Wenn Ihre Knöchel geschwollen sind, müssen Sie auf die Ursachen achten, denn wenn sie durch eine körperliche Erkrankung verursacht werden, ist der Schaden größer. Wenn Ihre Knöchel geschwollen und schmerzhaft sind, müssen Sie zunächst herausfinden, ob es sich um ein Ödem handelt, das durch Unterernährung verursacht wird. Wenn es sich um ein Nephritisödem oder ein Leberödem handelt, äußert es sich auch in geschwollenen Knöcheln. Die Ursache muss identifiziert und symptomatisch behandelt werden. 1. Nephrogenes Ödem Es tritt vor allem bei verschiedenen Arten von Nephritis und Nierenerkrankungen auf. Die Pathogenese wird vor allem durch mehrere Faktoren verursacht, die eine verringerte Ausscheidung von Wasser und Natrium durch die Nieren bewirken, was zu Natrium- und Wassereinlagerungen, einer erhöhten extrazellulären Flüssigkeit, einem erhöhten kapillaren hydrostatischen Druck und Ödemen führt. Charakteristisch für Ödeme ist, dass im Frühstadium der Erkrankung morgens beim Aufstehen Augenlid- und Gesichtsödeme auftreten, die sich später zu systemischen Ödemen entwickeln. Häufig kommt es zu Veränderungen des Urins, Bluthochdruck und Nierenfunktionsstörungen. 2. Leberödem Es tritt hauptsächlich bei Patienten mit dekompensierter Zirrhose auf und die Pathogenese besteht hauptsächlich aus portaler Hypertonie, Hypoproteinämie, hepatischer lymphatischer Refluxstörung und sekundärem Aldosteronanstieg. Es gibt zwei Aspekte der Leberfunktion und der portalen Hypertonie. 3. Unterernährung und Ödeme Die Hauptursache ist eine Hypoproteinämie oder ein Vitaminmangel, der durch einen langfristigen Nährstoffmangel infolge chronischer Auszehrungskrankheiten, eiweißverlierender Magen-Darm-Erkrankungen, schwerer Verbrennungen usw. verursacht wird. Charakteristisch ist, dass Ödemen häufig eine Abmagerung und ein Gewichtsverlust vorausgehen. Ödeme beginnen oft in den Füßen. 6. Lymphödem Sie ist in zwei Kategorien unterteilt: Grundschule und weiterführende Schule. Ersteres ist auf eine abnorme Entwicklung normaler Lymphgefäße zurückzuführen und kommt in der klinischen Praxis selten vor. Letzteres wird oft durch wiederkehrende Erysipel, Filariose-Infektionen oder regionale Lymphknotendissektionen verursacht und kommt häufiger vor. Obwohl die Ursachen eines Lymphödems unterschiedlich sind, sind die pathologischen Veränderungen ungefähr gleich: Im Frühstadium der Erkrankung ist der Lymphrückfluss behindert, was zu erhöhtem Druck in den Lymphgefäßen, Verdrehungen und Erweiterungen der Lymphgefäße und einem allmählichen Verlust der Klappenfunktion führt, was zu einem Lymphrückfluss führt, der letztendlich dazu führt, dass die kapillaren Lymphgefäße keine interstitielle Flüssigkeit und große Moleküle mehr aufnehmen, was dazu führt, dass sich Flüssigkeit und Protein in den Geweberäumen ansammeln und das Unterhautgewebe verdickt. Zu diesem Zeitpunkt ist die Haut noch glatt und weich und beim Drücken mit den Fingern sind Vertiefungen zu sehen. 7. Venöses Ödem Die Ursache hierfür ist meist eine tiefe Venenthrombose oder eine Venenklappeninsuffizienz. Dies führt zu erhöhtem Druck in den tiefen Venen und schlechtem Reflux. Kleine Moleküle im Blut dringen in die Geweberäume um die Blutgefäße herum ein und bilden ein eiweißarmes Ödem. |
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