Es gibt kein gutes Gegenmittel gegen eine Benzolvergiftung, aber eine Benzolvergiftung ist vollständig vermeidbar. Eine Benzolvergiftung wird in akute und chronische Vergiftung unterteilt. Wenn Symptome einer Benzolvergiftung auftreten, sollte die Person aus der verschmutzten Umgebung gebracht, kontaminierte Kleidung gewechselt und giftige Gase so weit wie möglich ausgeatmet werden. Die spezifische Behandlung sollte entsprechend dem Zustand des Patienten bestimmt werden. 1. Akute Vergiftung (1) Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus, Diplopie, unsicherer Gang, Gefühl, betrunken zu sein, Schläfrigkeit; in schweren Fällen können Krämpfe, Koma, Lähmung des Atemzentrums, Delirium, Halluzinationen und Hirnödem auftreten. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten können periphere Nervenschäden auftreten; im weiteren Verlauf kann es zu zunehmender Verwirrtheit und einem Zustand leichten Komas kommen, in dem der Patient nicht mehr auf Anrufe reagiert; und das fortgesetzte Einatmen hoher Benzolkonzentrationen kann zu einem tiefen Koma führen. In schweren Fällen kann es zu Atem- und Herzstillstand kommen. Der Krankheitsverlauf hängt von der Benzolkonzentration in der Luft ab und kann Minuten bis Stunden andauern. Eine aktive Rettung vor einem Herzstillstand kann den Zustand des Patienten innerhalb von Minuten bis Stunden wiederherstellen. Tritt ein tiefes Koma auf, können Menschen, die hohe Konzentrationen einatmen, einen Blitztod erleiden. (2) Atmungssystem: Es tritt bei Inhalationsvergiftung mit Symptomen wie Husten, Kurzatmigkeit und Engegefühl in der Brust auf. In schweren Fällen können die Symptome lange anhalten oder bei schwacher Atmung kann ein hypoxisches Lungenödem auftreten, das von Augenreizungssymptomen begleitet sein kann. (3) Kreislaufsystem: Errötendes Gesicht, Herzklopfen und niedriger Blutdruck. Schock, Myokarditis, verschiedene Arrhythmien und sogar Kammerflimmern können auftreten. Das Elektrokardiogramm zeigte einen AV-Block ersten bis zweiten Grades. (4) Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen. Bei Patienten, die orale Medikamente einnehmen, sind die Symptome schwerwiegender. Gelegentlich können eine Hepatomegalie und erhöhte Aminotransferasewerte auftreten. Bei einer akuten Vergiftung kommt es vor allem zu einer toxischen Anästhesie, einem Vorgang, der einer Vollnarkose im betrunkenen Zustand oder bei einer Operation ähnelt. 2. Chronische Vergiftung Neben dem Nervensystem ist auch das blutbildende System betroffen. Häufige Manifestationen des Nervensystems sind Neurasthenie und autonomes Dysfunktionssyndrom; bei einigen Patienten kann es zu Empfindungsstörungen in den Extremitäten, Schmerzen, vermindertem Tastsinn und Taubheit kommen, außerdem kann sich bei ihnen eine multiple Neuritis entwickeln. Das Hauptmerkmal einer chronischen Benzolvergiftung ist die Manifestation einer Schädigung des hämatopoetischen Systems, wobei eine Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen und der Thrombozyten am häufigsten auftritt. In Neutrophilen können toxische Granula und Vakuolen auftreten, und eine deutliche Abnahme der Granulozytenzahl kann zu wiederholten Infektionen führen. Eine Abnahme der Thrombozytenzahl kann bei Frauen zu Haut- und Schleimhautblutungen und Menorrhagie führen. In schweren Fällen können Panzytopenie und aplastische Anämie auftreten. Bei einigen Patienten kann eine Eosinophilie oder leichte Hämolyse auftreten. Benzol kann auch ein myelodysplastisches Syndrom verursachen. Durch Benzolbelastung verursachte Leukämiefälle nehmen zu. Eine durch Benzol