Ursachen von Durchfall

Ursachen von Durchfall

Unter normalen Umständen haben die meisten Menschen einmal am Tag Stuhlgang. Manche Menschen haben 2-3 Mal am Tag oder alle 2-3 Tage Stuhlgang und die Eigenschaften ihres Stuhls sind normal. Das ist normal. Wenn Sie jedoch mehr als dreimal am Tag Stuhlgang haben oder die Form des Stuhls abnormal ist, z. B. wässriger Stuhl, blutiger Stuhl, marmeladenartiger Stuhl usw., können wir von Durchfall oder weichem Stuhl sprechen.

Im Alltag ist Durchfall ein sehr häufiges Symptom. Viele Krankheiten können Durchfall verursachen, wie etwa Magen-Darm-Entzündungen, Virusinfektionen usw. Allerdings ist die Form des Stuhls bei verschiedenen Krankheiten unterschiedlich. Anhand der Form des Stuhls können wir erkennen, welche Krankheit wir haben. Lassen Sie uns als Nächstes die Ursachen von Durchfall verstehen.

1. Ursachen für akuten Durchfall Eine Darminfektion, einschließlich Lebensmittelvergiftung, ist die häufigste Ursache für akuten Durchfall und kann unterteilt werden in:

(1) Bakterielle Infektion:

① Bakterielle Ruhr: Der Beginn erfolgt relativ schnell, häufig mit Schüttelfrost, Fieber, Bauchschmerzen, Durchfall und Tenesmus, was von Übelkeit und Erbrechen begleitet sein kann. Der Durchfall ist durch Schleim, Eiter und Blut im Stuhl gekennzeichnet und tritt in unterschiedlicher Häufigkeit pro Tag auf. Unter dem Mikroskop zeigt sich, dass der Stuhl eine große Anzahl roter und weißer Blutkörperchen enthält, und in der Stuhlkultur lassen sich Shigella dysenteriae nachweisen.

②Salmonelleninfektion: Hat oft eine Vorgeschichte mit unsauberer Nahrung, oft mit Symptomen wie Blähungen, Bauchschmerzen und Durchfall. Der Stuhl ist überwiegend weich oder wässrig, mit wenig Eiter und Blut, und die Anzahl der Stuhlgänge variiert zwischen 3 und 5 Mal täglich. Durch eine Stuhlkultur können pathogene Bakterien (Salmonellen, Salmonella typhi etc.) nachgewiesen werden.

③Escherichia coli-Enteritis: oft in Verbindung mit einer Vorgeschichte unsauberer Ernährung. Der Beginn ist relativ akut und die Symptome können Schüttelfrost, Fieber, Bauchschmerzen und Durchfall umfassen und von Erbrechen begleitet sein. Bei Durchfall handelt es sich meist um wässrigen Stuhl, der jedoch auch Schleim, Eiter und Blut enthalten kann. Durch eine Stuhlkultur lassen sich pathogene Bakterien nachweisen.

④ Campylobacter-Infektion: Die Symptome sind im Allgemeinen mild und äußern sich in Schmerzen im Ober- und Mittelbauch, begleitet von Durchfall, wobei weicher oder wässriger Stuhl die Hauptsymptome sind, und werden wirksam mit Antibiotika behandelt.

⑤ Yersinia-Infektion des Dünndarms und des Dickdarms: Die klinischen Erscheinungsformen ähneln in etwa denen einer Campylobacter-Infektion, und Symptome wie Durchfall sind häufig milder.

⑥ Darminfektion mit Staphylococcus aureus: Der Beginn ist relativ akut und die Symptome können Schüttelfrost, Fieber, Bauchschmerzen und Durchfall umfassen. Bei Durchfall handelt es sich hauptsächlich um weichen Stuhl, der von einer kleinen Menge Schleim, Eiter und Blut begleitet sein kann. Eine Stuhlkultur kann die Diagnose bestätigen. Diese Krankheit tritt häufig nach der Einnahme von Breitbandantibiotika, Hormonen oder größeren chirurgischen Eingriffen auf. Eine Stuhlkultur kann Staphylococcus aureus nachweisen.

