Wir alle haben schon einmal Ohnmachtsanfälle erlebt. Ohnmacht ist nur ein umgangssprachlicher Ausdruck. In der Medizin nennen wir Ohnmachtsschock. Es gibt viele Gründe, die zu einem Schock führen können. Zum Beispiel ist das Wetter im Sommer zu heiß. Manche Menschen können die Hitze nicht ertragen und erleiden einen Hitzschlag, der einen Schock verursacht. Menschen mit schlechter körperlicher Fitness und übermäßiger körperlicher Betätigung erleiden ebenfalls einen kurzfristigen Schock. Darüber hinaus gibt es den hämorrhagischen Schock, der schwerwiegender ist als die beiden vorherigen und ebenfalls klassifiziert wird. Wie wird ein hämorrhagischer Schock eingestuft? Bei einem hämorrhagischen Schock muss zunächst sichergestellt werden, dass die Atemwege frei sind und die Blutung gestoppt wird. In Bezug auf die Verfahren muss zunächst sichergestellt werden, dass die Atemwege frei sind und die Blutung wirksam ist. So bald wie möglich sollten zwei intravenöse Leitungen gelegt werden. Unmittelbar nach dem Anlegen der Infusionsleitung sollten große Mengen einer schnellen Flüssigkeitsinfusion verabreicht werden. Bei einem schweren Schock sollten rasch 1 bis 2 Liter einer isotonischen Salzlösung transfundiert werden, vorzugsweise gefolgt von einer Blutkreuzprobe. Um Leben zu retten, können rote Blutkörperchen des gleichen Typs oder des Typs O transfundiert werden. Schock ist ein Syndrom, bei dem der Körper durch starke pathogene Faktoren angegriffen wird, was zu einem starken Abfall des effektiv zirkulierenden Blutvolumens, einer umfassenden, anhaltenden und erheblichen Verringerung der Gewebedurchblutung, einer Verschlechterung der systemischen Mikrozirkulationsfunktion und schweren Störungen wichtiger Organe führt. Zu diesem Zeitpunkt sind die Körperfunktionen nicht mehr kompensiert, das Gewebe ist ischämisch und hypoxisch und neurohumorale Faktoren geraten aus dem Gleichgewicht. Seine Hauptmerkmale sind: unzureichende Mikrozirkulationsdurchblutung in wichtigen Organgeweben, Stoffwechselstörungen und Funktionsstörungen verschiedener Systeme im gesamten Körper. Kurz gesagt ist ein Schock die Reaktion des Körpers auf eine Abnahme des effektiv zirkulierenden Blutvolumens. Es handelt sich um einen pathologischen Prozess metabolischer und zellulärer Schäden, der durch unzureichende Gewebedurchblutung verursacht wird. An der Entstehung und Entwicklung eines Schocks sind verschiedene neurohumorale Faktoren beteiligt. Als effektiv zirkulierendes Blutvolumen bezeichnet man die Menge an Blut, die pro Zeiteinheit durch das Herzkreislaufsystem zirkuliert. Das effektiv zirkulierende Blutvolumen hängt von drei Faktoren ab: ausreichendem Blutvolumen, effektiver Herzleistung und perfekter peripherer Gefäßspannung. Wenn die Veränderung eines dieser Faktoren die Kompensationsgrenze des menschlichen Körpers überschreitet, kann dies zu einem starken Abfall des effektiv zirkulierenden Blutvolumens führen, was eine unzureichende Durchblutung der Gewebe und Organe im gesamten Körper mit sauerstoffhaltigem Blut sowie eine zelluläre Hypoxie zur Folge hat und einen Schock zur Folge hat. Bei der Entstehung und Entwicklung eines Schocks sind häufig die drei oben genannten Faktoren beteiligt und beeinflussen sich gegenseitig. Ursachen 1. Hypovolämischer Schock Beim hypovolämischen Schock handelt es sich um einen Mangel an intravaskulärem Volumen, der zu einer unzureichenden Ventrikelfüllung und einem verringerten Herzvolumen führt. Wenn eine Erhöhung der Herzfrequenz dies nicht ausgleichen kann, kann dies zu einer Verringerung des Herzzeitvolumens führen. (1) Unter hämorrhagischem Schock versteht man ein Syndrom, bei dem ein massiver Blutverlust zu einer raschen Abnahme des effektiv zirkulierenden Blutvolumens führt und so ein peripheres Kreislaufversagen verursacht. Im Allgemeinen kann der Körper einen Ausgleich schaffen, wenn der Blutverlust innerhalb von 15 Minuten weniger als 10 % des gesamten Blutvolumens beträgt. Wenn der schnelle Blutverlust etwa 20 % des gesamten Blutvolumens übersteigt, kann ein Schock auftreten. (2) Verbrennungsschock Großflächige Verbrennungen, die mit einem massiven Plasmaverlust einhergehen, können einen Verbrennungsschock auslösen. Ein Schock ist im Frühstadium mit Schmerzen und Hypovolämie verbunden. Im Spätstadium kann ihm eine Infektion folgen, die sich zu einem septischen Schock entwickelt. (3) Traumatischer Schock: Dieser Schocktyp ist mit Schmerzen und Blutverlust verbunden. |
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