Spinnennävi können unterschiedlich groß sein. Mit bloßem Auge sind um die Nävi einige erweiterte Kapillaren zu erkennen, die in ihrer Form einer Spinne ähneln. Sie treten häufig im Gesicht, an den Händen usw. des Patienten auf. Spinnennävi werden durch Störungen des Sexualhormonstoffwechsels verursacht und stehen mit dem Östrogenspiegel in Zusammenhang. Daher können auch Menschen in der Pubertät oder während einer Schwangerschaft Spinnennävi entwickeln. Darüber hinaus stehen Spider-Nävi in engem Zusammenhang mit bestimmten Lebererkrankungen, sodass Sie sie nicht auf die leichte Schulter nehmen dürfen. 1. Ursachen für Spinnennävus 1. Pubertät Besonders bei heranwachsenden Mädchen können Spinnennävi auftreten, da sie sich im Höhepunkt ihres Wachstums und ihrer Entwicklung befinden und in ihrem Körper eine große Menge Östrogen enthalten. Dies ist jedoch ein normales physiologisches Phänomen und erfordert keine besondere Behandlung. Mit zunehmendem Alter und allmählich abnehmender Östrogenausschüttung verschwinden Spinnennävi allmählich. 2. Schwangere Frauen Spinnennävi entstehen aufgrund einer übermäßigen Östrogenproduktion. Die Androgenmenge im Körper der Frau steigt während der Schwangerschaft relativ stark an, sodass bei manchen schwangeren Frauen auch Spinnennävi auf der Haut auftreten können. Die meisten treten innerhalb von 2 bis 5 Monaten nach der Schwangerschaft auf, es ist jedoch keine spezielle Behandlung erforderlich und sie verschwinden innerhalb weniger Monate nach der Entbindung von selbst. 3. Patienten mit Lebererkrankungen Die Leber ist das Organ, das den Stoffwechsel der Sexualhormone im menschlichen Körper reguliert und inaktiviert. Insbesondere das von den menschlichen Geschlechtsorganen abgesonderte Östrogen muss die Leber passieren, bevor seine Funktion geschwächt werden oder seine Aktivität verschwinden kann. Wenn die Leber erkrankt ist, nimmt daher ihre Fähigkeit zur Inaktivierung von Östrogen ab, was zu einer großen Ansammlung von Östrogen im Körper führt, die eine Erweiterung der kleinen Arterien im Körper verursacht und das Auftreten von Spinnennävi begünstigt. Daher sind Lebererkrankungen eine häufige Ursache für Spinnennävi, von denen akute oder chronische Hepatitis oder Leberzirrhose am häufigsten sind. 4. Andere Krankheiten Darüber hinaus können auch Patienten mit rheumatoider Arthritis, rheumatischer Arthritis und Vitamin-B-Mangel Spinnennävi entwickeln. Klinische Manifestationen des Spinnennävus Spinnennävi sind unterschiedlich groß, die größten haben einen Durchmesser von 1,5 cm. Der zentrale Teil des Nävus erhebt sich über die Hautoberfläche und man kann mit einem Objektträger Druck ausüben und ein Pulsieren erkennen. Mit bloßem Auge kann man erkennen, dass die Kapillaren um den Nävus erweitert und radial angeordnet sind. Es kommt häufig in Bereichen oberhalb des Rumpfes vor, insbesondere im Gesicht, am Hals und an den Händen, kann aber auch in traumatischen Bereichen auftreten. Es tritt häufig einseitig, einzeln oder mehrfach auf. Treten mehrere Fälle auf, muss eine Lebererkrankung vermutet werden. Ähnliche Schäden können an den Lippen und der Nasenschleimhaut auftreten. 3. Untersuchung und Diagnose Bei der Kompressionsuntersuchung mit dem Objektträger ist eine Pulsation zu erkennen und mit bloßem Auge ist erkennbar, dass die Kapillaren um den Nävus erweitert und radial angeordnet sind. Aufgrund der typischen Morphologie der Läsion und dem Vorhandensein eines pulsierenden Blutgefäßes in der Mitte ist die Diagnose einfach. IV. Behandlung 1. Physikalische Therapie Die Krankheit kann durch die Zerstörung der zentralen Blutgefäße mittels Hochfrequenz-Elektrokauterisation, Diathermie, Kohlendioxid-Laser, YAG-Laser oder Mikrowellentherapie geheilt werden. 2. Chirurgie Bei Patienten, bei denen es auch nach mehreren Behandlungen zu einem Rückfall kommt, kann eine lokale Exzision durchgeführt werden. |
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