Knochenmarkpunktion bei niedriger Thrombozytenzahl

Knochenmarkpunktion bei niedriger Thrombozytenzahl

Es gibt viele Gründe für eine niedrige Thrombozytenzahl. Wenn sie durch Leukämie verursacht wird, ist der Schaden relativ groß. Zu diesem Zeitpunkt muss der Arzt möglicherweise eine Knochenmarkpunktion durchführen, eine gängige Diagnosemethode. Als Patient müssen Sie vor und nach der Punktion einige Vorsichtsmaßnahmen beachten. Lassen Sie uns diesen Aspekt unten näher betrachten und hoffen, dass er für Sie hilfreich sein wird.

Indikationen

1. Anämie aufgrund verschiedener Ursachen und verschiedener Arten von Leukämie, thrombozytopenischer Purpura, multiplem Myelom, metastasierten Tumoren, myelodysplastischem Syndrom, Myelofibrose, maligner Histiozytose usw. 2. Bestimmte parasitäre Erkrankungen wie Malaria und Kala-Azar können durch die Erkennung von Parasiten behandelt werden. 3. Bei lang anhaltendem Fieber, vergrößerter Leber, Milz und Lymphknoten kann zur Bestätigung der Diagnose eine Knochenmarkpunktion durchgeführt werden. 4. Eine Knochenmarkpunktion kann auch dazu verwendet werden, die Wirksamkeit der Behandlung bestimmter Krankheiten zu beobachten.

Ursachen der Thrombozytopenie

1. Um einer Infektion vorzubeugen, müssen Sie die Ursachen der sekundären Thrombozytopenie kennen, um das Auftreten einer sekundären Thrombozytopenie vollständig zu verhindern. Eine Virusinfektion kann eine leichte bis mittelschwere Thrombozytopenie verursachen, da das Virus die Produktion von Blutplättchen durch Megakaryozyten hemmt und die Lebensdauer der Blutplättchen verkürzt. 2. Aplastische Störung Bei vielen Patienten liegt eine sekundäre Thrombozytopenie vor, die auf andere Erkrankungen zurückzuführen ist: Aufgrund der geringen Knochenmarkproliferation kann zunächst eine Thrombozytopenie auftreten, die anschließend eine Verringerung der Proliferation von Erythrozyten- und Granulozytensystemen zur Folge hat.

3. Myelodysplasie Um eine sekundäre Thrombozytopenie zu heilen, ist es auch notwendig, die spezifische Ursache der sekundären Thrombozytopenie zu identifizieren, um die Krankheit grundlegend zu beheben. Das früheste Symptom ist eine Verringerung der Megakaryozyten, die zu einer Thrombozytopenie führt, gefolgt von einer dysplastischen Hämatopoese des Erythrozyten- und Granulozyten-Monozyten-Systems. 4. Raumfordernde Läsionen des Knochenmarks Die Menschen sollten die Hauptursachen für sekundäre Thrombozytopenie kennen, um bessere Vorsorgemaßnahmen ergreifen zu können. Einige bösartige Tumoren dringen in das Knochenmark ein, verringern die Produktion von Megakaryozyten und hemmen deren Reifung, was zu Thrombozytopenie führt, wie z. B. Leukämie, bösartiges Lymphom, Krebsmetastasen usw.

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