Wie behandelt man Ekzeme und entgiftet?

Wie behandelt man Ekzeme und entgiftet?

Tatsächlich ist es nicht sehr schwierig, eine Krankheit wie Ekzeme zu behandeln. Neben den notwendigen Medikamenten müssen Sie lediglich die entsprechenden Pflegemaßnahmen wie Hygiene, Ernährung, Wundpflege usw. durchführen. Grundlage der Ekzembehandlung ist im Allgemeinen, die Ursache des Ekzems herauszufinden und dann eine detailliertere Behandlung durchzuführen. Gleichzeitig kann es den Patienten auch ermöglichen, die Faktoren, die die Krankheit verursachen, so weit wie möglich zu vermeiden.

Bei Ekzemen handelt es sich um entzündliche Hautreaktionen mit starkem Juckreiz, die durch verschiedene innere und äußere Faktoren verursacht werden. Man unterteilt sie in drei Stadien: akut, subakut und chronisch. Die akute Phase weist eine exsudative Tendenz auf, während die chronische Phase Infiltration und Hypertrophie aufweist. Bei manchen Patienten liegt direkt ein chronisches Ekzem vor. Die Hautläsionen sind durch Polymorphismus, Symmetrie, Juckreiz und leichtes Wiederauftreten gekennzeichnet.

Allgemeine Behandlung

(1) Versuchen Sie, die Ursache für die Erkrankung oder Verschlimmerung des Patienten herauszufinden, und machen Sie sich mit der Krankengeschichte, dem Arbeitsumfeld, den Lebensgewohnheiten, den Gedanken und Gefühlen des Patienten im Detail vertraut. Führen Sie Allergietests durch, wie etwa einen Pricktest oder einen Intrakutantest, einen spezifischen IgE-Antikörper und einen Patch-Screening-Test, um mögliche Allergene zu finden.

(2) Vermeiden Sie möglichst schädliche äußere Reize wie z. B. Waschen mit heißem Wasser, heftiges Kratzen usw.; vermeiden Sie nach Möglichkeit Unterwäsche aus Kunstfasern und Pelzprodukte; vermeiden Sie den Verzehr allergener und reizender Nahrungsmittel wie Meeresfrüchte, Chilischoten, Alkohol, Kaffee usw.

(3) Halten Sie Ihre Haut sauber, beugen Sie Hautinfektionen vor, vermeiden Sie Überarbeitung und bewahren Sie eine optimistische und stabile Stimmung.

Topische Behandlungen

Die Wirkung sollte mild und nicht reizend sein und die konkrete Medikation sollte vom Stadium der Erkrankung und dem Zustand der Hautläsionen abhängen.

(1) Bei akutem Ekzem ohne Exsudation äußerlich 4-6 mal täglich eine Calamin-Lotion auftragen. Bei starkem Juckreiz ergänzen Sie die Anwendung einer Glukokortikoid-Creme zur äußerlichen Anwendung. Wie beispielsweise 1 % Hydrocortison-Creme oder 0,0,1 % Hydrocortisonbutyrat-Salbe, 0,1 % Triamcinolonacetonid-Creme oder 0,1 Mometasonfuroat-Creme (Handelsname Eloson) usw. zur äußerlichen Anwendung 1-2 mal täglich. Bei Exsudation verwenden Sie zunächst eine 2- bis 3-prozentige Borsäurelösung oder Kochsalzlösung als kalte, feuchte Kompresse, jeweils 30 bis 60 Minuten, 2 bis 4 Mal am Tag oder als kontinuierliche feuchte Kompresse. Tragen Sie zwischendurch oder nachts äußerlich 40-prozentiges Zinkoxidöl auf. Wenn die Exsudation nachlässt, verwenden Sie stattdessen Zinkoxidpaste.

(ii) Bei subakutem Ekzem können Sie Pasten, wie beispielsweise Zinkoxidpaste oder 5%ige Kleieölpaste, oder Glukokortikoidcreme zur äußerlichen Anwendung 2-3-mal täglich verwenden.

Bei chronischem Ekzem können Glukokortikoid-Cremes, -Salben oder -Pflaster, Zinkoxid-Salben sowie Teer-Salben zum Einsatz kommen. 1. Verwenden Sie bei Glukokortikoiden 1 % Hydrocortisoncreme oder 0,1 % Hydrocortisonbutyrat-Salbe, 0,05 % Beclometason-Salbe, 0,1 % Triamcinolonacetonid-Creme, 0,1 % Mometasonfuroat-Creme, 0,05 % Halometason-Creme (Handelsname Aoneng Skin Ointment) oder zusammengesetzte Halometason-Creme (Handelsname Xinshiquede), 0,02 Clobetasolpropionat-Creme (Handelsname Enfu-Creme) usw. Wählen Sie 1-2 davon zur äußerlichen Anwendung 2-3-mal täglich; 15 % Zinkoxid-Salbe zur äußerlichen Anwendung 2-3-mal täglich; Teermittel wie 5–10 % Schwarzbohnen-Destillatöl-Salbe, 10 % Ichthyol-Salbe, 10 % Kleie-Destillatöl-Salbe usw. Wählen Sie 1 davon zur äußerlichen Anwendung 2-3-mal täglich. Es können auch nicht-glukokortikoidhaltige antiallergische Präparate zur lokalen Anwendung verwendet werden, wie etwa eine 5 %ige Ethosulfatsalbe (Handelsname Aidit) oder eine 5 %–10 %ige Natriumcromoglicat-Creme oder -Salbe. Diese werden 2–3 Mal täglich topisch aufgetragen. Die Behandlungsdauer beträgt 2–4 Wochen. 2. Bei hartnäckigen hypertrophen Hautläsionen können Sie eine Triamcinolonharnstoffsalbe oder eine 0,1%ige Triamcinolondimethylsulfoxidlösung verwenden. Sie können die oben genannte Salbe auch in Plastikfolie oder Zellophan einwickeln und einmal pro Nacht auftragen. Auf kleine hypertrophe Hautläsionen können Sie auch ein hartes Pflaster mit Glukokortikoiden auftragen.

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