Genitalwarzen, auch Condyloma acuminata genannt. Die Symptome bestehen darin, dass die anfänglichen Läsionen kleine und weiche rosa Papeln in der Größe einer Nadelkappe oder eines Reiskorns sind, die allmählich an Größe und Anzahl zunehmen und zu papilloma-, blumenkohl-, hahnenkamm- oder pilzartigen Wucherungen mit unebener Oberfläche und weicher Textur werden. Zusätzlich zu den allgemeinen klinischen Merkmalen von Genitalwarzen betonen die europäischen Leitlinien zur Behandlung von Genitalwarzen aus dem Jahr 2012, dass primäre Hautläsionen häufig an Stellen auftreten, die beim Geschlechtsverkehr verletzt wurden, und dass konfluierende Warzen häufiger bei Patienten mit geschwächter Immunabwehr und Diabetikern vorkommen. Bei unbeschnittenen Männern sind am häufigsten die Eichel, der Eichelkranz und die Innenseite der Vorhaut betroffen, während bei beschnittenen Männern am wahrscheinlichsten der Penisschaft betroffen ist. Intraanales Condyloma acuminatum tritt häufig nach Analverkehr auf, und Warzen treten selten in der Nähe der Linea dentata auf. Patienten mit Genitalwarzen leiden häufig unter Angstzuständen, Schuldgefühlen, Wut und einem Verlust des Selbstwertgefühls, was die Qualität ihres Sexuallebens beeinträchtigen kann. Sie machen sich auch Sorgen um ihre zukünftige Fruchtbarkeit und ihr Krebsrisiko. Besondere Aufmerksamkeit muss auf Folgendes gerichtet werden: 1. Anorektale und genitale präkanzeröse Läsionen wie intraepitheliale Neoplasien der Vulva, des Analbereichs und des Penis (d. h. VIN, AIN, PIN) und (und) invasive Läsionen wie Vulvakrebs, Rektumkrebs und Peniskrebs können zusammen mit anogenitalen Warzen auftreten. Auch durch Hochrisiko-HPV verursachte Genitalwarzen können sich zu Tumoren entwickeln, weshalb die beiden Viren häufig verwechselt oder falsch diagnostiziert werden. 2. Die Bowenoide Papulose ist Teil des Spektrums der anogenitalen intraepithelialen Neoplasie, die durch eine Infektion mit Hochrisiko-HPV-Subtypen verursacht wird. Es kann auch leicht zu einer Fehldiagnose als Genitalwarze kommen, eine histopathologische Untersuchung kann zur Differenzierung dienen. 3. Wenn die Hautläsionen im perianalen und genitalen Bereich Blutungen, unregelmäßige Pigmentierung, Geschwüre und offensichtliche Hautinfiltrationen aufweisen, sollte die Möglichkeit unerwünschter Läsionen stark vermutet und eine histopathologische Untersuchung durchgeführt werden. ④Eine HPV6/11-Infektion verursacht riesige Genitalwarzen, eine Form von verrukösem Karzinom, das durch invasives Wachstum tief in die Haut hinein gekennzeichnet ist. Eine chirurgische Behandlung und die Konsultation eines Onkologen sind erforderlich. Aktuelle Berichte lassen darauf schließen, dass diese Krankheit gut auf Strahlen- und Chemotherapie anspricht. Nur durch die korrekte Identifizierung klinischer Symptome und die Unterstützung entsprechender Labortests können wir die Krankheit genau diagnostizieren, eine bessere symptomatische Behandlung bereitstellen und die Krankheit heilen. |
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