Angeborenes Cytomegalievirus ist im Allgemeinen eine Krankheit, die dadurch verursacht wird, dass eine schwangere Frau während oder vor der Schwangerschaft mit Cytomegalievirus infiziert wird und dann der Fötus im Körper der Mutter infiziert wird. Angeborenes Cytomegalievirus ist tatsächlich die häufigste Gelbsucht. Obwohl angeborenes Cytomegalievirus keine Symptome aufweist, müssen Eltern ihre Babys regelmäßig ins Krankenhaus bringen, um ihre Intelligenz zu überprüfen. Wenn Sie im täglichen Leben bei Ihrem Baby Symptome von Unwohlsein feststellen, müssen Sie Ihr Kind rechtzeitig ins Krankenhaus bringen. Wie wird CMV übertragen? Grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten: ① Infektion des Fötus über die Plazenta oder den Gebärmutterhals. Dies ist der Hauptinfektionsweg. ② Einatmen von mit aktivierten Viren kontaminierten Sekreten durch den Geburtskanal während der Geburt; ③ Verzehr von virushaltiger Muttermilch; ④Infektion während einer Bluttransfusion. Dabei ist zu beachten, dass Urin, Speichel und andere Körperflüssigkeiten leicht zu Infektionsquellen werden können. Klinische Symptome einer angeborenen Cytomegalovirus-Infektion bei Neugeborenen Ungefähr 25 % der mit dem Zytomegalievirus infizierten Neugeborenen haben eine angeborene Infektion mit unterschiedlichem Schweregrad. Unter ihnen zeigen 50 % der erkrankten Kinder bei der Geburt typische Symptome. Die häufigsten Symptome sind Hepatosplenomegalie, Gelbsucht, petechialer Ausschlag und Mikrozephalie, gefolgt von Chorioretinitis, Leistenbruch bei Jungen, Hydrozephalus, hämolytischer Anämie und Lungenentzündung. Gelbsucht, Hepatosplenomegalie und Blutungen können später zu unterschiedlichen Zeitpunkten von selbst verschwinden, neurologische Folgeerscheinungen treten jedoch später auf und verschwinden nicht so leicht. Die Sterblichkeitsrate von Kindern mit schweren Infektionen kann 30 % erreichen, hauptsächlich aufgrund von multiplen Organschäden, schweren Leberfunktionsstörungen, Blutungen und gleichzeitig auftretenden bakteriellen Infektionen, die meist in der Neugeborenenperiode auftreten. 90 % der Kinder, die überleben, werden an verschiedenen Behinderungen leiden, darunter geistige und motorische Behinderungen, geistige Behinderungen, Hörbehinderungen, Sehbehinderungen, Sprachbehinderungen, Lernschwierigkeiten und Lähmungen. Manche Kinder haben bei der Geburt keine Symptome und eine bessere Prognose. Unter ihnen entwickeln 10 bis 15 % der Kinder innerhalb von 2 Jahren nach der Geburt die oben genannten Folgeerscheinungen, aber der Grad ist relativ mild. Erkennung und Diagnose einer Cytomegalovirus-Infektion bei Neugeborenen Generell gilt: Die spezifischen Antikörper zum Nachweis einer Cytomegalievirus-Infektion sind IgG- und IgM-positiv. Ein positives IgM-Ergebnis weist auf eine kürzlich erfolgte und anhaltende Cytomegalovirus-Infektion hin. Ist der IgG-Test positiv, bedeutet das, dass die Infektion schon länger zurückliegt und im Körper bereits Antikörper vorhanden sind. Wenn Ihr Baby jetzt IGM-positiv ist (einige können falsch positive Ergebnisse haben, die eine detaillierte Laboranalyse erfordern), ist Ganciclovir die beste Behandlung. Wie lange es dauern wird, bis es geheilt ist, ist ungewiss und das Krankenhaus wird es anhand des täglichen Zustands des Babys und des Behandlungsverlaufs wissen. Wenn das Baby keine offensichtlichen Symptome zeigt, bedeutet dies, dass das Virus möglicherweise im Körper lauert. Unter bestimmten Umständen kann es wieder aktiv werden und eine erneute Infektion verursachen, es treten jedoch keine Folgeerscheinungen auf. Die Diagnose einer angeborenen CMV-Infektion kann auf der Grundlage klinischer Befunde wie Gelbsucht, Hepatosplenomegalie, Petechien und einer mütterlichen CMV-Infektion während der Schwangerschaft gestellt werden. Wenn die Diagnose schwierig ist, können einige Tests zur Unterstützung der Diagnose eingesetzt werden, z. B. die Kultivierung von Viren in Urin und Speichel sowie der Test auf Cytomegalovirus-Antikörper im Serum. |
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