Metformin bei polyzystischen Eierstöcken

Metformin bei polyzystischen Eierstöcken

Die Hauptwirkung von Metformin besteht normalerweise darin, die bereits ernsthafte Magen-Darm-Funktion zu verbessern, den Stoffwechsel anzuregen und auch den Blutzuckerspiegel zu senken. Dieses Medikament selbst hat jedoch nicht die entsprechende therapeutische Wirkung auf das polyzystische Ovarialsyndrom. Daher ist es für das polyzystische Ovarialsyndrom wichtiger, einige Rezepte zu finden, die für Ihren Zustand geeignet sind.

Metformin (1) Metformin-Tabletten sind die erste Wahl bei Typ-2-Diabetes, bei dem eine einfache Diät und körperliche Bewegung nicht anschlagen, insbesondere bei Typ-2-Diabetes, der durch Fettleibigkeit verursacht wird. (2) Dieses Produkt kann in Kombination mit Insulin verwendet werden, um die Insulindosis zu reduzieren und Hypoglykämie vorzubeugen. (3) Es kann in Kombination mit Sulfonylharnstoff-Antidiabetika verwendet werden, um eine synergistische Wirkung zu erzielen.

Pharmakologische Wirkung

Bei diesem Produkt handelt es sich um ein orales Antidiabetikum mit Biguanid. Es verfügt über mehrere Wirkmechanismen, darunter die Verzögerung der Glukoseaufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt, die Steigerung der peripheren Glukosenutzung durch Verbesserung der Insulinempfindlichkeit und die Hemmung einer übermäßigen Gluconeogenese in Leber und Nieren. Dieses Produkt senkt den Blutzuckerspiegel bei nicht-diabetischen Patienten nicht. Normalerweise nehmen die Patienten während der Einnahme des Medikaments ab, und die Cholesterin-, Triglycerid- und Prä-β-Lipoproteinspiegel im Plasma können gesenkt und der periphere Glukosestoffwechsel verbessert werden.

Hypoglykämische Wirkung: Dieses Produkt hat eine genaue hypoglykämische Wirkung und verursacht im Vergleich zu Sulfonylharnstoff-Hypoglykämika keine hypoglykämische Reaktion. Es ist sowohl bei übergewichtigen als auch bei nicht übergewichtigen Patienten mit nicht insulinpflichtigem Diabetes mellitus (NIDDM) wirksam. Bei Patienten, die nicht auf eine einfache diätetische Behandlung ansprechen, kann dieses Produkt allein verwendet werden, um ihre basale Blutzuckerkonzentration um ≥20 % (im Allgemeinen 2 mmol/l oder 36 mg/dl) zu senken. Es kann den oralen oder intravenösen Glukosetoleranztest verbessern. Seine hypoglykämische Wirkung steht in keinem Zusammenhang mit der Blutzuckerkonzentration vor der Einnahme des Medikaments, dem Alter, der Krankheitsdauer, dem Körpergewicht und dem basalen Insulinspiegel. Es wird häufig in Kombination mit Sulfonylharnstoffen bei Patienten eingesetzt, deren Zustand mit Sulfonylharnstoffen allein nicht zufriedenstellend kontrolliert werden kann. Die kombinierte Anwendung kann den Blutzucker im Vergleich zu Sulfonylharnstoffen allein um mehr als 20 % senken. Die Kombination mit Insulin kann die Insulindosis reduzieren.

Hypoglykämischer Mechanismus: ① Der hypoglykämische Mechanismus dieses Produkts unterscheidet sich von dem von Sulfonylharnstoffen. Es stimuliert die Insulinsekretion nicht. Seine hypoglykämische Wirkung besteht hauptsächlich darin, die anaerobe Glykolyse von Zucker im umliegenden Gewebe zu steigern und die Zuckerverwertung zu erhöhen. Der Hauptwirkungsort dieser Wirkung ist der Dünndarm. Tierversuche haben bestätigt, dass dieses Produkt die anaerobe Glykolyse im Dünndarm steigern und die Zuckerverwertung im Jejunum um 20 % erhöhen kann.

② Hemmt die Glykogenolyse in der Leber, wodurch der basale Blutzucker gesenkt und die basale Glukoseproduktion in der Leber aufgrund der verringerten Glykogenolyse verringert wird.

③ Durch die Erhöhung der Bindung von Insulin an Insulinrezeptoren wird die blutzuckersenkende Wirkung von Insulin erhöht. Da Insulinresistenz ein Merkmal von NIDDM ist, verbessert dieses Produkt die Insulinempfindlichkeit von NIDDM-Patienten, indem es die Rezeptorbindungsstellen derjenigen mit reduzierten Insulinrezeptoren erhöht und die Anzahl der Bindungsstellen mit geringer Affinität erhöht. Tierversuche haben gezeigt, dass dieses Produkt auch postrezeptorische Effekte hat, indem es die insulinstimulierte Glykogenproduktion steigert, die Insulinrezeptorphosphorylierung erhöht und die Tyrosinkinaseaktivität erhöht.

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