Hämophagozytisches Syndrom

Hämophagozytisches Syndrom

Krankheiten sind weit verbreitet und es gibt viele Arten von Krankheiten. Bei der Behandlung von Krankheiten ist die Wahl der Methoden entscheidend. Unterschiedliche Krankheiten erfordern unterschiedliche Behandlungsmethoden und auch die Symptome unterschiedlicher Krankheiten sind sehr unterschiedlich. Bei der Behandlung von Krankheiten ist es notwendig, alle Aspekte der Krankheit gut zu verstehen, damit die Behandlung reibungslos verlaufen kann. Was ist also das Hämophagozytische Syndrom?

Viele Menschen wissen nicht viel über das Hämophagozytische Syndrom und bei der Behandlung dieser Krankheit stehen ihnen unterschiedliche Methoden zur Verfügung. Daher ist es auch notwendig, die klinischen Manifestationen dieser Krankheit gut zu verstehen.

Hämophagozytisches Syndrom:

Klinische Manifestationen

1. Familiäres Hämophagozytisches Syndrom

Die Erkrankung tritt im Allgemeinen früh auf, meist innerhalb des ersten Lebensjahres, es gibt jedoch auch Fälle bei älteren Patienten. Die klinischen Erscheinungsformen sind unterschiedlich. Im Frühstadium sind es meist Fieber und Hepatosplenomegalie, möglicherweise auch Hautausschlag, Lymphadenopathie und neurologische Symptome. Das Fieber hält oft an und kann von selbst abklingen. Leber und Milz sind deutlich vergrößert. Der Ausschlag ist untypisch und normalerweise vorübergehend. Etwa die Hälfte der Patienten kann vergrößerte Lymphknoten haben. Bei Patienten mit offensichtlicher Vergrößerung muss eine Unterscheidung vom Lymphom vorgenommen werden. Im Spätstadium kommt es häufig zu einer Beeinträchtigung des zentralen Nervensystems, die sich unter Umständen durch erhöhte Erregbarkeit, eine verstopfte vordere Fontanelle, Veränderungen des Muskeltonus und Krämpfe sowie lokale neurologische Symptome äußern kann. Die Lunge kann mit Lymphozyten oder Makrophagen infiltriert sein, was die Unterscheidung von einer Infektion erschweren kann. Häufige Todesursachen sind Blutungen, Infektionen, Multiorganversagen und DIC.

2. Sekundäres hämophagozytisches Syndrom

(1) Infektionsbedingtes Hämophagozytisches Syndrom Eine schwere Infektion kann eine starke Immunreaktion hervorrufen, die häufig bei immungeschwächten Patienten auftritt. Die Ursache ist im Allgemeinen ein Virus, es können jedoch auch Bakterien, Pilze, Rickettsien oder Protozoen als Infektionsursache auftreten. Zu den klinischen Manifestationen zählen Anzeichen eines Hämophagozytischen Syndroms und Hinweise auf eine Infektion.

(2) Tumorassoziiertes Hämophagozytisches Syndrom Akute Leukämie, Lymphom, Seminom usw. können vor, während oder nach der Behandlung durch ein Hämophagozytisches Syndrom kompliziert werden oder als Folge davon auftreten. Da die Grunderkrankung insbesondere bei Patienten mit Lymphomen relativ versteckt sein kann, kommt es sehr leicht zu einer Fehldiagnose als infektionsbedingtes Hämophagozytisches Syndrom.

(3) Das Makrophagenaktivierungssyndrom ist eine schwerwiegende Komplikation chronischer rheumatischer Erkrankungen bei Kindern und tritt häufiger bei Patienten mit systemischer juveniler rheumatoider Arthritis auf. Auf der Grundlage chronischer rheumatischer Erkrankungen entwickeln Patienten Symptome eines Hämophagozytischen Syndroms wie Fieber, Hepatosplenomegalie, Panzytopenie, Leberfunktionsstörungen und Läsionen des zentralen Nervensystems.

Durch die obige Einführung haben wir ein gewisses Verständnis des Hämophagozytischen Syndroms. Die Behandlung einer solchen Krankheit nimmt ebenfalls einige Zeit in Anspruch, und nachdem die Krankheit entdeckt wurde, muss sie sofort behandelt werden. Dies wird eine große Hilfe bei der Stabilisierung der Krankheit des Patienten sein und verhindern, dass sich die Krankheit des Patienten weiter entwickelt.

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