⑦Akute hämorrhagische nekrotisierende Enteritis: Heute geht man allgemein davon aus, dass sie mit einer Infektion mit Clostridium perfringens oder Clostridium difficile zusammenhängt. Der Beginn ist akut und Symptome wie Bauchschmerzen und Durchfall sind im Allgemeinen schwerwiegend. Die Bauchschmerzen sind stark und können sich im gesamten Bauch ausbreiten. Es kann sich um Dauerschmerzen oder paroxysmale Schmerzen handeln. Zu Beginn von Durchfall können lockerer oder wässriger Stuhl auftreten, der mehr als 10 Mal am Tag auftritt und dann Blut enthalten kann. In schweren Fällen kann der Stuhl blutig und wässrig sein, oft begleitet von Symptomen wie Schüttelfrost, Fieber, Übelkeit und Erbrechen. Diese Krankheit tritt häufiger bei Jugendlichen auf.

⑧ Pseudomembranöse Kolitis: Sie tritt nach langfristiger und übermäßiger Einnahme von Antibiotika auf und kann auch bei Patienten mit geschwächter Immunfunktion auftreten. Ursache ist meist eine sekundäre Darminfektion mit Clostridium difficile, dessen Toxine die Darmschleimhaut schädigen. Die klinischen Merkmale sind häufiger Stuhlgang, der in schweren Fällen mehr als 20-mal täglich auftreten kann. Der Stuhl kann Schleim, Eiter und Blut oder sogar blutiges Wasser enthalten. Manchmal können eiertropfenartige Pseudomembranen ausgeschieden werden, oft begleitet von Fieber, Herzklopfen, Dehydration, Elektrolytstörungen, Hypotonie und anderen systemischen Vergiftungssymptomen. Bei einer Stuhlkultur auf anaerobe Bakterien können pathogene Bakterien nachgewiesen werden. Metronidazol, Vancomycin usw. sind wirksame Behandlungen.

⑨Cholera: verursacht durch eine Infektion mit Vibrio cholerae. Die klinischen Erscheinungen variieren in ihrer Schwere. In leichten Fällen sind die Symptome relativ mild, oft wässriger Durchfall, mehrmals am Tag, und können von Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und anderen Symptomen begleitet sein. In schweren Fällen ist der Stuhlgang häufiger und der Stuhl kann reissuppenartig sein. Patienten haben oft Fieber, Dehydration, Hypotonie und andere Symptome einer systemischen Vergiftung. Durch eine Stuhlkultur können pathogene Bakterien identifiziert werden.

(2) Infektionen durch Protozoen und Parasiten:

① Amöbenruhr: Der Beginn ist im Allgemeinen akut und weist Symptome wie Fieber, Bauchschmerzen und Durchfall auf. Der Durchfall tritt mehrere bis mehr als zehnmal am Tag auf und der Stuhl wird von Schleim, Eiter und Blut begleitet. Manchmal ist der Stuhl dunkelrot oder marmeladenartig, mit einer großen Menge und einem üblen Geruch. Die Untersuchung von frischem Stuhl kann die Diagnose bestätigen, wenn Amöbentrophozoiten gefunden werden. Die Behandlung mit Metronidazol oder Tinidazol ist wirksam.

②Akute Bilharziose: Sie tritt normalerweise bei Menschen auf, die sich zum ersten Mal mit einer großen Anzahl von Pärchenegel-Zerkarien infizieren. Sie haben häufig Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Blähungen, Husten, Bauchschmerzen und Durchfall. Der Durchfall ist nicht schwerwiegend, tritt 3 bis 5 Mal am Tag auf und kann durch weichen Stuhl oder Schleim verursacht werden. Die Zahl der Eosinophilen im peripheren Blut nimmt zu. Bei wiederholten Infektionen kommt es häufig zu Symptomen wie einer Hepatosplenomegalie.

