Die Gebärmutter ist ein ausschließlich der Frau vorbehaltenes Fortpflanzungsorgan und die Quelle allen Lebens sowie der Ort, an dem Leben entsteht und die nächste Generation gezeugt wird. In der Gebärmutter findet das Wachstum und die Entwicklung aller Föten statt. Im Allgemeinen wissen wir, dass die Position der Gebärmutter einer Frau in vordere, mittlere und hintere Gebärmutter unterteilt ist. Die vordere Gebärmutter gilt als normale Position und die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis ist größer als bei einer hinteren Gebärmutter. Wie kann man also erkennen, ob die Gebärmutter nach hinten oder vorne verlagert ist? So bestimmen Sie den Normalwert der anterior-posterioren Position der Gebärmutter Je nach Lage der Gebärmutter einer Frau im Beckenraum kann man zwischen vorderer Gebärmutter, mittlerer Gebärmutter und hinterer Gebärmutter unterscheiden. Unter normalen Umständen befindet sich die Gebärmutter in einer nach vorn geneigten, nach vorn gebeugten Position. Anteversion: bezieht sich auf die Neigung der gesamten Gebärmutter nach vorne. Anteflexion: bezeichnet den Winkel zwischen der Längsachse der Gebärmutter einerseits und der Längsachse des Gebärmutterhalses und der Scheide andererseits, der kleiner als 90 Grad ist. Retrovertierter Uterus: Wenn der Uteruskörper nach hinten in Richtung Rektum fällt, nennt man das retrovertierten Uterus. Es gibt zwei Arten von retrovertiertem Uterus: retrovertierter Uterus und retroflektierter Uterus. Wenn die Längsachse der Gebärmutter unverändert bleibt und die gesamte Gebärmutter nach hinten kippt, spricht man von einer Retrovertierung des Uterus. Wenn die Gebärmutter nach hinten geneigt ist und die Verbindung zwischen Gebärmutterkörper und Gebärmutterhals einen spitzen Winkel bildet, spricht man von einer retrovertierten bzw. retroflektiven Gebärmutter. Ersteres kommt häufiger vor, Letzteres seltener. Häufige Ursachen sind eine Bänderlockerung sowie eine Schädigung des Beckenbodens und des breiten Muttermunds aufgrund mehrerer Geburten. So erkennen Sie, ob die Gebärmutter nach hinten oder vorne verlagert ist Die genaue Lage der Gebärmutter kann die Frau selbst nicht feststellen und ist maßgeblich auf die Untersuchung des Arztes angewiesen. Klinisch wird die Gebärmutter in einen vorderen, mittleren und hinteren Uterus unterteilt. Eine Gebärmutter in Mittellage begünstigt eine Schwangerschaft. Die mittlere Lage der Gebärmutter erleichtert die Verbindung und das Eindringen der befruchteten Eizelle und des Spermiums. Wie der Name schon sagt, ist bei einer vorderen Gebärmutter die Gesamtposition der Gebärmutter relativ weit vorne und nach vorne geneigt. Bei einem retrovertierten Uterus handelt es sich um einen Uterus, der nach hinten geneigt ist. Umfragen zeigen, dass viele Frauen Probleme mit einem retrovertierten Uterus oder einem Uterus anterior haben. Welche Auswirkungen hat die vordere-hintere Gebärmutter auf den menschlichen Körper? Eine vordere Gebärmutter hat keinerlei Auswirkungen auf die Frau, und eine hintere Gebärmutter beeinträchtigt im Allgemeinen nicht das Sexualleben. Eine hintere Gebärmutter kann jedoch eine Schwangerschaft beeinträchtigen. Eine leichte Uterusretrovertierung verursacht im Allgemeinen keine Symptome und erfordert keine Behandlung. Eine schwere Uterusretrovertierung verursacht häufig Symptome, vor allem Schmerzen im unteren Rücken. In leichten Fällen treten nur Schmerzen und Beschwerden im unteren Rücken auf. In schweren