Symptome von Diabetes insipidus

Symptome von Diabetes insipidus

In der heutigen Welt leiden viele Menschen an Diabetes insipidus. Allerdings betrifft die Krankheit alle Altersgruppen und weist in jeder Altersgruppe unterschiedliche Symptome auf, die altersbedingt sein können. Diese Krankheit beeinträchtigt das normale Leben des Patienten erheblich. Der Patient leidet unter häufigem Harndrang, Durst, Polydipsie, Dehydration und wird reizbar. Diabetes insipidus ist eine Erkrankung, die durch einen Mangel des antidiuretischen Hormons verursacht wird und zu einer erschwerten Wasseraufnahme der Nierentubuli führt.

Diabetes insipidus wird in vier Typen unterteilt: primärer, sekundärer, erblicher und körperlicher Schaden. Wir müssen uns um die Patienten in unserem Umfeld kümmern, ihnen helfen, die Ursache ihrer Erkrankung herauszufinden und sie ermutigen, ihre Behandlung fortzusetzen. Denn diese Erkrankung kann in schweren Fällen sogar zum Tod führen. Was sind die spezifischen Symptome und Ursachen von Diabetes insipidus?

Diabetes insipidus ist eine Erkrankung, die durch einen Mangel des antidiuretischen Hormons (Arginin-Vasopressin, AVP) und eine gestörte Wasserrückresorption in den Nierentubuli verursacht wird und durch Polyurie, Durst, Polydipsie und eine geringe Dichte des Urins gekennzeichnet ist. Die Krankheit wird durch Läsionen im Hypothalamus-Neurohypophysenbereich verursacht, in manchen Fällen gibt es jedoch keine offensichtliche Ursache. Diabetes insipidus kann in jedem Alter auftreten, kommt aber häufiger bei jungen Menschen vor.

Die wichtigsten klinischen Manifestationen von Diabetes insipidus sind Polyurie, Polydipsie und Polydipsie, und der Beginn ist oft akut. Die 24-Stunden-Urinmenge kann 5–10 Liter betragen, darf jedoch 18 Liter nicht überschreiten. Das spezifische Gewicht des Urins liegt normalerweise unter 1,005 und die Urinfarbe ist so hell wie klares Wasser. Einige Patienten haben leichte Symptome und eine 24-Stunden-Urinmenge von nur 2,5 bis 5 l. Bei eingeschränkter Wasseraufnahme kann das spezifische Gewicht des Urins 1,010 überschreiten und der osmotische Urindruck den osmotischen Plasmadruck überschreiten, was als partieller Diabetes insipidus bezeichnet wird.

Aufgrund der hypoosmotischen Polyurie steigt der osmotische Plasmadruck häufig leicht an und stimuliert dadurch das Durstzentrum. Die Patienten trinken aufgrund des Durstes viel Wasser und bevorzugen kalte Getränke. Bei ausreichender Wasserzufuhr wird der Allgemeinzustand des Patienten nicht ernsthaft beeinträchtigt. Wenn die Läsion jedoch das Durstzentrum des Hypothalamus betrifft, verschwindet das Durstgefühl oder der Patient befindet sich aufgrund einer Operation, Anästhesie, eines Schädel-Hirn-Traumas usw. in einem unklaren Zustand des Fremdsprachenbewusstseins. Wenn eine große Menge Wasser nicht rechtzeitig nachgefüllt wird, kann es zu schwerer Dehydration kommen und der osmotische Plasmadruck und die Natriumkonzentration im Serum steigen erheblich an, was zu extremer Schwäche, Fieber, psychischen Symptomen und sogar zum Tod führt. Dies kommt häufiger bei sekundärem Diabetes insipidus vor.

Es gibt drei medizinische Behandlungsmöglichkeiten für Diabetes insipidus. Eine davon ist die Hormonersatztherapie, die zweite ist die Behandlung mit anderen Antidiuretika und die dritte ist die ätiologische Behandlung. Von einem Diabetes insipidus, der durch eine leichte Hirnschädigung oder Infektion verursacht wird, kann man vollständig genesen, wohingegen der idiopathische Diabetes insipidus oft dauerhaft ist. Wenn wir in unserer Umgebung auf ähnliche Patienten stoßen, müssen wir uns so schnell wie möglich um eine Behandlung bemühen, um den besten Behandlungszeitpunkt nicht zu verpassen.

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