③ Giardia-lamblia-Infektion: 3 bis 5 Stuhlgänge täglich, meist wässriger oder weicher Stuhl, mit wenig Schleim. Die Diagnose wird durch den Nachweis von Flagellaten im Stuhl bestätigt. Metronidazol ist bei der Behandlung wirksam.

④ Trichomonaden-Infektion: Eine Trichomonaden-Infektion im Darm kann ebenfalls Durchfall mit Stuhlgang (mehrmals täglich) verursachen, hauptsächlich weicher Stuhl, der Schleim enthalten kann.

(3) Virusinfektion: Sie tritt häufiger bei einer Rotavirusinfektion im Darm und einer Adenovirusinfektion im Darm auf. Die klinischen Symptome sind im Allgemeinen mild und können Bauchschmerzen, Durchfall usw. umfassen. Der Durchfall kann mehrmals täglich auftreten und besteht hauptsächlich aus weichem oder wässrigem Stuhl.

(4) Pilzinfektion: Bei Patienten mit chronischer Auszehrung im mittleren und späten Stadium kann es bei langfristiger Einnahme von Antibiotika oder Hormonen zu Pilzinfektionen im Darm kommen, die eine Verstopfung der Darmschleimhaut, Ödeme, Erosionen und Geschwürbildung verursachen und Durchfall verursachen, der sich durch eine erhöhte Häufigkeit des Stuhlgangs äußert. In leichten Fällen kann der Stuhl mehrmals täglich locker und weich mit Schleim sein, und manchmal kann der Stuhl eiweißartig aussehen. In schweren Fällen kann der Stuhl Schleim, Eiter und Blut enthalten. Die Diagnose kann bestätigt werden, wenn der pathogene Pilz durch eine routinemäßige Stuhluntersuchung oder Kultur gefunden wird.

(5) Lebensmittelvergiftung:

① Nach dem Verzehr von mit Staphylococcus aureus, Salmonellen, Halobacterium oder Clostridium botulinum kontaminierten Lebensmitteln können Symptome wie Fieber, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall und Dehydration auftreten, was als Lebensmittelvergiftung bezeichnet wird. Der Stuhl des Patienten kann weich oder wässrig sein und häufig mit Schleim vermischt sein. In einigen Fällen kann er auch Eiter und Blut enthalten.

② Nach dem Verzehr von giftigen Pilzen, Kugelfischen, Gallenblasen großer Fische und anderen giftigen chemischen Giften wie Rattengift und Pestiziden kann Durchfall auftreten. Durchfall äußert sich vor allem durch weichen oder wässrigen Stuhl mit wenig Eiter und Blut und kann von Symptomen wie Erbrechen und Bauchschmerzen begleitet sein. Die genannten Gifte haben neben Durchfall auch noch spezielle Symptome.

(6) Allergische Reaktionen: Nahrungsmittelallergien (Milch, Fisch, Garnelen, Meeresfrüchte usw.) können Bauchschmerzen und Durchfall verursachen; Krankheiten wie allergische Purpura können mit erhöhter Darmmotilität und Durchfall einhergehen. Durchfall äußert sich häufig in wässrigem, weichem Stuhl, häufig in Verbindung mit Bauchschmerzen.

(7) Arzneimittel: Zahlreiche Arzneimittel können Durchfall verursachen, beispielsweise Erythromycin, Magnesiumhydroxid, Neomycin, Lincomycin, Magnesiumsulfat, Sorbitol, Mannitol, 5-Fluorouracil, Reserpin, Propranolol usw. Die Mechanismen, durch die diese Arzneimittel Durchfall verursachen, sind unterschiedlich; bestimmte Chemikalien wie Phosphor-, Arsen-, Quecksilber- und Alkoholvergiftungen können alle akuten Durchfall verursachen. Durchfall äußert sich häufig in weichem und wässrigem Stuhl, häufig ohne Schleim, Eiter oder Blut.

2. Ursachen für chronischen Durchfall Es gibt viele Ursachen für chronischen Durchfall. Generell können sie in die folgenden sieben Aspekte unterteilt werden. Da chronischer Durchfall in der klinischen Praxis häufiger vorkommt, werden die Merkmale der entsprechenden Erkrankung kurz beschrieben, um die Identifizierung zu erleichtern.

