Mehrere Erkrankungen des Fortpflanzungssystems, die Impotenz verursachen können

Mehrere Erkrankungen des Fortpflanzungssystems, die Impotenz verursachen können

Zusätzlich zu den üblichen psychologischen, nervösen, kardiovaskulären, endokrinen und iatrogenen Faktoren, die Impotenz verursachen können, gibt es viele Krankheiten, die oft mit einer höheren Impotenzrate einhergehen oder bei denen Impotenz unvermeidlich ist, wie z. B. die Peyronie-Krankheit, Penistumore, Leber- und Nierenfunktionsstörungen, Hypospadie, Epispadie, Phimose, Sichelzellenanämie, abnorme Erektion des Penis usw.

Peyronie-Krankheit

Die Peyronie-Krankheit, auch bekannt als fibröse Kavernitis des Penis, befindet sich häufig im Corpus cavernosum. Es handelt sich meist um knoten- oder strangartige Knötchen, die an der Hinterwurzel berührt werden können. Sie kann einzeln oder mehrfach auftreten. In schweren Fällen geht sie mit einer Penisverkrümmung einher. Selbst wenn diese Patienten nicht an Impotenz leiden, können sie aufgrund von Schmerzen während der Erektion oder einer Penisverkrümmung möglicherweise kein zufriedenstellendes Sexualleben führen.

Epispadien und Hypospadien

Epispadien und Hypospadien sind typischerweise durch eine abnormale Harnröhrenöffnung, eine Penisverkrümmung und eine kappenförmige Vorhaut gekennzeichnet. Eine leichte Eichelhypospadie beeinträchtigt die Erektionsfähigkeit in der Regel nicht. Bei Patienten mit einer Hypospadie des mittleren oder proximalen Schafts oder einer schwereren Hypospadie kann es jedoch aufgrund der Zugkraft der Bindegewebsstränge zu einer Begradigung und Erektion kommen. Selbst nach einer chirurgischen Korrektur können diese Patienten aufgrund der unvermeidlichen Schädigung der Blutgefäße und Nerven des Penis weiterhin an Impotenz leiden.

Phimose

Patienten mit Phimose können aufgrund der Einengung des schmalen Faserrings an der Vorhautöffnung oft keine vollständige Erektion des Penis erreichen. Selbst wenn eine Erektion eintritt, kann sich die Phimose verengen, was zu Penisödemen, Infektionen oder sogar Nekrosen führen kann. Zu diesem Zeitpunkt sollte rechtzeitig eine Beschneidung durchgeführt werden, um die Deformität zu korrigieren. Nach der Operation können die meisten Patienten ohne andere Erkrankungen eine normale Erektionsfähigkeit erreichen.

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