Was ist los mit der Beule über dem Knöchel?

Was ist los mit der Beule über dem Knöchel?

Der Knöchel, auch Handgelenk genannt, ist der Teil, der die Wade mit dem Fuß verbindet. Das Sprunggelenk spielt im menschlichen Körper eine sehr wichtige Rolle. Gehen, Stehen, Laufen usw. erfordern alle die Unterstützung des Knöchels. Allerdings ist der Knöchel auch ein sehr empfindliches Organ und kann sehr leicht verletzt werden. Eine Beule über dem Knöchel ist eine häufige Situation. In dieser Situation müssen die Menschen die Ursache aktiv verstehen und sie dann behandeln. Ich möchte erklären, was passiert, wenn sich oberhalb des Knöchels eine Beule bildet.

Über dem Knöchel befindet sich eine Schwellung, die als Lipom angesehen wird. Es kann empfohlen werden, zur Untersuchung ins Krankenhaus zu gehen. Basierend auf den Untersuchungsergebnissen kann unter ärztlicher Anleitung eine umfassende Behandlung durchgeführt und eine Operation vorgenommen werden. Es kann sich um eine Ganglionzyste handeln. Wenn keine Schmerzen auftreten, können Sie sie beobachten. Wenn sie dazu neigt, größer zu werden und das Aussehen und das Tragen von Schuhen beeinträchtigt, können Sie sich einer chirurgischen Behandlung unterziehen. Diese Krankheit tritt im Allgemeinen bei Jugendlichen oder Menschen mittleren Alters auf. Eine Ganglionzyste ist eine Zyste, die in der Nähe von Gelenken und Sehnenscheiden auftritt. Klinisch sind Zysten auf der Dorsalseite der Hand- und Sprunggelenke am häufigsten. In der traditionellen chinesischen Medizin werden diese Symptome als Handgelenksknotensehnen, Sehnenansammlung usw. bezeichnet.

[Ursache] Meistens liegt es an Überlastung oder Blockaden von Qi und Blut nach einer Verletzung, was dazu führt, dass das Blut die Sehnen nicht versorgt und Schleim und Blutstau verursacht. Als Ursache geht die moderne Medizin einen Bandscheibenvorfall ein, der durch das Austreten von Synovialflüssigkeit aus der Gelenkkapsel oder Sehnenscheide entsteht, oder eine lokale Kolloiddegeneration im Bindegewebe. [Symptome] Sie sind meist an der Gelenkkapsel oder in der Sehnenscheide verankert und können mit der Gelenkhöhle und der Sehnenscheide kommunizieren. Es gibt unilokulare oder multilokuläre Zysten. Die Zysten enthalten gelatinösen Schleim. An der Außenseite bildet sich eine kleine, langsam wachsende Beule, die rund oder oval ist und über die Hautoberfläche hinausragt. Es ist zunächst weich und lässt sich mit einem leichten Schwankungsgefühl berühren. Nach einer Fibrose kann der Bereich mit der Zeit hart werden und verläuft in den meisten Fällen symptomlos. Bei einigen kann es bei Druck zu Wundheit, Schmerzen oder einem Schwächegefühl kommen. Diejenigen, die in der (Mondland-)Grube entspringen, haben bei gestrecktem Knie die Größe eines Eies, sitzen jedoch tief und sind bei gebeugtem Knie schwer zu spüren. Einige Ganglienzysten können von selbst verschwinden, aber das dauert lange. Behandlungsprinzipien: Ganglienzysten können manchmal gequetscht und aufgerissen werden und heilen von selbst. Es gibt viele klinische Behandlungen, aber die Rückfallrate ist hoch.

1. Ganglienzysten können von selbst verschwinden, aber das dauert lange.

2. Oberflächliche Zysten können zerdrückt, zerbrochen oder mit äußerer Gewalt zusammengedrückt werden. Alternativ kann die Zystenwand mit einer Nadel durchstochen werden, und man wartet, bis sie von selbst absorbiert wird. Sie kann geheilt werden, ist aber anfällig für Rückfälle.

3. Nichtchirurgische Behandlung: Normalerweise werden nach dem Ablassen des Zysteninhalts 0,5 ml Prednisolonacetat in die Zyste injiziert und anschließend ein Druckverband angelegt. Diese Methode ist einfach, weniger schmerzhaft und weist eine geringe Rezidivrate auf.

4. Chirurgische Behandlung: Ganglienzysten an den Fingern sind im Allgemeinen klein und schwer zu punktieren; Ganglienzysten, die mehrfach an anderen Stellen des Körpers wiederkehren, können operativ entfernt werden. Die Zyste sollte während der Operation vollständig entfernt werden. Wenn sie in der Sehnenscheide auftritt, sollte gleichzeitig ein Teil der verbundenen Sehnenscheide entfernt werden. Wenn es sich um einen Synovialbruch der Gelenkkapsel handelt, sollte dieser abgebunden und an der Wurzel entfernt werden, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu verringern.

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