Das Geheimnis hinter plötzlichem Schwindel und Benommenheit ist wenig bekannt

Das Geheimnis hinter plötzlichem Schwindel und Benommenheit ist wenig bekannt

Wenn wir plötzlich aus der Hocke aufstehen, spüren wir schwarze Flecken vor den Augen und sehen Sterne. Manche Menschen glauben, sie hätten Anämie. Tatsächlich handelt es sich dabei um eine normale physiologische Reaktion, die durch niedrigen Blutdruck infolge einer plötzlichen Veränderung der Körperhaltung einer Person verursacht wird.

Diagnose von Blackouts

1. Orthostatische Hypotonie

Wenn ein normaler Mensch aufsteht, kommt es zu einer reflektorischen Kontraktion der peripheren Blutgefäße, um eine Blutstagnation in den unteren Gliedmaßen zu verhindern.

Jede Störung, die eine Autoregulation verursacht, wie etwa der Verlust der reflektorischen Vasokonstriktion peripherer Blutgefäße, führt zu einer Verringerung der Herzleistung und verursacht orthostatische Hypotonie.

Neben den oben genannten Gründen sind auch Vitaminmangel, eine gestörte Hormonausschüttung, die Wechseljahre oder Erkrankungen des vegetativen Nervensystems Faktoren, die Schwindel hervorrufen.

2. Begleitet von Unbehagensymptomen

Wenn die Schwarzwerdung vor den Augen mit einer Lähmung oder Schwäche einer Seite der Gliedmaßen, starken Kopfschmerzen, Erbrechen usw. einhergeht.

Dann sollten Sie höchste Wachsamkeit wahren und sich rechtzeitig zur Behandlung ins Krankenhaus begeben.

3. Wenn es dunkel wird, wird alles vor Ihnen dunkel. Das ist Nachtblindheit.

Die Ursache dieser Krankheit ist meist eine angeborene Retinitis pigmentosa.

Zweitens wird ein Vitamin-A-Mangel durch falsche Ernährung oder wählerisches Essen verursacht.

Unterschiede zwischen Anämie und Hypotonie

Anämie:

Unter Anämie versteht man einen umfassenden pathologischen Zustand, bei dem die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen im Blut verringert ist oder die Menge an Hämoglobin in den roten Blutkörperchen reduziert ist. Nur unter besonderen Umständen, beispielsweise bei einer akuten, starken Blutung, kommt es neben einer Anämie auch zu einem starken Blutdruckabfall. Es gibt viele Ursachen für Anämie, wie etwa Eisenmangelanämie, hämolytische Anämie, dyshämatopoetische Anämie und infektiöse Anämie.

Zu den Infektionskrankheiten, die Anämie verursachen können, gehören:

Akute infektiöse Hepatitis, Tuberkulose, eitrige Lungenerkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen. Insbesondere nach einer lokalen Resektion des Magen-Darm-Trakts wird die Aufnahme von Eisen und Vitamin B12 in den Körper beeinträchtigt, was zu Anämie führt. Bei Menschen mit chronischer Nephritis, Hydronephrose und angeborener polyzystischer Nierenerkrankung liegt ein Mangel an Erythropoietin vor, der die Produktion roter Blutkörperchen beeinträchtigt und auch Anämie verursachen kann. Die moderne medizinische Forschung hat bestätigt, dass viele endokrine Erkrankungen und Bindegewebserkrankungen wie chronische Nebenniereninsuffizienz, Schilddrüsenunterfunktion, rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes usw. häufig mit Anämie einhergehen.

