Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Syphilis-Übertragung?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Syphilis-Übertragung?

Die Wahrscheinlichkeit einer Syphilis-Übertragung ist den klinischen Daten zufolge im Frühstadium der Syphilis am ansteckendsten, nach vier Jahren ist die Krankheit durch sexuellen Kontakt nicht mehr ansteckend. Die Wahrscheinlichkeit, sich bei einem infizierten Sexualpartner mit Syphilis anzustecken, liegt bei 10 bis 60 %, die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung durch einmaligen Kontakt mit einem Syphilis-Patienten im Frühstadium beträgt etwa 1/3. Es ist zu beachten, dass der Hauptübertragungsweg dieser Krankheit der sexuelle Kontakt ist, daher sollten die Patienten besonders vorsichtig sein.

Übertragungsweg:

Die vertikalen Übertragungsraten bei schwangeren Frauen mit unbehandelter primärer, frühlatenter und spätlatenter Syphilis betragen 70 % bis 100 %, 40 % bzw. 10 %. Die überwiegende Mehrheit der Fälle von angeborener Syphilis ist auf eine intrauterine Infektion zurückzuführen, und nur wenige werden durch den Kontakt mit aktiven Genitalverletzungen während der Geburt verursacht.

Die Plazentainvasion ist der Hauptweg einer intrauterinen Infektion. TP (Treponema pallidum) kann über interzelluläre Verbindungen direkt durch die Endothelzellen der menschlichen Nabelschnurvene gelangen. TP (Treponema pallidum) kommt in der Plazenta und der Nabelschnur vor und weist typische histopathologische Veränderungen auf. TP (Treponema pallidum) kommt im fetalen Gewebe von Föten vor, die in der 9. bis 10. Schwangerschaftswoche spontan abgetrieben wurden. Ein anderer Infektionsweg besteht darin, zunächst das Fruchtwasser durch die fetale Membran zu infizieren und dann in den fetalen Kreislauf zu gelangen. TP (Treponema pallidum) kann in der 17. Schwangerschaftswoche im Fruchtwasser nachgewiesen werden.

Das Risiko einer Infektion des Fötus mit angeborener Syphilis ist direkt proportional zum Schwangerschaftsalter und zum Krankheitsverlauf der Schwangeren. Die Ansteckungsgefahr ist in den ersten vier Jahren der Erkrankung extrem hoch und nimmt danach allmählich ab. Auch unbehandelte Schwangere sind nach acht Jahren nahezu nicht mehr ansteckend.

Andere Übertragungswege sind: 1 nicht-sexueller Kontakt, d. h. direkter Kontakt mit aktiven Läsionen der Lippen, des Mundes, der Brüste oder der Genitalien; 2. Übertragung durch Bluttransfusion oder Blutprodukte, TP (Treponema pallidum) kann in gekühltem Blut 5 Tage überleben; 3. Nadeln teilen, was möglicherweise nicht von großer Bedeutung ist.

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