Viele Menschen haben wahrscheinlich noch nie von granulomatöser Mastitis gehört oder verstehen den Begriff nicht. Diese Krankheit kommt in der klinischen Praxis relativ häufig vor. Es gibt offensichtliche Unterschiede zwischen granulomatöser Mastitis und Mastitis, aber beide sind Manifestationen einer Brustentzündung. Wir müssen noch verstehen, was granulomatöse Mastitis genau ist. 1. Granulomatöse Mastitis ist eine Form chronischer Brustentzündung mit Granulomen als Hauptsymptom. Sie umfasst mehrere klinische Erkrankungen, von denen eine häufiger auftritt und deren Ursache unbekannt ist. Die granulomatöse Entzündung konzentriert sich auf die Brustläppchen und wird daher als granulomatöse lobuläre Mastitis bezeichnet. 2. Brustgranulom oder granulomatöse Lobularitis bezeichnet granulomatöse Läsionen der Brust mit nicht-käsiger Nekrose, die auf die Läppchen beschränkt ist. Es kann kein Erreger gefunden werden und es handelt sich möglicherweise um eine Autoimmunerkrankung. Wie granulomatöse Thyreoiditis und granulomatöse Orchitis kann es leicht mit tuberkulöser Mastitis verwechselt werden. Die Inzidenzrate war in der Vergangenheit nicht hoch, sodass klinische und pathologische Ärzte es nicht viel beobachteten und untersuchten. 3. Die wichtigsten Manifestationen sind: Knoten in der Brust, Schmerzen, harte Beschaffenheit, unregelmäßige Form, unklare Grenzen zum normalen Gewebe und vergrößerte Lymphknoten in der Achselhöhle auf derselben Seite. Der Beginn ist plötzlich oder der Knoten vergrößert sich plötzlich. Nach einigen Tagen rötet sich die Haut und es bilden sich kleine Abszesse. Nach dem Aufbrechen der Abszesse bildet sich nicht viel Eiter und die Abszesse heilen lange Zeit nicht ab, wobei Rötung, Schwellung und Geschwürbildung nacheinander auftreten. Das Anfangsstadium des Knotens ähnelt stark dem von Brustkrebs, was leicht zu Fehldiagnosen und falschen Behandlungen führen kann. Wenn sich jemand vorschnell einer radikalen Mastektomie unterzieht, sollte der Brustkrebs auf dem Tisch eingefroren werden oder man sollte geduldig auf die Ergebnisse der Paraffinschnitte warten. Außerdem muss diese Erkrankung von Brusttuberkulose, Brustfettnekrose etc. unterschieden werden. Wenn Rötung, Schwellung und Eiterung vorliegen, kann es aufgrund falscher Inzision und Drainage zu einer Fehldiagnose als Plasmazellmastitis, Milchgangektasie, Brusttuberkulose oder allgemeiner bakterieller Abszess kommen. |
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