(1) Darminfektion: Sie ist die häufigste Ursache für chronischen Durchfall.

① Bakterielle Infektion:

A. Chronische Bazillenruhr: Akute Bazillenruhr kann sich zu einer chronischen Krankheit entwickeln, wenn sie nicht vollständig geheilt wird, oder sie kann sich als akuter Anfall auf der Grundlage einer chronischen Krankheit äußern, der sich durch 3 bis 5 Stuhlgänge pro Tag äußert, die von Schleim, Eiter und Blut begleitet sein können und oft mit einem Gefühl von Tenesmus einhergehen. Eine Minderheit der Patienten hat Schmerzen im linken Unterbauch. Die positive Rate der Stuhlkultur bei chronischer Bazillenruhr ist gering und beträgt im Allgemeinen nur 15 bis 30 %, sodass zum Nachweis pathogener Bakterien wiederholte Kulturen erforderlich sind.

B. Darmtuberkulose: tritt häufiger bei Jugendlichen und Menschen mittleren Alters auf, häufiger bei Frauen als bei Männern. Am häufigsten tritt die Erkrankung im terminalen Ileum oder im rechten Kolon auf. Das Hauptsymptom der ulzerativen Darmtuberkulose ist Durchfall, der oft mit Verstopfung abwechselt. Durchfall ist durch breiigen oder wässrigen Stuhl gekennzeichnet, der 3 bis 5 Mal am Tag, in schweren Fällen mehr als 10 Mal am Tag auftritt und oft von Symptomen einer Tuberkulosevergiftung wie Fieber und nächtlichen Schweißausbrüchen begleitet wird. Die Diagnose kann durch ein Bariumeinlauf-Röntgenbild oder eine Koloskopie bestätigt werden.

② Infektionen durch Protozoen und Parasiten:

A. Chronische Amöbenruhr (auch als chronische Amöbenenteritis bekannt): Der Stuhlgang erfolgt 3 bis 5 Mal am Tag und ist breiig und wässrig, möglicherweise mit Schleim oder Blut. Typischer marmeladenartiger Stuhlgang ist in chronischen Fällen selten. Der Krankheitsverlauf kann Monate oder sogar Jahre dauern, wobei im Verlauf der Krankheit immer wieder akute Schübe auftreten. Häufig können nach wiederholten Schüben Amöbentrophozoiten im frischen Kot nachgewiesen werden.

B. Chronische Bilharziose: Patienten mit chronischer Bilharziose können 3 bis 5 Mal am Tag an Durchfall leiden, meist mit weichem Stuhl, der von Schleim oder Eiter und Blut begleitet sein kann. Bei den Patienten treten häufig Symptome einer durch Bilharziose bedingten Leberfibrose auf. Die Diagnose basiert auf einem Serum-Antikörpertest und dem Nachweis von Eiern im Stuhl oder einer Biopsie der Rektalschleimhaut.

C. Giardia lamblia- oder Trichomonas-Infektion: In chronischen Fällen kommt es mehrmals täglich zu Stuhlgang, der oft weich oder wässrig, manchmal mit Schleim ist. Die Diagnose wird durch den Nachweis von Giardia lamblia oder Trichomonas im Stuhl bestätigt.

③Chronische Pilzenteritis: tritt häufig nach langfristiger Einnahme von Antibiotika und Hormonen auf und tritt auch häufig in den Spätstadien chronischer Auszehrungskrankheiten auf. Sie äußert sich als Durchfall, in schweren Fällen begleitet von Schleim oder Eiter und Blut, und kann erneut auftreten. Die Diagnose kann durch den Nachweis von Pilzen im Stuhl bestätigt werden.

