Kennen Sie die häufigsten menschlichen Herpesviren?

Kennen Sie die häufigsten menschlichen Herpesviren?

In der klinischen Praxis von STD-Krankenhäusern werden Herpesviren, die mit Menschen in Zusammenhang stehen, als humane Herpesviren bezeichnet. Herpesviren befallen hauptsächlich Gewebe ektodermalen Ursprungs, darunter Haut, Schleimhäute und Nervengewebe. Was sind also die häufigsten Herpesviren?

1. Herpes-simplex-Virus (HSV)

Nach der Infektion des Wirts etabliert HSV häufig eine latente Infektion in Nervenzellen. Nach der Aktivierung kommt es zur asymptomatischen Ausscheidung von Toxinen, wodurch die Übertragungskette in der Bevölkerung aufrechterhalten wird und der Zyklus sich immer wieder wiederholt. Die Krankheit ist selbstlimitierend und heilt in etwa 1–2 Wochen von selbst aus. Das Ziel der Behandlung besteht darin, einen erneuten Rückfall zu verhindern.

1. Herpes-simplex-Virus Typ 1 (humanes Herpesvirus Typ 1)

Es verursacht hauptsächlich Herpes an den Lippen und um Mund und Nase herum und verursacht gelegentlich einen Ausschlag an den Augen. Seltener treten Hautinfektionen im Bereich der Geschlechtsorgane, beispielsweise an den Fingern, auf und werden als herpetische Pustulose bezeichnet.

2. Herpes-simplex-Virus Typ 2 (humanes Herpesvirus Typ 2)

Auch als Genitalherpes bekannt, verursacht es vor allem Herpes im Genitalbereich und kann durch sexuellen Kontakt übertragen werden (siehe sexuell übertragbare Krankheiten), wobei die meisten durch sexuellen Kontakt übertragen werden. Die Läsionen befinden sich in der Nähe der Genitalien, wie etwa am Gesäß, am Penis, an der Vagina und am Gebärmutterhals. Gelegentlich können sie auch an anderen Körperstellen auftreten, liegen aber häufig unterhalb des Bauches. Sie können beim Wasserlassen brennende Schmerzen verursachen, und manche können sogar Schwierigkeiten beim Wasserlassen verursachen. Einige Patienten haben Fieber und Muskelschmerzen.

Derzeit gibt es keinen Impfstoff zur Vorbeugung einer Infektion mit dem Herpes-simplex-Virus. Die Behandlung erfolgt hauptsächlich symptomatisch. Bei schweren oder häufig wiederkehrenden Herpes-simplex-Infektionen können orale antivirale Mittel in Betracht gezogen werden, um Sekundärinfektionen vorzubeugen und Rückfälle zu reduzieren. Bei leichten Hautinfektionen können topische Medikamente die Symptome lindern und den Krankheitsverlauf verkürzen.

Einige Forschungsergebnisse zeigen, dass HSV-1 und HSV-2 mit Lippenkrebs, Vulvakrebs bzw. Gebärmutterhalskrebs in Verbindung stehen könnten. Es bedarf jedoch noch weiterer, gründlicherer Forschung.

2. Varizella-Zoster-Virus (humanes Herpesvirus 3, HHV-3)

Das Virus verursacht zwei Infektionskrankheiten: Windpocken und Gürtelrose.

1. Windpocken

Bei einer Erstinfektion von Kindern mit HHV-3 kommt es häufig zu Windpocken. Diese sind durch einen systemischen makulopapulösen Ausschlag gekennzeichnet, der sich rasch zu Blasen, Pusteln und schließlich zu Krusten entwickelt. Die meisten der genesenen Kinder haben Immunität entwickelt und das Virus überwunden. Bei einer kleinen Anzahl von Menschen (etwa 20 %), die sich von Windpocken erholt haben, ist es jedoch nicht gelungen, das Virus vollständig aus ihrem Körper zu eliminieren, und das Virus verbleibt inaktiv in den Neuronen der dorsalen Wurzelganglien des Rückenmarks oder in den Neuronen des Trigeminusganglions.

2. Gürtelrose

Wenn die Immunität des Körpers geschwächt ist, wird das latente HHV-3-Virus wieder aktiv und verursacht das Auftreten von Hautbläschen entlang des peripheren Nervenverteilungsbereichs, begleitet von Neuralgie. Dies ist "Herpes zoster", der in der traditionellen chinesischen Medizin als Taillenfeuer dan bezeichnet wird. Herpes-Zoster-Läsionen verteilen sich häufig einseitig entlang eines peripheren Nervs und überschreiten im Allgemeinen nicht die Mittellinie der Körperoberfläche. Es tritt häufig im Verteilungsbereich der Interkostalnerven oder des ersten Astes des Trigeminusnervs auf, kann aber auch auf der Haut von Brust, Bauch, Taille, Gliedmaßen, Ohren und den Schleimhäuten von Nase und Mund auftreten. Wenn der Nerv in den supraorbitalen Ast des Trigeminusnervs eindringt, sind die Schmerzen stark und können die Hornhaut und den Augapfel beeinträchtigen. Es kann sogar eine Panophthalmitis und damit Erblindung verursachen. Es kann auch Enzephalitis und Meningitis verursachen. Neuralgien sind eines der Merkmale von Herpes Zoster.

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