Was verursacht intermittierende Schmerzen auf der rechten Kopfseite?

Was verursacht intermittierende Schmerzen auf der rechten Kopfseite?

Kopfschmerzen sind eine sehr häufige körperliche Erkrankung im täglichen Leben. Kopfschmerzen beeinträchtigen nicht nur das normale Leben, sondern führen auch leicht zu einigen Kopfkrankheiten, die sehr gesundheitsschädlich sind. Intermittierende Schmerzen auf der rechten Seite des Kopfes sind ebenfalls ein häufiges Symptom. Im Allgemeinen kann dies durch eine schlechte Sekretionsfunktion der Hypophyse im menschlichen Körper verursacht werden und erfordert eine sorgfältige Beobachtung.

Was verursacht intermittierende Schmerzen auf der rechten Kopfseite?

Ursachen

Nicht funktionierende Hypophysenadenome sind eigentlich eine Gruppe heterogener Tumoren, von denen die meisten eine Teilungsfunktion haben (meistens Gonadotropin), ihre Sekretionsfunktion jedoch gering ist und keinen Anstieg des Bluthormonspiegels verursacht. Diese Art von Tumor wird als stilles Adenom bezeichnet. Einige nicht funktionierende Adenome haben möglicherweise tatsächlich keine sekretorische Funktion und ihr Zellursprung ist unklar. In diesem Fall spricht man von einem nackten Zelltumor oder einem strukturlosen Zelladenom.

Klinische Manifestationen

Hypophysenadenome ohne die Funktion, biologisch aktive Hormone abzusondern, weisen hauptsächlich zwei klinische Erscheinungsformen auf: ① Der Tumor breitet sich außerhalb der Sella turcica aus und komprimiert die angrenzenden Gewebestrukturen. Diese Art von Symptom tritt am häufigsten auf und ist oft der Hauptgrund dafür, dass Patienten einen Arzt aufsuchen; ② Aufgrund der Kompression und Zerstörung des normalen Hypophysengewebes um den Tumor herum kommt es zu Hypopituitarismus in unterschiedlichem Ausmaß. Bei Hypophysentumoren, deren Funktion die Sekretion biologisch aktiver Hormone ist, kommt es klinisch auch zu einer Hypersekretion eines oder mehrerer Hypophysenhormone.

1. Kompressionssymptome

(1) Kopfschmerzen: Sie treten bei 1/3 bis 2/3 der Patienten auf. Im Anfangsstadium sind sie nicht schwerwiegend und werden hauptsächlich durch Blähungen und Schmerzen gekennzeichnet, die sich zeitweise verschlimmern können. Die Kopfschmerzen treten meist an den Schläfen, der Stirn, hinter den Augäpfeln oder an der Nasenwurzel auf. Die Hauptursache für Kopfschmerzen liegt darin, dass das Diaphragma Sella und die umgebende Dura Mater durch das Aufwärtswachstum des Tumors gezogen werden. Wenn der Tumor das Diaphragma Sella durchdringt, können die Schmerzen nachlassen oder verschwinden.

(2) Kompression der Sehnervenbahn: Das Hypophysenadenom breitet sich oberhalb der Sella turcica aus und komprimiert die Sehnervenkreuzung, was zu unterschiedlichen Gesichtsfeldausfällen mit oder ohne verminderter Sehkraft führen kann. Dies ist auf unterschiedliche Richtungen des Tumorwachstums und Variationen in der anatomischen Beziehung zwischen der Sehnervenkreuzung und der Hypophyse zurückzuführen.

(3) Andere Symptome: Wenn sich der Tumor auf beide Seiten der Sella turcica ausdehnt und den Sinus cavernosus komprimiert, kann dies das sogenannte Sinus-cavernosus-Syndrom (Schädigung der Hirnnerven III, IV, V und VI) verursachen. Bei einer Schädigung des darin liegenden motorischen Augennervs kann es zu Doppeltsehen kommen. Bei manchen Patienten kann es aufgrund einer Schädigung des Riechnervs auch zu einem Verlust des Geruchssinns kommen. Riesige Adenome können in den Hypothalamus eindringen. Der Tumor komprimiert den Hypothalamus, dringt jedoch nicht in ihn ein, und es kann sein, dass sich keine offensichtliche Funktionsstörung des Hypothalamus zeigt. Dringt es ins Innere ein, können eine Reihe von Symptomen wie Diabetes insipidus, Schläfrigkeit und Störungen der Temperaturregulierung auftreten. Wenn der Tumor den dritten Ventrikel komprimiert und das Foramen interventriculare blockiert, verursacht er einen Hydrozephalus, erhöht den Hirndruck und verstärkt die Kopfschmerzen. Gelegentlich kann sich der Tumor auf den Frontallappen und den Temporallappen ausdehnen und epileptische Krämpfe, Hemiplegie, Pyramidenbahnzeichen und psychiatrische Symptome verursachen. Wenn der Tumor die Sella turcica und die Keilbeinhöhle erodiert, kann es zu Rhinoliquorrhö (Ausfluss der Zerebrospinalflüssigkeit) kommen.

2. Störungen der Hormonausschüttung

(1) Verminderte Sekretion von Hypophysenhormonen: Bei Patienten mit Hypophysentumoren ist die verminderte Sekretion von Hypophysenhormonen im Allgemeinen mild und schreitet langsam voran. Erst wenn drei Viertel der Drüse zerstört sind, treten offensichtliche klinische Symptome eines Hypopituitarismus auf. Auch wenn der Tumor groß ist, erreichen die Symptome eines Hormonmangels selten die Schwere, die nach einer Hypophysektomie auftritt. Daher zeigen Hypophysentumoren im Allgemeinen selten Symptome einer verminderten Hypophysenhormonsekretion, insbesondere funktionelle Adenome. Allerdings kann manchmal auch eine verminderte Ausschüttung von Hypophysenhormonen ein auffälliges Symptom dieser Erkrankung sein, was sich insbesondere im Kindesalter durch Kleinwuchs und unvollständige sexuelle Entwicklung äußert. Manchmal kann der Tumor auch den Hypothalamus und die Neurohypophyse befallen, und die Synthese- und Sekretionsstörungen von Vasopressin verursachen Diabetes insipidus.

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