Obwohl jedes Baby an Neugeborenengelbsucht erkrankt, ist der Schaden irreversibel, wenn der Bilirubinspiegel hoch genug ist, um die Blut-Hirn-Schranke zu passieren, das Nervensystem des Gehirns zu beeinträchtigen und eine Bilirubinenzephalopathie zu entwickeln. Welche Gefahren birgt Gelbsucht im Allgemeinen? 1. Der Grad der Gelbsucht: Kinder mit Bilirubinenzephalopathie leiden häufig unter schwerer Gelbsucht mit starker Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute am ganzen Körper. Wenn Gliedmaßen, Hände und Fußsohlen gelb sind, kann auch bei Frühgeborenen eine Bilirubinenzephalopathie auftreten, wenn der Bilirubinspiegel niedrig ist. Die Erkrankung korreliert positiv mit dem Gestationsalter. Zweitens, die anfälligste Zeit: Eine Bilirubinenzephalopathie tritt häufig innerhalb der ersten Woche nach der Geburt auf, neurologische Symptome können bereits ein bis zwei Tage nach der Geburt auftreten. Hämolytischer Ikterus tritt früh auf, normalerweise drei bis fünf Tage nach der Geburt. Frühgeburten und solche aus anderen Gründen treten meist sechs bis zehn Tage nach der Geburt auf. Der Serumbilirubin-Schwellenwert für eine Bilirubin-Enzephalopathie variiert mit dem postnatalen Alter. Das heißt: Je früher sie auftritt, desto niedriger ist die Schwelle für eine Bilirubinenzephalopathie. 3. Hohe Risikofaktoren für Krankheiten Bei Vorliegen von Hochrisikofaktoren wie Frühgeburt, Asphyxie, Dyspnoe oder Hypoxie, einer schweren Infektion, Hypoalbuminämie, Hypoglykämie, Hypothermie, Azidose oder einem Körpergewicht unter 1,5 kg kann es auch zu einer Bilirubinenzephalopathie kommen, wenn der Serumbilirubinspiegel unter dem kritischen Wert liegt. 4. Symptome: Typische Symptome einer Bilirubinenzephalopathie. Früher wurde die Bilirubinenzephalopathie in vier Stadien unterteilt: Warnstadium, Krampfstadium, Erholungsstadium und Folgestadium. Heute werden die ersten drei Stadien häufig als akute Bilirubinenzephalopathie bezeichnet, das vierte Stadium als chronische Bilirubinenzephalopathie. Eine typische akute Bilirubinenzephalopathie durchläuft drei klinische Stadien. Die erste Phase umfasst die ersten Tage nach der Geburt und ist mit leicht verringerter Reaktionsfähigkeit, Lethargie, leichter Hypotonie, verminderter Aktivität, schwachem Saugen und einem etwas hohen Schrei verbunden. Wenn der Bilirubinspiegel in diesem Stadium schnell gesenkt werden kann, sind die oben genannten Symptome reversibel. Das zweite Stadium ist gekennzeichnet durch Reizbarkeit, schrilles Schreien, Nahrungsverweigerung, Apnoe, unregelmäßige Atmung, Atembeschwerden, Schläfrigkeit und erhöhten Muskeltonus. Ein erhöhter Muskeltonus beeinträchtigt die Streckmuskeln und kann sich als Opisthotonus äußern, der von Krämpfen oder Fieber begleitet sein kann. Das bedeutet also nicht, dass Gelbsucht in Verbindung mit Krämpfen gleichbedeutend mit einer Bilirubinenzephalopathie ist. In vielen Fällen treten nicht einmal Krämpfe auf. Das dritte Stadium tritt normalerweise nach einer Woche ein, wenn der erhöhte Muskeltonus verschwindet und in einen verringerten Muskeltonus übergeht. Dann erholen sich die Saugfähigkeit und die Reaktion auf die Außenwelt allmählich, und dann verbessert sich auch die Atmung. Nach 1 bis 2 Wochen verschwinden alle akuten Symptome. Nach dem dritten Stadium entwickelt es sich zu einer chronischen Bilirubinenzephalopathie. Die neurologischen Symptome sind unspezifisch und manche stabilisieren sich erst im Alter von 6–7 Jahren. 5. Folgen Die typischen Folgen eines Kernikterus bestehen aus einer Tetrade von Symptomen: ① Bewegungsstörungen: Die Symptome sind relativ hartnäckig oder halten ein Leben lang an und äußern sich hauptsächlich in einer Athetose der Hände und Füße. Schwer betroffene Kinder haben möglicherweise Schwierigkeiten beim Sprechen, seltsame Gesichtsausdrücke, Speichelfluss und Schwierigkeiten beim Kauen und Schlucken. ② Hörstörungen: Hörstörungen sind eine deutliche Manifestation der Bilirubin-Neurotoxizität ③ Augenbewegungsstörung: äußert sich in Schwierigkeiten bei der Augenbewegung, insbesondere in einem eingeschränkten Blick nach oben, was häufig zu „Babyaugen“ führt. ④ Abnormale Zahnschmelzentwicklung: Es gibt grüne oder braune Zähne und die Schneidezähne weisen aufgrund einer unvollständigen Zahnschmelzentwicklung halbmondförmige Defekte auf. 6. Behandlungsmethoden Die Behandlung einer akuten Bilirubinenzephalopathie ist wirksam und üblich. 1. Phototherapie 2. Die Photoaustauschtransfusion ist der schnellste Weg zur Behandlung von Hypercholesterinämie. |
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