Sind Fingerdeformationen erblich bedingt?

Sind Fingerdeformationen erblich bedingt?

Obwohl Fingerdeformationen klinisch nicht besonders häufig sind, können sie Kindern großen Schaden zufügen. Es gibt viele Ursachen für Fingerdeformationen, darunter angeborene Deformationen, genetische Faktoren und einige Fehlverhalten schwangerer Frauen während der Schwangerschaft, wie z. B. Medikamenteneinnahme usw. Wenn Fingerdeformationen auftreten, müssen sie so schnell wie möglich behandelt werden, um übermäßige Auswirkungen auf das Kind zu vermeiden.

Sind Fingerdeformationen erblich bedingt?

Die Ursachen für angeborene Fehlbildungen sind noch nicht vollständig geklärt, es gibt sowohl genetische als auch externe Faktoren. Bei Kindern aus Familien mit Missbildungen ist die Missbildungsrate 25-mal höher als bei Kindern aus normalen Familien.

Im Allgemeinen besteht kein Grund zur Sorge. Bereits nach dem vierten Schwangerschaftsmonat kann eine dreidimensionale Farb-Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, um Deformationen der Hände festzustellen.

Zunächst müssen wir herausfinden, was die Deformation verursacht. Wenn die Anomalie durch eine genetische Erkrankung verursacht wird, kann sie vererbt sein.

Handelt es sich nicht um eine genetische Erkrankung, sondern ist die Mutter auf die Einnahme fruchtschädigender Medikamente oder andere äußere chemische und physikalische Faktoren während der Schwangerschaft oder auf Erkrankungen wie Röteln zurückzuführen, können auch Missbildungen beim Kind auftreten. Ist dies möglich, erfolgt grundsätzlich keine Weitergabe an die nächste Generation.

Es wird im Allgemeinen empfohlen, im Krankenhaus genetische Tests auf genetische Erkrankungen durchführen zu lassen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, nach der Schwangerschaft einen DNA-Test im Fruchtwasser durchzuführen, um festzustellen, ob das Kind Missbildungen aufweist.

Klassifikation der Fingerdeformitäten

1. Polydaktylie Polydaktylie ist eine der häufigsten angeborenen Fehlbildungen. Einige überzählige Finger (Zehen) sind erblich bedingt. Beispielsweise handelt es sich bei überzähligen Fingern des Mittelfingers und des kleinen Fingers um autosomal-dominante genetische Anomalien. Die Deformationen des Ringfingers, des Mittelfingers und des kleinen Fingers weisen jeweils unterschiedliche Erscheinungsformen auf. Zu den überzähligen Fingerdeformitäten zählen auch komplexe Deformitäten wie die Spiegelhand (ulnarseitige Hände) und die Pentadaktylie. Duplikationsdeformitäten können in drei Typen unterteilt werden: radiale (Daumenseite), mittlere und ulnare (kleinfingerseitige) Deformitäten. Einfache Duplikationsdeformitäten sollten so früh wie möglich im Säuglingsalter entfernt werden, während komplexe Polydaktylie nach dem ersten Lebensjahr korrigiert werden sollte. Die häufigste Polydaktylie ist der überzählige Daumen. 2. Syndaktylie : Syndaktylie ist ebenfalls häufig und kann in vollständige und partielle Syndaktylie unterteilt werden. Wenn nur das Weichgewebe geschlossen ist, spricht man von einfacher Syndaktylie. Eine Syndaktylie wird als komplexe Syndaktylie bezeichnet, wenn sie durch Knochen verbunden ist. Syndaktylie kommt häufiger zwischen dem 3. und 4. Finger vor und kann auch beim Apert-Syndrom (Kraniosynostose, verschiedene Grade komplexer Syndaktylie der Hände oder Füße), bei der Faszikulopathie und beim Poland-Syndrom (Fehlen des Musculus pectoralis major und Syndaktylie) beobachtet werden. Oft sind eine chirurgische Trennung und eine Vollhauttransplantation erforderlich.

3. Gekrümmter Finger Der gekrümmte Finger ist in Richtung der Frontalebene oder Sagittalebene gebeugt oder deformiert. Außer dem gekrümmten Finger liegt eine lokale Knochendeformation vor. Viele Kinder leiden an Komplikationen verschiedener systemischer Erkrankungen. Kamptodaktie ist eine häufige Form der Kamptodaktylie, die in eine infantile und eine adoleszente Form unterteilt werden kann. Der jugendliche Typ entwickelt sich langsam zwischen dem 12. und 14. Lebensjahr und kommt häufiger bei Mädchen vor. Die Deformität kann sich mit der Zeit verschlimmern, Funktionsbeeinträchtigungen sind selten. Die Behandlung erfolgt normalerweise durch eine Schienung, gelegentlich ist jedoch auch eine Operation erforderlich. 4. Innendeviation des Fingers Von einer Innendeviation des Fingers spricht man, wenn das distale Segment des kleinen Fingers zur radialen Seite hin kippt. Es kann sich um eine normale Abweichung ohne Funktionsbeeinträchtigung handeln und erfordert normalerweise keine Behandlung. Manche Kinder haben schwere Deformationen und benötigen zur Korrektur eine Osteotomie. 25 bis 79 % der Patienten mit Down-Syndrom haben verkrümmte Finger, und auch bei vielen angeborenen Syndromen ist diese Fingerdeformation vorhanden. 5. Brachydaktylie Brachydaktylie bezieht sich auf verkürzte Finger- oder Mittelhandknochen. Sie wird über die Chromosomen vererbt und kann durch das Poland-Syndrom und das Silver-Syndrom kompliziert werden. Operationen zur Fingerverlängerung sind oft erfolglos.

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