Führt eine Schilddrüsenunterfunktion zu Durchfall?

Führt eine Schilddrüsenunterfunktion zu Durchfall?

Eine Schilddrüsenunterfunktion wird durch eine Schilddrüsenerkrankung verursacht, und eine Schilddrüsenerkrankung wiederum wird durch einen Jodmangel im Körper verursacht. Eine Schilddrüsenerkrankung führt zu einer abnormalen Sekretion des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Körper, und es treten einige Symptome auf. Eine Schilddrüsenunterfunktion macht die Menschen blass, die Hautqualität verschlechtert sich und wird rau, und auch das Gedächtnis verschlechtert sich. Kann eine Schilddrüsenunterfunktion also Durchfall verursachen?

1. Ursachen

Die Ursache der Erkrankung ist relativ komplex. Am häufigsten kommt die primäre Ursache vor, gefolgt von der Hypophyse. Die anderen Ursachen sind selten.

2. Klinische Manifestationen

1. Blasser Teint, geschwollene Augenlider und Wangen, stumpfer Gesichtsausdruck, trockene, verdickte, raue und schuppige Haut am ganzen Körper, Ödeme ohne Dellenbildung, Haarausfall, fahle Hände und Füße, Gewichtszunahme und einige Patienten haben dicke und brüchige Nägel.

2. Neuropsychiatrisches System: Gedächtnisverlust, geistige Behinderung, Schläfrigkeit, langsame Reaktion, Angst, Schwindel, Kopfschmerzen, Tinnitus, Taubheit, Nystagmus, Ataxie, langsame Sehnenreflexe, verlängerte Entspannungsphase des Achillessehnenreflexes und in schweren Fällen können Demenz, Stupor und sogar Koma auftreten.

3. Herz-Kreislauf-System: Bradykardie, verminderte Herzleistung, niedriger Blutdruck, dumpfe Herztöne, vergrößertes Herz und koronare Herzkrankheit können auftreten, Angina Pectoris und Herzinsuffizienz treten jedoch im Allgemeinen nicht auf. Manchmal kann es von einem Perikarderguss und einem Pleuraerguss begleitet sein. In schweren Fällen kann sich eine Myxödem-Kardiomyopathie entwickeln.

4. Verdauungssystem: Anorexie, Blähungen, Verstopfung. In schweren Fällen kann ein paralytischer Ileus auftreten. Die Kontraktion der Gallenblase lässt nach, und sie vergrößert sich. Außerdem leidet die Hälfte der Patienten an Magensäuremangel, was zu perniziöser Anämie und Eisenmangelanämie führt.

5. Muskel-Skelett-System: Muskelschwäche, Schmerzen und Steifheit, die von Gelenkerkrankungen wie chronischer Arthritis begleitet sein können.

6. Endokrines System: Übermäßige Menstruation, Amenorrhoe aufgrund langfristiger Erkrankungen und Unfruchtbarkeit bei Frauen; Impotenz und verminderte Libido bei Männern. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten kommt es zu Laktationsstörungen und einer sekundären Hypophysenvergrößerung.

7. Bei schweren Erkrankungen können Belastungen wie Erkältung, Infektion, Operation, Narkose oder die falsche Anwendung von Beruhigungsmitteln ein Myxödemkoma oder eine „Hypothyreosekrise“ auslösen. Zu den Symptomen zählen Hypothermie (T < 35 °C), langsame Atmung, Bradykardie, niedriger Blutdruck, Erschlaffung der Beinmuskulatur, geschwächte oder verschwundene Reflexe und sogar Koma, Schock sowie Herz- und Nierenversagen.

8. Kretinismus: stumpfer Ausdruck, tiefe und heisere Stimme, blasses Gesicht, Schwellung der Augenpartie, vergrößerter Abstand zwischen den Augen, flache Nase, dicke Lippen und Speichelfluss, große und hervorstehende Zunge, kurze und dicke Gliedmaßen und Entengang.

9. Juvenile Hypothyreose: Kleinwuchs, geringe Intelligenz und verzögerte sexuelle Entwicklung.

3. Inspektion

1. Schilddrüsenfunktionstest

Die Serumwerte TT4, TT3, FT4 und FT3 lagen unter dem Normalwert.

2. Serum-TSH-Wert

(1) Bei einer primären Hypothyreose ist der TSH-Spiegel deutlich erhöht und der freie T4-Spiegel erniedrigt. Bei einer subklinischen Hypothyreose können die Serum-TT4- und TT3-Werte normal sein, während der Serum-TSH-Spiegel leicht erhöht ist. Nach dem TRH-Stimulanzientest ist der Serum-TSH-Spiegel höher als bei normalen Menschen.

(2) Bei einer Hypophysenhypothyreose sind die TSH-Spiegel im Serum niedrig, normal oder höher als normal und es erfolgt keine Reaktion auf den TRH-Stimulationstest. Nach der TSH-Gabe stiegen die TT4-Spiegel im Serum.

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