Bei der Darmvolvulus handelt es sich um eine relativ häufige, sich rasch entwickelnde Darmverschlusserkrankung, die in zwei Typen unterteilt werden kann: primär und sekundär. Die primäre Ursache der Krankheit ist noch unklar. Zu den häufigsten sekundären Ursachen zählen anatomische, physikalische und dynamische Faktoren. Die Ursache für die primäre Darmvolvulus ist unklar und es liegt keine anatomische Anomalie vor. Sie kann dadurch verursacht werden, dass sich nach einer vollen Mahlzeit mehr unverdauter Inhalt in der Darmhöhle befindet. Bei einer deutlichen Veränderung der Körperposition kann sich der Dünndarm aufgrund der Gewichtsabnahme nicht synchron drehen. Bei der sekundären Darmvolvulus handelt es sich um eine angeborene oder erworbene anatomische Veränderung, die dazu führt, dass ein Fixpunkt die Achse der Darmschlingendrehung bildet. Das Auftreten einer Darmvolvulus wird jedoch häufig durch das Vorhandensein der folgenden drei Faktoren verursacht: 1. Anatomische Faktoren: Das Mesenterium der verdrehten Darmschlinge ist zu lang und aufgrund einer angeborenen Entwicklung oder einer Adhäsionskontraktion ist die Wurzel des Mesenteriums im Retroperitoneum zu eng. Daher sind der Dünndarm, das Querkolon, das Sigma und der hochbewegliche Blinddarm die am häufigsten betroffenen Stellen. Postoperative Verwachsungen, Meckel-Divertikel, redundantes Sigma, angeborene Malrotation des Mittelkolons, freier Blinddarm usw. sind alles anatomische Faktoren, die eine Darmtorsion verursachen. 2. Physikalische Faktoren: Aufgrund der oben genannten anatomischen Faktoren nehmen das Gewicht und die Kapazität des Darms zu und die Darmperistaltik nimmt zu. Beispielsweise fließen nach einer vollen Mahlzeit viele unverdauliche Nahrungsmittel in die Darmhöhle; oder es befinden sich viele Ascaris-Gruppen in der Darmhöhle; es gibt große Tumoren in der Darmhöhle und viel trockener Kot wird in das Sigma befördert usw. Dies sind alles potenzielle Faktoren, die eine Darmtorsion verursachen. 3. Die starke Peristaltik der dynamischen Faktoren oder die plötzliche Änderung der Körperposition führen dazu, dass die Darmschlingen eine asynchrone Bewegung ausführen, wodurch sich die Darmschlingen mit einer festen axialen Position und einem bestimmten Gewicht verdrehen. |
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