Welche Nebenwirkungen kann Ceftriaxon haben?

Welche Nebenwirkungen kann Ceftriaxon haben?

Im wirklichen Leben ist eine Infusion eine Möglichkeit, körperliche Krankheiten zu behandeln. Unter Infusion versteht man eine Methode, Medikamente durch die menschlichen Venen zu injizieren. Cephalosporin ist ein relativ häufiges Medikament im Leben. Cephalosporin hat eine gute entzündungshemmende Wirkung und kann körperliche Infektionen und Entzündungen wirksam behandeln. Nach der Infusion von Cephalosporin treten jedoch wahrscheinlich einige Nebenwirkungen auf, die leicht zu gastrointestinalen Reaktionen und Erbrechen führen können.

Welche Nebenwirkungen kann Ceftriaxon haben?

Die meisten Cephalosporin-Medikamente können gastrointestinale Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen hervorrufen. Diese treten jedoch normalerweise auf, wenn die Arzneimittelkonzentration zu hoch ist oder die Infusion zu schnell erfolgt, und klingen in der Regel nach Absetzen des Arzneimittels ab.

Infusionswissen und Vorsichtsmaßnahmen

1. Haben Sie eine richtige Vorstellung von „Infusion“.

„Infusion“ heißt im medizinischen Fachjargon „intravenöse Infusion“ oder „intravenöse Infusion“. Manche Patienten oder ihre Angehörigen vertrauen der „intravenösen Infusion“ so sehr, dass sie, unabhängig von der Schwere ihrer Erkrankung und ob sie notwendig ist, immer sagen: „Zwei Flaschen Wasser (intravenöse Infusion) werden reichen.“ Die Vorstellung, dass die Infusion allmächtig sei, dass „die Krankheit ohne Infusion nur schwer zu heilen sei und dass die Krankheit verschwinde, sobald die Infusion verabreicht werde“, ist unzutreffend.

Die „Infusion“ hat sicherlich viele Vorteile, wie z. B. den raschen Wirkungseintritt des Arzneimittels. Bestimmte Arzneimittel, die das Unterhaut- und Muskelgewebe stark reizen, können auch intravenös verabreicht werden. Die Arzneimittellösung kann in „hängendes Wasser“ gegeben und getropft werden usw. Aber die „Infusion“ bringt manchmal unerwartete Probleme mit sich:

(1) Anfällig für Infektionen. Wenn Spritze, Nadel und Haut an der Injektionsstelle nicht gründlich desinfiziert werden, kann es zu Rötungen, Schwellungen und Eiterung an der Nadelöffnung kommen und in schweren Fällen kann es zu systemischen Infektionen wie Bakteriämie und Sepsis kommen.

(2) Kann leicht Nebenwirkungen hervorrufen. Die Häufigkeit toxischer und allergischer Reaktionen bei einer „Infusion“ ist wesentlich höher als bei einer oralen Verabreichung. Wie zum Beispiel Infusionsreaktionen, Magen-Darm-Reaktionen, Luftembolien, Nadelkrankheit usw., von denen einige schwerwiegende Folgen haben und sogar lebensbedrohlich sein können.

(3) Anfällig für Infektionskrankheiten. Bei „Infusionen“ ist die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung von Hepatitis B, Hepatitis C und AIDS am höchsten durch Blut, Blutersatzstoffe oder Kreuzinfektionen (insbesondere in manchen Gegenden, in denen Einweg-Infusionssets noch nicht vollständig verbreitet sind).

(4) Es ist zeit- und kostenaufwendig. Normalerweise dauert es etwa 2 Stunden, eine Flasche „Flüssigkeit“ zu infundieren. Darüber hinaus sind die Kosten für Infusionsgeräte, Instrumente und Medikamente hoch. Die gleiche Dosis des gleichen Medikaments kostet ein Vielfaches oder sogar Dutzende Male mehr als orale oder andere häufig verwendete Medikamentenmethoden.

Daher kann die Behandlung von Krankheiten nicht ausschließlich auf „Infusionen“ beruhen. Es muss auf der Grundlage des Krankheitszustands entschieden werden und es muss versucht werden, unnötige Probleme zu minimieren.

Vorsichtsmaßnahmen während der Infusion.

Welche Geschwindigkeit ist für die „Infusion“ am besten geeignet? Auch die Geschwindigkeit der „Infusion“ ist sehr speziell. Wie viele Tropfen pro Minute sind am besten geeignet? Diese Frage ist sowohl flexibel als auch komplex. Im Allgemeinen sollten Erwachsene 50 Tropfen/Minute und Kinder 20 bis 40 Tropfen/Minute einnehmen. In den folgenden Sonderfällen sollte die Dosierung jedoch flexibel an den Zustand und die körperliche Verfassung des Patienten angepasst werden:

(1) Für ältere Menschen und Kinder oder Personen mit schlechter oder eingeschränkter Herz- und Nierenfunktion ist eine langsame Infusion geeignet, im Allgemeinen zwischen 20 und 30 Tropfen. Andernfalls wird in kurzer Zeit eine große Menge Flüssigkeit infundiert, was die Belastung des Herzens erhöht und zu Herzversagen oder Schwellungen des gesamten Körpers aufgrund einer Behinderung der Nierenausscheidung führen kann.

(2) Versuchen Sie bei Patienten mit Herz- und Lungenerkrankungen sowie Leber- und Nierenfunktionsstörungen, keine intravenösen Flüssigkeiten zu verabreichen, um eine zusätzliche Belastung dieser Organe zu vermeiden. Wenn die Verwendung unbedingt erforderlich ist, sollten die eingespritzte Flüssigkeitsmenge und die Tropfrate streng kontrolliert werden. Die eingespritzte Flüssigkeitsmenge wird im Allgemeinen auf 250 ml bis 500 ml und die Tropfrate auf 15 Tropfen/Minute kontrolliert.

(3) Bei Patienten mit schwerer Dehydration oder Schock aufgrund von Durchfall, Erbrechen, Blutungen, Verbrennungen usw. sollte die zu infundierende Flüssigkeitsmenge groß sein, manchmal bis zu 400 ml bis 6500 ml/24 Stunden, und die Tropfrate sollte schnell (60 Tropfen bis 100 Tropfen/Minute) oder sogar noch schneller sein. Bei Bedarf kann eine Mehrkanalinfusion verwendet werden, um die Blutlöslichkeit so schnell wie möglich zu erhöhen und eine Verbesserung des Zustands zu fördern. Der Zustand des Patienten sollte während einer schnellen und großvolumigen Infusion genau überwacht werden, um eine Kreislaufüberlastung sowie Hirn- und Lungenödeme zu vermeiden.

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