Vitiligo ist eine Krankheit, die auf der Oberfläche des menschlichen Körpers auftritt. Die klinischen Manifestationen dieser Krankheit sind auf der Oberfläche unserer Haut relativ deutlich und haben auch viele Folgen. Vitiligo kann viele abnormale Zustände verursachen, kann jedoch durch einige Behandlungsmethoden behandelt werden. Viele Menschen kennen die spezifischen Symptome von Vitiligo möglicherweise nicht. Was passiert also mit Vitiligo? Vitiligo ist eine häufige erworbene lokale oder generalisierte Depigmentierungserkrankung der Haut. Die Ursache ist der Verlust der Melanozytenfunktion in der Haut, der Mechanismus ist jedoch noch unklar. Es kann an jedem Körperteil auftreten, am häufigsten jedoch auf den Fingerrücken, den Handgelenken, den Unterarmen, im Gesicht, am Hals und im Genitalbereich. Es kann auch an der weiblichen Vulva auftreten, meist bei jungen Frauen. Zwischen den Geschlechtern gibt es keine nennenswerten Unterschiede. Die Krankheit kann in allen Altersgruppen auftreten, kommt aber häufiger bei Jugendlichen vor. Bei den Hautläsionen handelt es sich um depigmentierte Flecken, die häufig milchig weiß, aber auch hellrosa sein können, mit glatter Oberfläche und ohne Ausschlag. Die Grenzen der weißen Flecken sind klar, die Pigmentierung der Ränder ist im Vergleich zu normaler Haut erhöht und das Haar innerhalb der weißen Flecken ist normal oder weißlich. Die Läsionen treten häufig an Stellen auf, die dem Sonnenlicht ausgesetzt oder durch Reibung geschädigt sind, und sind oft symmetrisch verteilt. Weiße Flecken sind oft entsprechend der Nervensegmente verteilt und in Bändern angeordnet. Neben Hautveränderungen sind häufig auch die Schleimhäute der Lippen, der Schamlippen, der Eichel und der inneren Vorhaut betroffen. Bei den meisten Patienten treten keine subjektiven Symptome auf. Bei einigen wenigen Patienten kommt es vor oder während des Ausbruchs der Krankheit zu lokalem Juckreiz im betroffenen Bereich. Vitiligo geht häufig mit anderen Autoimmunerkrankungen einher, wie etwa Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Nebenniereninsuffizienz, Sklerodermie, Neurodermitis, Alopecia areata usw. Komplikation Komplikationen treten häufig auf durch Diabetes, perniziöse Anämie, Alopecia areata, atopische Dermatitis, Schilddrüsenerkrankungen, primäre Nebenniereninsuffizienz, Sklerodermie, bösartige Tumoren usw. behandeln 1. Hormontherapie (1) Die systemische Therapie eignet sich vor allem für Patienten mit generalisierter progressiver Vitiligo. Durch orale oder intramuskuläre Hormonspritzen kann eine fortschreitende Vitiligo schnellstmöglich stabilisiert werden. (2) Lokale Behandlung: Topische Kortikosteroide sind bei der Behandlung von lokalisierter Vitiligo wirksam, es sollte jedoch auf die Nebenwirkungen geachtet werden, die durch die langfristige Anwendung topischer Kortikosteroide verursacht werden. Zu den in der klinischen Praxis häufig verwendeten Arzneimitteln gehören Halometasonsalbe, Mometasonfuroat-Creme usw. 2. Phototherapie und Photochemotherapie (1) Die Phototherapie mit Schmalband-Ultraviolett (NB-UVB) hat eine gewisse Wirkung bei der Behandlung von lokalisierter oder generalisierter Vitiligo. (2) Eine gute Behandlungsmöglichkeit für lokalisierte Vitiligo ist die Photochemotherapie (PUVA) durch topische Anwendung von Furanocumarinen (8-MOP, Psoralea corylifolia-Tinktur) + Sonnenbestrahlung. Sie kann bei Erwachsenen und Kindern über 5 Jahren angewendet werden. 3. Transplantationstherapie: Geeignet für Patienten in der stabilen Phase, mit wenigen Hautläsionen in den letzten Tagen und ohne Narbenbildung. Zu den häufig verwendeten Methoden gehören die autologe Epidermistransplantation, die Mikrohauttransplantation, die autologe kultivierte Melanozytentransplantation usw. 4. Immunsuppressiva: In Bereichen, die für die Anwendung von Hormonen nicht geeignet sind, oder um Nebenwirkungen bei langfristiger Anwendung von Hormonen zu vermeiden, haben topische Calcineurininhibitoren (Tacrolimus, Pimecrolimus) eine gewisse Wirkung. 5. Vitamin D3-Derivate: Vitamin D3-Derivate können zur Behandlung mit NB-UVB, PUVA usw. kombiniert werden. Es kann auch mit topischen Kortikosteroiden und Calcineurin-Inhibitoren kombiniert werden. |
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