Eine nach vorn geneigte Sitzposition eines Babys bedeutet nicht unbedingt, dass es an Zerebralparese leidet. Eltern sollten auch darauf achten, ob das Kind zu diesem Zeitpunkt andere Symptome zeigt. Wenn das Kind ein abnormales Verhalten zeigt, sollten die Eltern es rechtzeitig zur entsprechenden Untersuchung ins Krankenhaus bringen. Wir wissen, dass Zerebralparese eine relativ schwere Gehirnerkrankung bei Neugeborenen ist, die enorme Auswirkungen auf das zukünftige Leben und die Arbeit des Kindes hat und auch eine schwere Belastung für die Familie darstellt. Was ist Zerebralparese? Zerebralparese bezeichnet ein Syndrom, das durch eine Hirnschädigung aus bestimmten Gründen vor der Geburt, während der Geburt oder im frühen Kindesalter verursacht wird. Die Hauptsymptome sind zentrale Bewegungsstörungen und abnormale Körperhaltungen, die mit geistiger Behinderung und Krampfanfällen, abnormalem Verhalten, sensorischen Störungen und anderen Anomalien einhergehen können. Obwohl sich die klinischen Symptome mit dem Alter und der Reifung des Gehirns verändern können, können Bewegungsstörungen und eine abnormale Körperhaltung deutlicher hervortreten, wenn nicht rechtzeitig eine Rehabilitationsbehandlung durchgeführt wird. Hemiplegische Haltung Bei einer Hemiplegie zeigt das Kind meistens die Bewegung einer Seite der Gliedmaßen, während die andere Seite behindert ist und eine offensichtliche Asymmetrie zwischen den linken und rechten Gliedmaßen besteht. Opisthotonus Kinder mit dieser Haltung zeigen einen erhöhten Muskeltonus in den Gliedmaßen und eine Dorsalflexion des Kopfes. Ataktischer Gang Diese Art der Manifestation äußert sich in Form eines Trunkenboldgangs, was bedeutet, dass sie oft nicht in der Lage sind, eine feste Haltung beizubehalten. Wenn sie beispielsweise stehen, müssen sie ihre Haltung ständig anpassen, um sie beizubehalten. Tanzähnliche Athetose-Haltung Kinder mit dieser Haltung zeigen unwillkürliche Bewegungen. Die Bewegungen haben häufig die Form von Tanzen oder Drehungen ohne Unterbrechung. Darüber hinaus erscheint die Bewegung kontinuierlich und locker, mit großer Amplitude und unkontrollierbar. andere Zu den weiteren Symptomen gehören, dass die Hände des Kindes nach zwei Monaten immer noch zu Fäusten geballt sind, dass seine oberen Gliedmaßen eine Innenrotation aufweisen und dass seine unteren Gliedmaßen starr ausgestreckt und überkreuzt sind und dass die Zehen gestreckt sind. Manche Kinder zeigen im Ruhezustand keine offensichtliche Haltungsanomalie. Wenn der Untersucher das Kind jedoch plötzlich unter den Achseln festhält und die Fußsohlen auf dem Bett ruhen lässt, stellt er fest, dass die unteren Gliedmaßen des Kindes adduziert und gekreuzt sind, während beide oberen Gliedmaßen adduziert und nach innen gedreht sind. Wenn ein Kind über 6 Monate keine normale Sitzhaltung einnehmen kann und darüber hinaus spezielle abnorme Sitzhaltungen zeigt, wie beispielsweise nach vorne geneigt oder nach hinten geneigt, sind diese alle abnorm. |
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