Was ist der Schmerz unter dem rechten Brustkorb?

Was ist der Schmerz unter dem rechten Brustkorb?

Schmerzen unter den rechten Rippen werden in der Regel durch eine Erkrankung namens Costochondritis verursacht. Da die Krankheit an einem ganz besonderen Ort auftritt, hat sie große Auswirkungen auf den menschlichen Körper und beeinträchtigt sogar seine normalen Körperfunktionen. Daher müssen Patienten zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden, sobald die Krankheit entdeckt wird. Costochondritis wird hauptsächlich in zwei Typen unterteilt: unspezifische Costochondritis und infektiöse Costochondritis. Hier stellen wir das relevante Wissen über Costochondritis im Detail vor!

1. Ursachen

1. Unspezifische Costochondritis

Die Ursache ist noch unklar, aber als mögliche Ursachen gelten folgende:

(1) Virusinfektion. In vielen Fällen wurde über eine Virusinfektion der oberen Atemwege vor Ausbruch der Krankheit berichtet.

(2) Chronische Überlastung der Bänder des Sternokostalgelenks.

(3) Immun- oder endokrine Anomalien verursachen Ernährungsstörungen des Rippenknorpels.

(4) Weitere Ursachen können Tuberkulose, allgemeine Unterernährung, akute bakterielle Infektionen der oberen Atemwege, rheumatoide Arthritis, Subluxation des Sternokostalgelenks, Aufprallverletzungen im Brustkorb, starker Husten und andere Verletzungen sein.

2. Infektiöse Costochondritis

Primärinfektionen sind relativ selten und werden normalerweise über den Blutkreislauf übertragen. Die verursachenden Bakterien sind häufig Mycobacterium tuberculosis, Salmonella typhi oder Salmonella paratyphi. Eine Chondritis durch eine Infektion nach Thoraxoperationen kommt häufiger vor und die verursachenden Bakterien sind hauptsächlich eitrige Bakterien und Pilze.

2. Klinische Manifestationen

1. Unspezifische Costochondritis

Im Frühstadium der Erkrankung verspüren die Patienten Schmerzen in der Brust. Nach einigen Tagen treten Schwellungen, Ausbeulungen, dumpfe Schmerzen oder stechende Schmerzen im betroffenen Rippenknorpel auf. Die Stelle des Auftretens ist meist der 2. bis 4. Rippenknorpel neben dem Brustbein, wobei der 2. Rippenknorpel am häufigsten vorkommt. Gelegentlich kann es auch im Rippenbogen auftreten. Diese Krankheit betrifft häufig eine einzelne Rippe, gelegentlich sind jedoch mehrere Rippen oder beide Seiten der Rippen gleichzeitig betroffen. Es besteht eine deutliche lokale Druckempfindlichkeit und der Schmerz strahlt in das Schulterblatt oder die seitliche Schulter, den Oberarm und die Achselhöhle des Rückens aus. Der Schmerz wird durch tiefes Atmen, Husten, Aktivität, Aufrichten der Brust und Müdigkeit verschlimmert. Akute Fälle können plötzlich auftreten und mit einem stechenden, pochenden oder wunden Gefühl in der Brust einhergehen; schleichende Fälle entwickeln sich langsam und führen dazu, dass die Verbindung zwischen Rippen und Rippenknorpel bogenförmig anschwillt und einen dumpfen Schmerz verursacht, ohne dass sich die Haut verändert. Die Schmerzen können unterschiedlich stark sein und halten oft an. Da sich die Läsion im oberen Teil der Brust befindet, kommt es auch zu ausgestrahlten Schmerzen in der Brust auf derselben Seite. Patientinnen denken fälschlicherweise, sie hätten Brustschmerzen und suchen einen Arzt auf. Erkrankungen der Brust selbst lassen sich allerdings häufig durch das Tasten eines Knotens oder strangartigen Gegenstands in der Brust oder durch eine lokale Rötung der Brusthaut erkennen. Der Krankheitsverlauf kann mehrere Stunden oder Tage andauern, es kann jedoch zu Rückfällen kommen und meist innerhalb weniger Monate, in manchen Fällen aber auch mehrere Jahre andauern.

2. Infektiöse Costochondritis

Die lokale Haut wird rot, geschwollen, heiß und schmerzhaft, wobei Brustschmerzen das Hauptsymptom sind. Die meisten Symptome treten zuerst in unterschiedlichem Schweregrad auf. Patienten haben aufgrund von Brustschmerzen Angst, tief einzuatmen oder zu husten, was leicht zu einer Lungeninfektion führen kann. Durch Weichteilnekrose können Abszesse entstehen, und ein Abszessbruch kann zu Sinusitis führen. Patienten weisen häufig deutliche Symptome einer systemischen Infektion auf.

Behandlung

1. Unspezifische Costochondritis

(1) Die Behandlung einer Costochondritis erfolgt in der Regel lediglich symptomatisch, zum Beispiel durch die Einnahme von Analgetika, heiße Kompressen, physikalische Therapie oder eine lokale Blockade mit Procain. Auch die systemische oder topische Gabe von Kortikosteroiden kann zur Linderung der Symptome beitragen. In der Akutphase können Erythromycin und Morphin eingenommen werden. Geben Sie antivirale Medikamente wie Virulin. Alternativ können Sie Hormone wie Prednison oder Dexamethason verwenden. Bei starken Schmerzen können 5 ml Lidocain plus Dexamethason direkt in die schmerzende Stelle injiziert werden und eine lokale Blockade kann mit Novocain und Prednisolon durchgeführt werden.

(2) Wenn die Schmerzen auch durch eine längerfristige medikamentöse Behandlung nicht gelindert werden können, die Stimmung und die Arbeitsfähigkeit des Patienten beeinträchtigt sind oder lokale bösartige Tumoren nicht ausgeschlossen werden können, kann eine Rippenknorpelresektion erwogen werden.

2. Infektiöse Costochondritis

Führen Sie zunächst eine konservative Behandlung durch, setzen Sie gezielte Antibiotika ein, um die Infektion wirksam unter Kontrolle zu bringen und eine symptomatische Analgesie durchzuführen. Wenn die oben genannten Methoden wirkungslos sind, ist eine chirurgische Behandlung erforderlich.

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