(2) Unspezifische oder nichtinfektiöse Darmentzündung:

1. Chronische unspezifische Colitis ulcerosa: Sie gilt allgemein als Autoimmunerkrankung. In China ist sie in den letzten Jahren auf dem Vormarsch und tritt häufiger bei jungen und mittelalten Menschen auf. Die Läsionen befallen vor allem das Rektum, das Sigma und den absteigenden Dickdarm, können aber auch den rechten Dickdarm befallen. Sie können in drei Typen unterteilt werden: leicht, schwer und fulminant. Der leichte Typ ist der gebräuchlichste. In leichten Fällen haben die Patienten 3 bis 4 Mal am Tag Stuhlgang, in schweren Fällen mehr als 10 Mal am Tag. Der Stuhl ist breiig oder locker, oft mit Schleim, Eiter und Blut vermischt. In schweren Fällen werden nur Schleim, Eiter und Blut ohne Stuhlgang ausgeschieden.

2. Chronische Strahlenenteritis: Wenn bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs oder bösartigen Erkrankungen des Beckens innerhalb von Wochen oder Monaten nach der Strahlentherapie Durchfall auftritt, sollte die Möglichkeit einer Strahlenenteritis in Betracht gezogen werden. Die Hauptsymptome sind Schleim und Blut im Stuhl, oft begleitet von Tenesmus und lokalen Schmerzen im Enddarm. Bei einer Darmspiegelung kann es vorkommen, dass die erkrankte Schleimhaut (z. B. eine durch eine Strahlentherapie geschädigte Schleimhaut) gestaut, erodiert oder blutig ist. Diese Krankheit kann viele Jahre andauern, ohne dass es zu einer Genesung kommt.

(3) Malabsorptionssyndrom: Die Klassifizierung des Malabsorptionssyndroms ist sehr komplex. Ursachen für eine Malabsorption können Erkrankungen des Magens und Dünndarms sowie der Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse sein.

①Primäre Malabsorption:

A. Tropische Steatorrhoe: auch als tropische Sprue bekannt, tritt in tropischen Gebieten auf. Die Ursache ist noch unbekannt. Es wird allgemein angenommen, dass sie mit einem Mangel an Protein, Folsäure und B-Vitaminen zusammenhängt. Der Durchfall ist durch große Mengen übelriechenden Stuhls gekennzeichnet und etwa ein Drittel der Patienten weist eine Steatorrhoe auf.

B. Nicht-tropische Steatorrhoe: auch bekannt als Gluten-Enteropathie, primäre Steatorrhoe oder Zöliakie. Da in der Darmschleimhaut des Patienten ein Peptide abbauendes Enzym fehlt, kann das giftige Alpha-Glutenin nicht abgebaut werden, was zu einer Schädigung der Darmzotten und Darmepithelzellen führt. Der Durchfall ist durch fettigen Durchfall gekennzeichnet, mit großen Mengen fettigen Stuhls, üblem Geruch und mehrmals täglich auftretendem Stuhlgang.

②Sekundäre Malabsorption:

A. Nach Gastrektomie: häufiger nach totaler Gastrektomie und Billroth-II-Operation. Da die Nahrung schnell in den Dünndarm gelangt, erfolgt die Sekretion von Enterokinase, Pankreasverdauungsenzymen und Galle nicht ausreichend oder Pankreassaft und Galle werden nicht ausreichend mit der Nahrung vermischt, was zu einer Malabsorption und Durchfall führen kann. Kommt es zudem nach gastrointestinalen Eingriffen zu einer bakteriellen Überwucherung (Blind-Loop-Syndrom), kommt es durch die bakterielle Zersetzung und Bindung von Gallensalzen zur Bildung von Mikropartikeln, die zu Steatorrhoe führen können.

B. Chronische hepatobiliäre Erkrankungen: wie chronische Hepatitis, Leberzirrhose und intra- und extrahepatische Gallengangsobstruktionen können aufgrund des Mangels an Gallensalzen eine Steatorrhoe verursachen, wodurch die Emulgierung und der Transport von Fett verhindert werden.

