Was tun, wenn Ihre Glukosetoleranz während der Schwangerschaft hoch ist?

Was tun, wenn Ihre Glukosetoleranz während der Schwangerschaft hoch ist?

Der Glukosetoleranztest ist ein sehr wichtiger Punkt bei der vorgeburtlichen Untersuchung, und ein hoher Glukosetoleranztest stellt für viele schwangere Frauen ebenfalls ein Problem dar. Eine hohe Glukosetoleranz während der Schwangerschaft wird im Allgemeinen durch Schwangerschaftsdiabetes verursacht. In diesem Fall müssen angemessene Maßnahmen zur Regulierung des Körpers ergriffen werden, insbesondere in Bezug auf die Ernährung, die besondere Aufmerksamkeit erfordert. Was also, wenn die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft hoch ist? Nachfolgend finden Sie einige relevante Informationen.

1. Was ist der Zweck eines Glukosetoleranztests?

Nachdem ein normaler Mensch eine bestimmte Menge Glukose aufgenommen hat, steigt zunächst der Blutzuckerspiegel an. Nach einer gewissen Zeit wird die Glukose zu Glykogen synthetisiert und im Körper gespeichert, und der Blutzuckerspiegel kehrt auf das Nüchternniveau zurück.

Nach der Einnahme einer bestimmten Menge Glukose werden in bestimmten Abständen der Blutzucker- und der Harnzuckerspiegel gemessen. Durch die Beobachtung der Veränderungen der Blutzuckerkonzentration vor und nach der Zuckergabe kann auf die Insulinausschüttung geschlossen werden. Diese Messung wird als Glukosetoleranztest bezeichnet. Der Glukosetoleranztest wird hauptsächlich bei Patienten mit Verdacht auf Diabetes durchgeführt (d. h. bei Personen, deren Blutzucker höher als normal ist, die jedoch nicht die Diagnosekriterien für Diabetes erfüllen).

2. Ernährungsüberlegungen für schwangere Frauen mit hoher Glukosetoleranz

Schwangere Frauen mit hohem Blutzucker können unter trockener Haut, Übelkeit, schlechter Laune und anderen Symptomen leiden, die hauptsächlich durch genetische Veranlagung und eine ungeeignete Ernährung während der Schwangerschaft verursacht werden. Am besten ist es, die Mahlzeiten auf drei große und drei kleine Mahlzeiten aufzuteilen. Essen Sie weniger zuckerreiche Früchte. Essen Sie 400-500 Gramm Gemüse pro Tag, davon nicht weniger als 50 % farbiges Gemüse, Hülsenfrüchte

Frühstück: Es wird empfohlen, etwas zuckerfreie Sojamilch oder Milch zu trinken (denken Sie daran, sie muss zuckerfrei sein), und dann ein kleines Mehrkornbrot, das aus Maismehl oder Buchweizenmehl bestehen kann, und zwei Scheiben Vollkornbrot.

Hauptgericht: Mehrkornreis. Es wird empfohlen, beim Reiskochen etwas Hirse und schwarzen Reis hinzuzufügen. Da der Zuckergehalt in weißem Reismehl sehr hoch ist, ist es am besten, Mehrkornreis als Grundnahrungsmittel zu essen.

Abendessen: Im Wesentlichen dasselbe wie Mittagessen.

Nehmen Sie dann vor dem Schlafengehen, und zwar vor 10 Uhr, eine Kleinigkeit zu sich, denn wenn Sie nach dem Schlafengehen länger als 8 Stunden nichts essen dürfen, kommt es bei schwangeren Frauen mit Diabetes leicht zu erhöhten Ketonwerten im Urin, die für das Kind giftig sind. Deshalb müssen Sie vor dem Schlafengehen einen Snack zu sich nehmen. Es wird empfohlen, Obst und eine kleine Menge Salzcracker zu essen.

3. Ergebnisse des Glukosetoleranztests

Normale Glukosetoleranz: Nüchternblutzucker < 6,1 mmol/l (110 mg/dl); erreicht den Spitzenwert 30–60 Minuten nach oraler Glukoseaufnahme, mit Spitzenwert < 11,1 mmol/l (200 mg/dl); kehrt nach 120 Minuten im Wesentlichen zum Normalwert zurück, d. h. < 7,8 mmol/l (140 mg/dl), und der Urinzucker beträgt (-). Diese Glukosetoleranzkurve zeigt, dass der Körper gut mit der Glukosebelastung umgehen kann.

Diabetische Glukosetoleranz: Nüchternblutzucker ≥ 7,0 mmol/l (126 mg/dl); verzögerter Spitzenwert, tritt häufig nach 1 Stunde auf, Spitzenwert ≥ 11,1 mmol/l (200 mg/dl); kann innerhalb von 120 Minuten nicht auf normale Werte zurückkehren, d. h. > 7,8 mmol/l (140 mg/dl). Der Blutzuckerspiegel 2 Stunden nach der Zuckereinnahme ist der wichtigste Beurteilungsindikator. Bei vielen Patienten mit Diabetes im Frühstadium ist der Blutzuckerspiegel nur innerhalb von 2 Stunden erhöht und der Urinzucker ist häufig positiv.

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