu helfen, „körpereigene“ oder „körperfremde“ Bestandteile zu identifizieren. Daher müssen Patienten, die eine Organtransplantation erhalten, vor der Operation überprüfen, ob die menschlichen Leukozytenantigene des Organspenders mit den menschlichen Leukozytenantigenen des Organempfängers kompatibel sind. Der Grad der Verträglichkeit bestimmt die Schwere der Abstoßungsreaktion. Es gibt Hunderte menschlicher Leukozyten-Antigene, jedes mit einem Buchstaben und einer Zahl benannt, und das HLA-B27-Antigen ist nur eines davon. 2. Ist HLA-B27 erblich? Das HLA-B27-Antigen ist ein Proteinmolekül, das im menschlichen Körper durch das HLA-B27-Gen kodiert wird. Das HLA-B27-Gen befindet sich auf dem kurzen Arm des menschlichen Chromosoms 6. Beide Eltern geben die Hälfte ihres HLA an die nächste Generation weiter, was die theoretische Grundlage für Forensiker darstellt, um einen Vaterschaftstest durchzuführen. Das HLA-B27-Gen ist ein dominantes Gen. Wenn im Vererbungsprozess nur ein Elternteil HLA-B27-positiv ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass auch die nächste Generation HLA-B27-positiv ist, mindestens 50 %. 3. Führt ein positiver HLA-B27-Test zwangsläufig zu Morbus Bechterew? Seit 1973 der Zusammenhang zwischen HLA-B27 und Morbus Bechterew entdeckt wurde, haben Wissenschaftler umfangreiche Forschungen zu beiden Erkrankungen durchgeführt. In meinem Land sind über 90 % der Patienten mit ankylosierender Spondylitis HLA-B27-positiv, während die HLA-B27-Positivitätsrate in der Allgemeinbevölkerung bei etwa 5 % liegt. Die Gesamtprävalenz der ankylosierenden Spondylitis beträgt in meinem Land jedoch nur etwa 0,3 %. Mit anderen Worten: Nur etwa 6 % der HLA-B27-positiven Menschen erkranken letztendlich an Morbus Bechterew. Wenn jedoch einer Ihrer Elternteile oder Geschwister an Morbus Bechterew leidet und Ihr HLA-B27-Test positiv ist, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie ebenfalls an Morbus Bechterew erkranken, bei 10 bis 30 %. Die obigen Daten zeigen auch indirekt, dass die überwiegende Mehrheit der HLA-B27-positiven Menschen nicht an Morbus Bechterew erkrankt. Wenn Sie jedoch HLA-B27-positiv sind und Symptome einer ankylosierenden Spondylitis aufweisen, wie etwa Schmerzen im unteren Rücken oder in der Hüfte, die sich nach längerem Sitzen oder Liegen verschlimmern und/oder zu Steifheit führen, dann leiden Sie höchstwahrscheinlich an Morbus Bechterew. Wissenschaftler haben das menschliche HLA-B27-Gen auf Mäuse übertragen. Wenn diese Mäuse in einer sterilen Umgebung aufwachsen, entwickeln sie keine Spondylitis. Spondylitis tritt nur auf, wenn diese Mäuse in einer Umgebung mit normaler Flora aufwachsen. Dieses Phänomen ist ein deutlicher Beweis dafür, dass genetische und Umweltfaktoren gemeinsam an der Pathogenese der ankylosierenden Spondylitis beteiligt sind. Nach aktueller Auffassung kann eine Infektion mit Chlamydia trachomatis im Urogenitaltrakt oder eine Infektion mit Erregern wie Yersinia, Salmonella und Shigella den Ausbruch einer Spondylitis ankylosans auslösen. |
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