TCM-Behandlung von Panikstörungen

TCM-Behandlung von Panikstörungen

Tatsächlich haben heutzutage viele Menschen psychische Probleme. In diesem Fall müssen sie ihre Psyche anpassen, sonst sind sie anfällig für viele psychische Erkrankungen. Die häufigste davon ist die Panikstörung. Wenn diese Krankheit auftritt, verspürt der Patient Kopfschmerzen und Schwindel und sogar ein Zittern des ganzen Körpers. Aus diesem Grund sollte so bald wie möglich chinesische Medizin zur Behandlung eingesetzt werden.

1. Behandlung

Ziel ist es, Panikattacken möglichst frühzeitig unter Kontrolle zu bringen und ein Wiederauftreten sowie die Entstehung von Agoraphobie zu verhindern.

1. Frühzeitige Behandlung:

Beim Umgang mit der ersten Panikattacke sollte der Patient darüber informiert werden, dass die durch die Angst verursachten körperlichen Symptome zwar beängstigend erscheinen, aber eigentlich harmlos sind, und dass die Angst des Patienten, die Selbstkontrolle zu verlieren oder zu sterben, eine durch die Angst verursachte kognitive Störung ist, die die Angst in einen Teufelskreis versetzt und so die weitere Entwicklung einer Panikstörung verhindert. Der Patient sollte über die Bedeutung von Vermeidungsverhalten informiert werden, da das Vermeiden von Orten, die Panikstörungen hervorrufen, zu Agoraphobie führt.

2. Medikamentöse Behandlung:

Folgende Medikamente stehen zur Verfügung:

(1) Trizyklische Antidepressiva: Einige Antidepressiva haben bei hohen Dosen eine panikstillende Wirkung und werden daher häufig als Medikamente erster Wahl eingesetzt. Amitriptylin wird häufig in einer Tagesdosis von 50–300 mg eingesetzt. Es kann mit einer kleinen Dosis von 10 mg oder 25 mg begonnen und schrittweise erhöht werden. Bei den meisten Patienten ist eine Tagesdosis von mindestens 150 mg erforderlich, um wirksam zu sein. Clomipramin (25–200 mg/Tag) kann ebenfalls verwendet werden. Für diejenigen, die die Nebenwirkungen von Anticholin nicht vertragen, kann stattdessen Desipramin (Desimipramin) verwendet werden. Für ältere Menschen, die zu Hypotonie neigen, kann Nortriptylin verwendet werden. Amitriptylin reduziert Panikattacken ähnlich wie Benzodiazepine und verursacht selten Abhängigkeit und Entzugsreaktionen, aber das Medikament wirkt langsam und hat mehr Nebenwirkungen.

Darüber hinaus besteht die anfängliche Wirkung von Amitriptylin bei Panikstörungen darin, den Wachheitsgrad zu erhöhen, einschließlich Angstzuständen, Schlaflosigkeit und sympathischer Nervenerregung. Daher muss das Medikament mit einer niedrigen Dosis begonnen werden. Etwa 2/3 der Patienten, die auf Benzodiazepine oder Amitriptylin ansprechen, erleiden 6 Wochen nach Absetzen des Medikaments einen Rückfall und benötigen eine weitere Behandlung.

(2) Serotonin-Wiederaufnahmehemmer: Sie können als Medikamente erster Wahl eingesetzt werden, insbesondere für Patienten, die die Nebenwirkungen trizyklischer Medikamente nicht vertragen; sie können die erste Wahl für Patienten mit Zwangssymptomen oder sozialer Phobie sein. Zu den häufig verwendeten Medikamenten gehören: Paroxetin (20-60 mg/d), Fluoxetin (5-20 mg/d), Sertralin (50-150 mg/d) und Fluvoxamin (150 mg/d), die morgens eingenommen werden. SSRI (wie Fluoxetin, Paroxetin, Fluvoxamin), SNRI (Venlafaxin und sein Retardmittel) und neue Antidepressiva wie NaSSA (Mirtazapin) können die Symptome von Panikattacken ebenfalls kontrollieren und ihre Wirkung ist der von Amitriptylin gleichwertig.

Dieses Arzneimittel hat nicht die cholesterinsenkende Wirkung und die unerwünschten kardiovaskulären Reaktionen von Amitriptylin, aber seine besonderen Nebenwirkungen können bei manchen Patienten zu einer Unverträglichkeit führen und dazu, dass sie die Einnahme des Arzneimittels abbrechen.

(2) Monoaminooxidasehemmer: geeignet für Patienten, die andere Antidepressiva nicht vertragen; sie können die erste Wahl bei Patienten mit atypischer Depression oder sozialer Phobie sein. Häufig verwendete Medikamente sind: Phenelzin (15-60-90 mg/d) und Tranylcypromin (10-80 mg/d), morgens eingenommen.

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