Wenn sich in den Grübchen und Fissuren schwarze Flecken bilden, ist dies ein Anzeichen für Karies. Die Gründe dafür sind vielfältig und hängen eng mit einer schlechten Ernährung und mangelnder Mundhygiene zusammen. Häufiger Verzehr von Süßigkeiten und zu kalte oder zu heiße Speisen sind beispielsweise wichtige Ursachen für Karies und müssen rechtzeitig behandelt werden, um größere Auswirkungen auf die Mundgesundheit zu vermeiden. Pathogenese Zur Pathogenese der Zahnkaries gehören die Bildung von Zahnbelag, die Verstoffwechselung von Zucker und die Säureproduktion durch kariogene Bakterien in der Umgebung des Zahnbelags zur Bildung von Polysacchariden sowie die Auflösung des harten Zahngewebes durch die Säure, die Löcher hinterlässt. Pathophysiologie Wenn Karies in Fissuren und Grübchen auftritt, entsteht der Schaden zuerst an den Seitenwänden der Fissuren und breitet sich schließlich bis zur Basis aus. Die kariösen Läsionen entwickeln sich und vertiefen sich entlang des Zahnschmelzprismas, erreichen das Dentin und breiten sich dann entlang der Dentin-Dentin-Grenze aus. Problembeschreibung Der Boden der Grübchen und Fissuren liegt nahe der Schmelz-Dentin-Grenze oder im Dentin. Sobald Karies auftritt, kann sich die Zerstörung schnell tief in das Dentin ausbreiten und eine Karieshöhle bilden, die klein erscheint, aber tatsächlich tief und groß ist. Krankheitsgefahren Da der Zahnschmelz am Boden der Grübchen und Fissuren dünner ist als auf der glatten Oberfläche, kann sich Grübchen- und Fissurenkaries leicht und schnell auf das Dentin und sogar die Pulpahöhle ausbreiten. Karies kann sich schließlich auf die Pulpa (Zahnnerv) ausbreiten und Pulpitis oder apikale Entzündung verursachen. Wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird, führt sie zum Zahnverlust. Die Backenzähne sind hauptsächlich für das Kauen verantwortlich. Wenn sie verloren gehen, ist die Kaufunktion stark eingeschränkt, was die Nahrungsaufnahme sowie das Wachstum und die Entwicklung beeinträchtigt. Behandlung der Krankheit Vorbeugende Kunststofffüllung: Das kariöse Gewebe des betroffenen Zahns abschleifen, eine kastenförmige Kavität vorbereiten und mit lichthärtendem Komposit füllen, die Zahnoberfläche reinigen und die angrenzenden Fissuren und Grübchen mit Fissurenversieglern versiegeln. Dadurch kann nicht nur die Häufigkeit von Sekundärkaries wirksam reduziert werden, sondern auch mehr Zahngewebe erhalten werden als durch eine vorbeugende Expansion. Es handelt sich um eine Methode zur Behandlung von Frühkaries in Grübchen und Fissuren, die den Anforderungen einer konservativen Kavitätenpräparation bei der modernen Zahnrestauration besser entspricht. Krankheitsprävention Der beste Zeitpunkt zum Versiegeln von Grübchen und Fissuren ist, wenn die Zähne vollständig durchgebrochen sind und noch keine Karies aufgetreten ist. 1) Wenn die Zähne von Kindern durchbrechen und die Okklusionsebene erreichen, eignet sich eine Fissuren- und Grübchenversiegelung, normalerweise innerhalb von vier Jahren nach dem Durchbruch. 2) Milchmolaren im Alter von 3–4 Jahren, erste bleibende Molaren im Alter von 6–7 Jahren, zweite bleibende Molaren im Alter von 11–13 Jahren und Prämolaren im Alter von 9–13 Jahren. |
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