Eine Anämie lässt sich im Allgemeinen leicht feststellen und die Hautfarbe ist oft ein Spiegel dafür, ob eine Anämie vorliegt. Menschen mit Anämie haben nicht nur eine blasse Haut, auch ihre Augenlider und Nägel sind oft blass und stumpf. Anämie kann leicht oder schwer sein und unterliegt ebenfalls einem Entwicklungsprozess. In leichten Fällen treten normalerweise keine offensichtlichen Symptome auf, bei manchen Menschen kann es jedoch zu Schwindel, Tinnitus, Schlaflosigkeit, Vergesslichkeit und Appetitlosigkeit kommen. In schwereren Fällen kann es zu Ödemen, trockenem Haar und sogar zu Anämie und Herzerkrankungen kommen. Um festzustellen, ob bei Ihnen eine Anämie vorliegt und wie schwerwiegend diese ist, gehen Sie am besten ins Krankenhaus, um die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen und den Hämoglobingehalt überprüfen zu lassen.

Niedriger Blutdruck:

Hypotonie bezeichnet einen Zustand, bei dem der Blutdruck eines Erwachsenen über einen langen Zeitraum unter 90/60 mmHg liegt. Zu den häufigsten Arten von Hypotonie gehören konstitutionelle Hypotonie und orthostatische Hypotonie. Ersteres kommt vor allem bei Frauen mit schwächerer Konstitution und geistiger Tätigkeit vor. Die Symptome sind im Allgemeinen nicht offensichtlich, in schweren Fällen können jedoch Müdigkeit, Schwindel, Vergesslichkeit und möglicherweise ein Engegefühl im Brustbereich auftreten.

Posturale Hypotonie, auch orthostatische Hypotonie genannt, tritt häufig auf, wenn Sie plötzlich aus dem Liegen oder Hocken aufstehen oder wenn Sie lange stehen. Zu diesem Zeitpunkt treten Symptome einer vorübergehenden zerebralen Ischämie wie Schwindel auf. Um Hypotonie aufgrund körperlicher Schwäche vorzubeugen und zu behandeln, sollten Sie wählerisches Essen vermeiden und Ihre Ernährung sollte aus einer Kombination aus Fleisch und Gemüse bestehen. Sie sollten Nahrungsmittel zu sich nehmen, die reich an Proteinen, Eisen, Folsäure und Vitamin B12 sind. Erhöhte körperliche Bewegung kann den Blutdruck regulieren. Patienten mit orthostatischer Hypotonie sollten sich beim Aufstehen aus einer liegenden oder hockenden Position langsam bewegen. Darüber hinaus kann orthostatische Hypotonie auch durch eine Reihe von Erkrankungen oder Medikamenten verursacht werden, wie etwa Erkrankungen des Rückenmarks, Funktionsstörungen des Hormonsystems, chronische Unterernährung oder die unsachgemäße und übermäßige Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten. Deshalb ist ein Krankenhausaufenthalt notwendig, um die Ursache der Erkrankung abzuklären und anschließend eine gezielte Behandlung zu erhalten.

Möglichkeiten zur Vorbeugung orthostatischer Hypotonie

Die Vorbeugung und Behandlung einer orthostatischen Hypotonie besteht darin, im täglichen Leben eine Blutstagnation im Unterkörper zu verhindern.

Machen Sie es zu einer Priorität, Gewohnheiten zu entwickeln, die nicht zu einem niedrigeren Blutdruck führen. Die spezifischen Methoden sind:

1. Lassen Sie sich beim Aufstehen aus dem Liegen oder Sitzen Zeit und stehen Sie langsam auf.

2. Heben Sie beim Aufstehen die Füße an oder machen Sie einen Schritt nach vorne.

3. Um den Fluss blutdrucksteigernder Hormone aus dem Renin-Aldosteron-System zu ermöglichen, sollten Sie beim Schlafen den Kopf hochlegen.

4. Verbessern Sie die Durchblutung, verbessern Sie das Gleichgewicht des autonomen Nervensystems und führen Sie leichte und moderate Übungen wie Muskelkräftigung durch.

5. Erhöhen Sie Ihre Wasser- und Salzaufnahme und ernähren Sie sich ausgewogen.

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