C. Dünndarmerkrankung: Eine übermäßige Dünndarmresektion (wenn beispielsweise mehr als 75 % der Gesamtlänge des Dünndarms entfernt werden oder nur noch 120 cm verbleiben, spricht man vom Kurzdarmsyndrom), eine Magen-Darm-Fistel oder eine Magen-Ileum-Fistel können aufgrund der Verringerung der Absorptionsfläche des Dünndarms zu Durchfall führen, oder die Nahrung kann durch die Fistel direkt in den Dickdarm gelangen, ohne den Dünndarm oder den Jejunum zu passieren.

D. Chronische Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse: wie chronische Pankreatitis, Bauchspeicheldrüsenkrebs usw. können aufgrund unzureichender Sekretion von Pankreassekret und eines Mangels an Pankreasenzymen Durchfall verursachen, was zu Störungen der Verdauung und Aufnahme von Fett und Protein führt.

E. Diffuse Läsionen der Dünndarmschleimhaut: wie malignes Dünndarmlymphom und Morbus Whipple, die alle Steatorrhoe aufgrund einer Schädigung der Dünndarmschleimhaut und einer Erweiterung oder Verstopfung der Lymphgefäße verursachen. Bei Sklerodermie kann eine Atrophie der Magen-Darm-Schleimhaut und -Submukosa schließlich zu Verdauungs- und Absorptionsstörungen führen und Durchfall verursachen.

(4) Endokrine Erkrankungen: Viele endokrine Erkrankungen gehen mit Durchfallsymptomen einher. Patienten besuchen manchmal wegen Durchfall zum ersten Mal die Gastroenterologieabteilung, daher müssen sie differenziert werden.

① Hyperthyreose: 10 bis 15 % der Patienten mit Hyperthyreose leiden unter Durchfall, der jedoch im Allgemeinen nicht schwerwiegend ist und mehrmals täglich auftritt. Der Stuhlgang ist meist weich oder wässrig, ohne Schleim, Eiter oder Blut und selten mit Bauchschmerzen verbunden. Bei den Patienten treten häufig Symptome wie Schwitzen, Herzklopfen, Gewichtsverlust, eine vergrößerte Schilddrüse und Exophthalmus auf.

② Diabetes: Die Ursache für Durchfall hängt mit einer exokrinen Pankreasfunktionsstörung und einer abnormalen Darmmotilität zusammen. Durchfall kann sich durch weichen oder wässrigen Stuhl äußern, oder es kann sich um fettigen Durchfall handeln, oft ohne Schleim, Eiter oder Blut, und er kann mehrmals am Tag auftreten. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten kann es zu anhaltendem Durchfall kommen.

③ Hypoparathyreoidismus und medullärer Schilddrüsentumor: Ersterer kann aufgrund einer erhöhten neuromuskulären Reizbarkeit durch niedrigen Kalziumspiegel im Blut Durchfall verursachen, der Durchfall ist jedoch im Allgemeinen nicht schwerwiegend und tritt zwischen 2 und 3 Mal am Tag auf. Bei Letzterem handelt es sich um eine durch den Tumor ausgelöste Kalzitoninausschüttung, die zu Durchfall führt.

④ Nebenniereninsuffizienz: Wenn die Funktion der Nebennierenrinde gering ist, kann dies zu einer verminderten Sekretion von Magensäure und Pepsin führen und geht oft mit einer Resorptionsstörung im Dünndarm einher, sodass Durchfall auftreten kann, der oft breiig und nicht sehr häufig ist.

⑤ Pankreascholerasyndrom: Diese Krankheit ist selten, in China gibt es sporadische Fallberichte. Sie wird durch eine abnorme Sekretion des vasoaktiven intestinalen Peptids (VIP) durch Tumorzellen verursacht. Manche Menschen glauben, dass VIP bei erwachsenen Patienten meist von Inselzelltumoren herrührt, während VIP bei Kindern meist von Ganglioneuromen oder Ganglioneuromen herrührt. Die klinischen Merkmale dieser Krankheit sind wässriger Durchfall, Hypokaliämie und echte Achlorhydrie (zu den gemeldeten Fällen im Inland zählen auch Patienten mit normaler Magensäuresekretion). Die Diagnose muss mittels VIP-Messung, B-Ultraschall, CT- oder MRT-Untersuchung zum Nachweis des Tumors bestätigt werden.