verursachte Leukämie tritt in der Regel nach langfristiger Einwirkung hoher Konzentrationen auf; die kürzeste Einwirkung dauert 6 Monate, die längste 23 Jahre. Bei Leukämie handelt es sich hauptsächlich um akute myeloische Leukämie, gefolgt von akuter lymphatischer Leukämie und Erythroleukämie; chronische myeloische Leukämie ist hingegen selten. behandeln 1. Akute Vergiftung Die wichtigste Rettungsmaßnahme bei einer akuten Inhalationsvergiftung besteht darin, den Patienten so schnell wie möglich von der Vergiftungsstelle zu entfernen und an die frische Luft zu bringen. Er sollte kontaminierte Kleidung ausziehen, die Haut mit warmem Seifenwasser waschen und ihn warm halten. Bitten Sie bei Bewusstsein befindliche Patienten, tief auszuatmen, damit das Benzol schnell und in großen Mengen durch die ausgeatmete Luft ausgeschieden werden kann und die Symptome allmählich verschwinden. Bei komatösen Patienten sollten die Atemwege offen gehalten werden und ihnen dabei geholfen werden, die Atemintensität zu steigern. Solange das Herz des Patienten schlägt, kann er im Allgemeinen gerettet werden. Bei einem Herzstillstand oder Atemstillstand sollte zunächst eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt werden. Wenn eine Hypoxämie auftritt, sind eine notfallmäßige endotracheale Intubation und eine beatmungsunterstützte Beatmung erforderlich. Wenn während der Herz-Lungen-Wiederbelebung ein Herzstillstand auftritt, dürfen Sie kein Adrenalin injizieren, da dies zu Kammerflimmern führen kann. Bei Krämpfen oder Muskelspasmen können Beruhigungsmittel eingesetzt werden. Reizbarkeit kann mit einer intramuskulären Injektion von Promethazin behandelt werden. Krämpfe können mit einer intramuskulären Injektion von Phenobarbital oder einem Einlauf mit 10 % Chloralhydrat und warmem Wasser behandelt werden. Schützen Sie die Atemwege und verhindern Sie das Einatmen von Erbrochenem. Überwachen Sie bei Patienten, die über einen längeren Zeitraum im Koma liegen, den Sauerstoffpartialdruck im Blut, die Serumelektrolyte und das periphere Blut, um Komplikationen vorzubeugen. Komatöse Patienten sollten einem Hirnödem aktiv vorbeugen und es behandeln. Zwei- bis dreimal täglich kann 50 % Glucose oder 20 % Mannitol intravenös injiziert werden. Bei Patienten im Schockzustand können vasoaktive Arzneimittel angemessen eingesetzt werden, um den Blutdruck durch die Wiederherstellung des Blutvolumens aufrechtzuerhalten. Augenverbrennungen sollten gründlich mit warmem Wasser gespült und mit Norfloxacin-Augentropfen und Cortison-Augentropfen behandelt werden. Bei Patienten mit Leukopenie können Haifischleberalkohol, Vitamin B4 und Inosin verwendet werden. Bei oraler Einnahme des Arzneimittels ist so bald wie möglich Erbrechen herbeizuführen und eine Magenspülung durchzuführen. Gegen eine Benzolvergiftung gibt es derzeit kein spezifisches Gegenmittel, und eine Hämodialyse ist wirkungslos. Wer große Mengen Gift in den Körper eindringt, kann eine Hämoperfusion versuchen. 2. Chronische Vergiftung Im Rahmen einer umfassenden symptomatischen Behandlung werden entsprechende Zellschäden in verschiedenen Linien des blutbildenden Systems therapiert. Verhütung 1. Benzol und andere organische Lösungsmittel sollten ordnungsgemäß gelagert und deutlich gekennzeichnet werden, um eine versehentliche Einnahme zu verhindern (da der Verdünner eine farblose und durchsichtige Flüssigkeit ist). 2. Beim Mischen von Farbe, Streichen, Auftragen von Klebstoff usw. sollten die Arbeiter auf die Belüftung der Umgebung und den Atemschutz achten. |
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