Fällen fühlen sich die gesamte Taille, das Kreuz- und Steißbein sowie die Beckenregion auf beiden Seiten wund und unangenehm an. Bei manchen Patienten breiten sich die Schmerzen und Schwellungen auf beiden Seiten bis in den unteren Rücken und die Leistengegend aus. Schmerzen im Unterleib und eine Anusdehnung treten häufig gleichzeitig auf und die Symptome werden durch Müdigkeit und Menstruation oft verschlimmert. Wenn dies nicht rechtzeitig behoben wird, kann es außerdem zu Dysmenorrhoe, unregelmäßiger Menstruation, vermehrtem Weißfluss, sexuellem Unwohlsein, Fehlgeburten, Unfruchtbarkeit usw. führen. Bei Patientinnen mit retrovertiertem Uterus kann es, wenn sich der Uterus retrovertiert drei Monate nach der Empfängnis nicht korrigiert hat, durch die Verschiebung des Blasenhalses und der Harnröhre sowie den nach oben gerichteten Gebärmutterhals zu einer Kompression der hinteren Harnröhre kommen und so einen akuten Harnverhalt verursachen. Worauf muss ich bei einer Gebärmuttervorverlagerung achten? Eine nach vorn geneigte Gebärmutter schadet der Frau nicht. Bei einer retrovertierten Gebärmutter ist jedoch Folgendes zu beachten: 1. Korrigieren Sie den nach hinten geneigten Uterus aktiv. Bestehen Sie darauf, zwei- bis dreimal am Tag für jeweils eine halbe Stunde auf der Seite, dem Rücken oder auf den Knien zu liegen, um der Gebärmutter die Möglichkeit zu geben, sich nach vorne zu beugen und anzuspannen. Auch während der Menstruation sollten Sie einmal am Tag in Bauchlage liegen, denn die Gebärmutter ist etwas weicher und kann dadurch besser nach vorne kippen. Wenn die Uterusrückwärtsdrehung schwerwiegender ist, sollten Sie häufig die Knie-Brust-Stellung einnehmen, das heißt, senkrecht zum Boden knien und Ihre Taille nach unten beugen, anstatt sie nach oben zu wölben, und zwar jeweils etwa 15 Minuten lang. 2. Beim Geschlechtsverkehr sollte die Frau ein Kissen oder ein kleines Polster geeigneter Dicke unter ihr Gesäß legen, um ihr Gesäß anzuheben, damit sich das ejakulierte Sperma auf den hinteren Scheidenbogen konzentrieren kann. Die Frau sollte ihr Gesäß weiterhin anheben und 20 bis 30 Minuten im Bett liegen. Gleichzeitig sollte die Frau innerhalb einer halben Stunde nach der Ejakulation nicht urinieren, um ein Ausfließen des Spermas zu verhindern, damit der Gebärmutterhals vollständig mit dem Sperma in Kontakt kommen kann, wodurch die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, dass Spermien in die Gebärmutterhöhle gelangen. 3. Beim Geschlechtsverkehr sollte der Mann auf dem Rücken liegen, während die Frau auf dem Bauch knien sollte, was ebenfalls der Speicherung des in die Vagina injizierten Spermas im Gewölbe förderlich ist. Freundinnen können im Alltag mehr Bücher über körperliche Gesundheit lesen oder regelmäßig körperliche Untersuchungen durchführen lassen, um plötzlichen Krankheitsanfällen zusätzlich vorzubeugen. Die Entwicklung guter Ess- und Schlafgewohnheiten im täglichen Leben ist ein Ausdruck der Verantwortung für die eigene Gesundheit. Wenn ungewöhnliche Schmerzen in der Gebärmutter auftreten, müssen Sie darauf achten, um Probleme in der späteren Schwangerschaft zu vermeiden. Wenn du unter gynäkologischen Erkrankungen leidest, solltest du diese ernst nehmen, um zu verhindern, dass sich Entzündungen oder Bakterien nach oben ausbreiten und die Gebärmutter schädigen. Bei der Wahl der Unterwäsche solltest du auf Atmungsaktivität achten. |
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