⑥Gastrinom: Es wird durch Pankreas-Nicht-Betazell-Tumoren verursacht, die große Mengen Gastrin absondern. Eine große Menge Gastrin regt die Parietalzellen an, große Mengen Magensäure abzusondern. Durchfall hängt mit der Absonderung großer Mengen Magensäure und Magensaft zusammen. Diese Krankheit geht häufig mit der Bildung mehrerer Geschwüre im Magen und Zwölffingerdarm einher. Die Diagnose erfordert eine Magensaftanalyse, eine Messung des Gastrinspiegels sowie Ultraschall-, CT- oder MRT-Untersuchungen zur Erkennung von Tumoren (die meisten Tumoren befinden sich im Pankreasgewebe, einige in anderen Teilen der Bauchhöhle).

(5) Neoplastische Erkrankungen: gutartige oder bösartige Tumoren.

① Gastrointestinales malignes Lymphom: Der anfälligste Teil des gastrointestinalen Lymphoms ist das Ileum, während der Dickdarm weniger betroffen ist. Neben Durchfall treten häufig Bauchschmerzen oder ein abdominaler Tumor auf, bei einigen Patienten kann blutiger Stuhl das Hauptsymptom sein.

②Karzinoid-Syndrom: Durchfall steht im Zusammenhang mit der großen Menge vasoaktiver Substanzen wie 5-Hydroxytryptamin, Bradykinin und Serotonin, die von Karzinoidzellen abgesondert werden. Am häufigsten tritt ein Karzinoid im Blinddarm auf, es kann aber auch in anderen Teilen des Darms auftreten. Neben Durchfall kommt es bei den Patienten häufig zu paroxysmaler Hautrötung im Gesicht, am Hals oder am Oberkörper, und einige wenige haben auch Symptome von Asthma bronchiale.

③Dickdarmkrebs: Im mittleren und späten Stadium kann Dickdarmkrebs oder Sigmakrebs zu Schleim, Eiter und Blut im Stuhl führen, begleitet von Schmerzen im linken Unterbauch und Tenesmen. Durchfall ist ein wichtiges Symptom von rechtsseitigem Dickdarmkrebs und äußert sich oft in weichem oder breiigem Stuhl ohne sichtbaren Schleim, Eiter oder Blut (unter dem Mikroskop sind jedoch oft rote Blutkörperchen und Eiterzellen vorhanden). Patienten leiden normalerweise unter Bauchschmerzen, Gewichtsverlust und Anämie. Die Hauptsymptome von Dickdarmkrebs auf der linken Seite sind Verstopfung oder chronischer Darmverschluss. Wenn er jedoch von einer Infektion oder einem Krebsdurchbruch begleitet wird, kann er sich durch blutigen Stuhl äußern.

④ Adenomatöse Polypen oder Polyposis des Darms: Aufgrund von Blutungen, Erosionen oder Geschwüren auf der Oberfläche der Polypen kann es zu sekretorischem Durchfall kommen. Neben Durchfall zählt auch blutiger Stuhl zu den wichtigen Symptomen von Darmpolypen.

(6) Magen-Darm-Störungen: z.B. Reizdarmsyndrom . IBS ist eine Gruppe von Darmfunktionsstörungen, die aus Bauchbeschwerden oder Schmerzen bestehen, die von abnormalem Stuhlgang begleitet werden. Die Patienten haben keine organischen Läsionen oder abnormale biochemische Indikatoren in ihrem Darm. Was früher als Schleimhautkolitis, Reizdarm oder allergische Kolitis bezeichnet wurde, wird heute zusammenfassend als Reizdarmsyndrom bezeichnet. Das Auftreten dieser Krankheit steht häufig in engem Zusammenhang mit psychischem Stress und emotionaler Erregung, d. h. psychische und psychische Faktoren haben einen wichtigen Einfluss auf den Ausbruch der Krankheit. Darüber hinaus sind Stress und/oder Darminfektionen (wie Ruhr, Enteritis usw.) oft wichtige Auslöser des Reizdarmsyndroms. In den letzten Jahren wurde die Pathogenese des Reizdarmsyndroms eingehend untersucht. Es wird angenommen, dass das Reizdarmsyndrom durch abnormale viszerale Empfindungen und eine erhöhte Reizempfindlichkeit des Dickdarms gekennzeichnet ist, was zu abnormalen Stuhlgängen (Durchfall oder Verstopfung oder abwechselnd Durchfall und Verstopfung) führt. Im Jahr 2000 wurden die neuesten Diagnosekriterien für IBS, die Rom-II-Kriterien, international bekannt gegeben. Die wichtigsten Punkte sind:

