Meine Ohren pochen und tun weh, was ist los?

Meine Ohren pochen und tun weh, was ist los?

Wenn Ihre Ohren vor Schmerzen pochen, sollten Sie darauf achten, ob dies durch eine Trigeminusneuralgie verursacht wird. Wir wissen, dass Trigeminusneuralgie ein ernsteres Symptom einer Neuralgie ist und die Schmerzen ziemlich stark sind. Wenn solche Symptome auftreten, ist es daher am besten, zur weiteren Untersuchung in die HNO-Abteilung eines Tertiärkrankenhauses zu gehen. Wenn es sich um Neuralgie handelt, kann sie zusätzlich zu Medikamenten auch mit einer Operation behandelt werden.

Medikamentöse Behandlung

1. Carbamazepin: Es lindert Schmerzen bei 70 % der Patienten, etwa ein Drittel der Patienten verträgt jedoch die Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, Schwindel und Magen-Darm-Beschwerden nicht. Beginnen Sie mit 2-mal täglich, dann 3-mal täglich. Nehmen Sie 0,2–0,6 g pro Tag, aufgeteilt auf 2–3 Mal. Die maximale Tagesdosis beträgt 1,2 g. 2. Natriumphenytoin: Seine Wirksamkeit ist nicht so gut wie die von Carbamazepin. 3. Behandlung mit traditioneller chinesischer Medizin: hat eine gewisse therapeutische Wirkung.

Operation

1. Blockade des Trigeminusnervs und des Ganglion semilunar. Schosser war 1903 der erste, der eine Blockade der peripheren Zweige des Trigeminusnervs zur Behandlung der Trigeminusneuralgie einsetzte. Bei der Operation werden Medikamente injiziert, die direkt auf den Trigeminusnerv wirken, ihn degenerieren lassen und eine Leitungsblockade verursachen, wodurch die Schmerzen gelindert werden. Häufig verwendete Blockierungsmittel sind wasserfreier Alkohol und Glycerin. Die Blockade peripherer Venenäste ist einfach durchzuführen, die therapeutische Wirkung hält jedoch nicht lange an; sie hält im Allgemeinen 3–8 Monate an und dauert selten länger als 1 Jahr. Die Operation zum Verschluss des Ganglion semilunar ist relativ kompliziert und kann Komplikationen wie Neurokeratitis verursachen. Die Gesamteffektivitätsrate liegt bei 72–99 %, die Frührezidivrate bei 20 % und die Rezidivrate nach 5–10 Jahren bei 50 %. 2. Die perkutane Radiofrequenz-Thermokoagulationsbehandlung des Ganglion semilunar ist eine sichere, einfache und für den Patienten akzeptable Behandlungsmethode mit einer Wirksamkeit von bis zu 90 %. Die theoretische Grundlage besteht darin, dass die Schmerzfasern im Trigeminusnerv selektiv zerstört werden können, während die taktilen Fasern erhalten bleiben. Die Methode besteht darin, die Radiofrequenz-Nadelelektrode unter Röntgen- oder CT-Kontrolle in das Ganglion semilunar einzuführen, sie nach dem Einschalten allmählich auf 65–75 Grad zu erhitzen und den Zielpunkt 60 Sekunden lang zu zerstören. Diese Methode eignet sich für Patienten, die aufgrund ihres Alters eine Kraniotomie nicht durchführen können oder ablehnen. 3. Mikrovaskuläre Dekompression (MVD) Die MVD-Chirurgie ist derzeit die chirurgische Behandlung der Wahl bei primärer Trigeminusneuralgie. Zu den chirurgischen Indikationen, die erstmals im Jahr 1967 von Professor Jannetta vorgeschlagen wurden, zählen: Personen, deren Trigeminusnerv durch Blutgefäße komprimiert ist, was durch bildgebende Untersuchungen bestätigt wurde; Personen, die bereit sind, sich einer Operation zu unterziehen, wenn andere Behandlungen schlechte Ergebnisse zeigen; und die Blutgefäße, die den Trigeminusnerv komprimieren und Schmerzen verursachen, werden als „verantwortliche Gefäße“ bezeichnet.

Vorbeugung und tägliche Pflege

1. Essen Sie regelmäßig und wählen Sie weiche, leicht zu kauende Nahrungsmittel. Patienten, die Schmerzen beim Kauen haben, sollten flüssige Nahrung zu sich nehmen und dürfen keine frittierten Speisen essen. Sie sollten reizende Speisen, zu saure oder süße Speisen oder kalte Speisen vermeiden. Die Ernährung sollte nahrhaft sein und sie sollten mehr vitaminreiche Lebensmittel sowie solche essen, die Hitze klären und entgiften. Sie sollten mehr frisches Obst, Gemüse und Sojaprodukte essen, weniger Fett und mehr mageres Fleisch, und leichte Kost ist vorzuziehen. 2. Seien Sie beim Essen, Mundspülen, Sprechen, Zähneputzen und Gesichtswaschen sanft. Um zu verhindern, dass der Triggerpunkt ausgelöst wird und eine Trigeminusneuralgie entsteht. Essen Sie keine reizenden Lebensmittel wie Zwiebeln. 3. Achten Sie darauf, Kopf und Gesicht warm zu halten, vermeiden Sie lokales Einfrieren und Nässe und waschen Sie Ihr Gesicht nicht mit zu kaltem oder zu heißem Wasser. Halten Sie Ihre Emotionen im Alltag stabil, lassen Sie sich nicht aufregen, werden Sie nicht müde und bleiben Sie nicht lange auf, hören Sie häufig leise Musik, bewahren Sie eine ruhige Stimmung und schlafen Sie ausreichend. 4. Bewahren Sie eine fröhliche Stimmung und vermeiden Sie geistige Anregungen. Vermeiden Sie möglichst das Berühren von „Triggerpunkten“. Halten Sie einen geregelten Tagesablauf aufrecht und achten Sie darauf, dass die Innenumgebung ruhig und sauber ist und frische Luft bietet. Gleichzeitig wird das Schlafzimmer vor Wind und Kälte geschützt. Treiben Sie sinnvoll Sport, trainieren Sie und steigern Sie Ihre körperliche Fitness.

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