Bei Frauen erfordert das Problem des Gebärmutterhalsvorfalls eine korrekte Behandlung, da es sich tatsächlich nachteilig auf die reproduktive Gesundheit auswirkt. Es kann mit einem Pessar oder Beckenbodenmuskelübungen behandelt werden. Bei Bedarf kann eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden. 1. Pessarbehandlung (1) Indikationen Pessare werden seit langem zur Behandlung eines Gebärmuttervorfalls eingesetzt. Es kann von den Patientinnen selbst gesteuert werden, ist jedoch nicht für Patientinnen mit schwerem Gebärmuttervorfall oder übermäßiger Vaginalerschlaffung geeignet. (2) Die Größe des Pessars sollte etwas größer sein als die Genitalspalte (Musculus pubococcygeus). Der horizontale Durchmesser der Spalte beträgt in der Regel höchstens 4 cm, daher wird häufig ein mittelgroßes Pessar verwendet. Nach einer gewissen Zeit gewinnt der Musculus pubococcygeus allmählich seine Elastizität zurück, das Gewebeödem verschwindet, das Gewicht nimmt ab und die Gebärmutter kommt es nach der Wiederherstellung des vorgefallenen Teils nicht mehr zu einem Gebärmuttervorfall. (3) Am besten tragen Sie es morgens vor der Arbeit auf, nehmen es abends heraus und waschen es. Während der Menstruation ist eine Anwendung besser nicht empfehlenswert. Die Oberfläche der Kunststoffschale ist glatt, sie wird durch Säuren und Basen nicht so leicht beschädigt und verursacht kaum Gewebereizungen. Nach dem Tragen der Bandage verschwinden die Symptome und der Patient kann ohne Schmerzen an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen. 2. Beckenbodenmuskelübungen Geeignet für Patienten mit leichten Symptomen. So trainieren Sie den Musculus levator ani: Ziehen Sie den Anus kräftig zusammen, spannen Sie die Beckenbodenmuskulatur länger als 3 Sekunden an und entspannen Sie sich dann. Wiederholen Sie diese Übung jeweils 10 bis 15 Minuten lang, 2 bis 3 Mal am Tag. Die erste Übung sollte vor dem Aufstehen durchgeführt werden. 3. Chirurgie Abhängig von der Ursache des Gebärmuttervorfalls, der Schwere der Erkrankung, dem Vorliegen eines Vorfalls weiterer umliegender Organe, dem Vorliegen eines Kinderwunsches und weiteren Voraussetzungen wird das geeignete Operationsverfahren ausgewählt, um das Ziel der Wiederherstellung der normalen Anatomie und ihrer Funktion zu erreichen. Dazu gehört das Verkürzen des lockeren Kardinalbandes, um die Unterstützung der Gebärmutter zu verbessern; das Korrigieren einer abnormalen Gebärmuttermorphologie (z. B. wenn der Gebärmutterhals verlängert und vergrößert ist, muss ein Teil des Gebärmutterhalses entfernt werden, um seine normale Länge wiederherzustellen); das Verkürzen der pubovesikalen Zervixfaszie, um die Unterstützung der vorderen Vaginalwand zu stärken; das Vernähen der Pubococcygeus-Muskelfissur, um einen gut funktionierenden Damm wiederherzustellen. 4. Hinweise (1) Gönnen Sie sich ausreichend Ruhe und vermeiden Sie schwere körperliche Arbeit (2) Vermeiden Sie langes Stehen, Hocken, Anhalten des Atems und andere Tätigkeiten, die den Bauchdruck erhöhen. (3) Sorgen Sie für eine reibungslose Darm- und Blasenfunktion. (4) Behandeln Sie rechtzeitig Erkrankungen, die den Bauchdruck erhöhen, wie zum Beispiel chronische Bronchitis. (5) Treiben Sie angemessene körperliche Betätigung, um Ihre körperliche Fitness zu verbessern. |
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