① Diagnose: Bei dieser Krankheit muss zunächst ausgeschlossen werden, dass die Symptome auf Gewebestruktur oder biochemische Anomalien zurückzuführen sind.

② Wiederkehrende Bauchschmerzen oder -beschwerden, begleitet von 2 der folgenden 3 abnormalen Stuhlgänge über mindestens 3 Monate innerhalb eines Jahres.

A. Bauchschmerzen nach dem Stuhlgang werden gelindert oder verringert.

B. Abnorme Stuhlfrequenz (z. B. 3-mal/Tag oder 3-mal/Woche).

C. Abnormale Stuhlform (weicher Stuhl oder trockener, harter Stuhl). Die Kriterien von Rom II werden von Gastroenterologen in vielen Ländern allmählich akzeptiert. Bei Patienten mit Durchfall-Typ-IBS kommt es häufig nach Bauchschmerzen oder -beschwerden zu Durchfall. Die Bauchschmerzen oder -beschwerden werden nach dem Stuhlgang gelindert oder gelindert. Der Stuhlgang ist durch lockeren und weichen Stuhl gekennzeichnet, und einige sind wässrig. Die Häufigkeit des Stuhlgangs pro Tag variiert, oft mehr als dreimal. Der Stuhlgang enthält weder Eiter noch Blut, und einige können von Schleim begleitet sein. In der traditionellen chinesischen Medizin wird es als „Durchfall am frühen Morgen“ diagnostiziert und kann als Manifestation des Reizdarmsyndroms angesehen werden. Patienten haben häufig vor dem Morgengrauen Bauchschmerzen oder Unwohlsein, die meisten von ihnen haben hyperaktive Darmgeräusche und die Schmerzen lassen nach den Bauchschmerzen nach oder sind weniger stark. Im Allgemeinen haben sie vor dem Frühstück 2 bis 3 Mal Durchfall und der Durchfall hört oft nach dem Frühstück auf. Eine kleine Anzahl von Patienten neigt nach jeder Mahlzeit zu Bauchschmerzen und Durchfall. Dies liegt daran, dass die gastrokolonische Hyperreflexie nach dem Essen auftritt, d. h., nachdem der Magen Nahrung aufgenommen hat, verursacht sie eine Hyperperistaltik des Dickdarms. Der Patient hat Bauchschmerzen oder -beschwerden, gefolgt von Stuhldrang. Dieses Symptom kann auch als Folge einer Funktionsstörung des Dickdarms auftreten.

(7) Weitere Faktoren:

① Ungleichgewicht der Darmflora: Durchfall wird meist durch die langfristige Einnahme von Breitbandantibiotika verursacht, die ein Ungleichgewicht der normalen Darmflora verursachen. In schweren Fällen kann dies zu einer pseudomembranösen Enterokolitis führen.

② Urämie: Durchfall aufgrund einer urämischen Enteritis mit 3 bis 5 Stuhlgängen pro Tag, meist breiiger oder wässriger Stuhl.

Die oben genannten Gründe sind Durchfall. Wir sehen, dass es viele Gründe für Durchfall gibt. Wenn wir aufgrund körperlicher Beschwerden Durchfall haben, können wir nicht einfach denken, dass wir nur wegen des Durchfalls eine Magen-Darm-Erkrankung haben. Dies ist ein sehr falscher Ansatz. In diesem Fall sollten wir rechtzeitig zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gehen.

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