Das Knie kann nicht gestreckt werden

Das Knie kann nicht gestreckt werden

Das Kniegelenk ist ein menschliches Gelenk, das Menschen im täglichen Leben sehr häufig verwenden. Bei normalen Menschen sind die Kniegelenke im Allgemeinen schmerzfrei, aber manche Menschen können ihre Kniegelenke nicht strecken. Es gibt viele Gründe, warum das Kniegelenk nicht gestreckt werden kann, die meisten davon sind jedoch auf eine Atrophie bestimmter Beinmuskeln zurückzuführen. Heute werde ich Ihnen ausführlich vorstellen, warum das Kniegelenk nicht gestreckt werden kann.

Wenn wir überlegen, ob das Kniegelenk gestreckt werden kann, müssen wir zuerst an den Quadrizeps femoris denken, der aus dem Musculus vastus medialis, dem Musculus vastus intermedius, dem Musculus vastus lateralis und dem Musculus rectus femoris besteht. Der Quadrizeps femoris hat die Funktion, das Knie zu strecken. Zu viele unserer Patienten mit Knietrauma bleiben häufig am letzten Punkt der Kniestreckung stecken und können das Knie nicht strecken. Tatsächlich liegt dies zu einem großen Teil daran, dass der schräge Musculus vastus medialis durch das Bremsen verkümmert und die letzten 10–15° der Kniestreckung nicht mehr ausführen kann.

Der Musculus vastus medialis besteht aus Fasern, die in zwei unterschiedliche Richtungen verlaufen. Die weiter distal gelegenen schrägen Fasern (Musculus vastus medialis oblique) nähern sich der Patella medial zur Quadrizepssehne in einem Winkel von 50°–55°. Die verbleibenden, vertikaleren Fasern (vastus medialis longus) nähern sich der Patella medial zur Quadrizepssehne in einem Winkel von 15°–18°. Die schrägen Fasern des Musculus vastus medialis reichen weiter nach distal als die anderen Muskelkomponenten des Musculus quadriceps femoris. Obwohl die schrägen Fasern 30 % der Querschnittsfläche des Musculus vastus medialis ausmachen, spielen sie eine wichtige Rolle bei der Zugausübung auf die Patella in schräger Richtung und bei der Stabilisierung und Ausrichtung der Patella, während sie durch die Intercondylarfurche gleitet.

Von den vier Komponenten des Quadrizeps ist der Vastus medialis die wichtigste. Es ist nicht nur am gesamten Prozess der Streckung des Kniegelenks beteiligt. Dies ist insbesondere während der letzten 10–15 Grad der Streckung wichtig, da diese letzten Grad das wichtigste Segment des gesamten Streckungsprozesses sind. Daher stabilisiert der schräge Musculus vastus medialis das Kniegelenk und schützt das Gelenk bei vielen Aktivitäten vor Verletzungen.

Der schräge Musculus vastus medialis verkümmert häufig nach einer Knieverletzung oder chronischen Kniefunktionsstörung, da das Kniegelenk gereizt, gebeugt und steif wird. Nach einer Knieverletzung verkümmert das Knie, da es für eine gewisse Zeit nicht vollständig gestreckt werden kann. Da der schräge Musculus vastus medialis der Schlüsselmuskel für die endgültige Streckung des Knies ist, verkümmert er nach einer Knieverletzung häufig.

Eine unzureichende Kraft des Musculus vastus medialis schräg kann leicht zu Knieschmerzen führen

Unzureichende Kraft des schrägen Musculus vastus medialis (VMO): Die Kniescheibe wird vom schrägen Musculus vastus medialis, dem Musculus vastus lateralis und der Infrapatellarsehne gezogen, um einen endgültigen Gleichgewichtszustand zu erreichen. Wenn die Kraft der drei Parteien nicht koordiniert ist, wird die Kniescheibe falsch ausgerichtet. Wenn Menschen im Alltag gehen, laufen, stehen und andere Bewegungen ausführen, ist die Kraft, die auf den Musculus vastus lateralis wirkt, größer als die Kraft, die auf den Musculus vastus medialis schräg wirkt. Daher ist die Kraft des Musculus vastus medialis schräg relativ gering. Unter dieser Bedingung unausgeglichener Kraft verschiebt sich die Position der Kniescheibe daher allmählich nach außen, wodurch der Abstand zwischen der Kniescheibe und dem lateralen Femurkondylus verengt wird, was es wahrscheinlicher macht, dass der Kniescheibenknorpel beim Beugen des Knies abgenutzt wird.

Verkürzter Musculus popliteus (der Musculus popliteus rotiert das Schienbein nach innen)

Normalerweise ist eine Außenrotation der Tibia erforderlich, wenn das Knie bis zu den letzten 10–15° gestreckt wird. Ursachen für Außenrotationsstörungen sind häufig verkürzte oder verspannte Musculus popliteus oder verkürzte vordere und hintere Gelenkkapseln. Bei Knieproblemen konzentrieren wir uns häufig auf den Quadrizeps oder den schrägen Musculus vastus medialis, was das Problem manchmal löst, manchmal aber auch nicht. Zu diesem Zeitpunkt können wir vielleicht versuchen, uns mit den Kniekehlenmuskeln zu befassen, was zu unerwarteten Ergebnissen führen kann.

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