Warum bekommt man ein Lungenemphysem? Erkennen Sie die pathologischen Ursachen frühzeitig

Warum bekommt man ein Lungenemphysem? Erkennen Sie die pathologischen Ursachen frühzeitig

Es gibt viele Arten von Emphysemen, die häufigsten sind Altersemphysem und interstitielles Emphysem. Emphyseme entwickeln sich im Allgemeinen langsam und die Patienten haben chronische Symptome wie Husten und Auswurf und leiden nach übermäßiger Ermüdung auch unter Atembeschwerden. Die Ursache muss rechtzeitig gefunden und eine gezielte Behandlung eingeleitet werden.

1. Pathologische Ursachen

Studien zum Zusammenhang zwischen α1-Antitrypsinmangel und Emphysem legen nahe, dass Emphyseme durch ein Ungleichgewicht der Proteasen- und Antiproteasenwerte in der Lunge verursacht werden, das die Alveolarsepten zerstört. Eine große Anzahl von Emphysem-Tiermodellen stützt diese Hypothese. Studien zum menschlichen Emphysem haben gezeigt, dass die Elastinkonzentrationen bei Patienten mit Emphysem erhöht sind. Rauchen kann die Elastin-Auflösungsaktivität erhöhen, die Infiltration von Lungenfibroblasten hemmen, die Gewebeempfindlichkeit gegenüber Elastase erhöhen und die Aktivität von Anti-Elastase hemmen. Diese Erkenntnisse untermauern die Ansicht, dass Rauchen das Gleichgewicht zwischen Elastase und Anti-Elastase stört und dadurch die Mikrostruktur der Lunge schädigt und ein Lungenemphysem verursacht.

2. Symptome und Anzeichen

Die Krankheit entwickelt sich langsam und die meisten Patienten leiden in ihrer Krankengeschichte unter chronischem Husten und Auswurf. Die frühen Symptome sind nicht offensichtlich, oder Sie verspüren Kurzatmigkeit, wenn Sie müde sind. Mit Fortschreiten der Krankheit verschlimmert sich die Kurzatmigkeit allmählich, was es schwierig macht, die ursprüngliche Arbeit auszuführen. Kommt zu einer chronischen Bronchitis noch ein obstruktives Lungenemphysem hinzu, kommt es zusätzlich zu den ursprünglichen Symptomen wie Husten und Auswurf zu schleichenden Atembeschwerden. Bei einer Sekundärinfektion können Symptome einer Ateminsuffizienz wie Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit, Zyanose, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Verwirrtheit auftreten. Bei einer Verschlimmerung des Emphysems kommt es zu einem Fassbrustkorb, die Atembewegungen werden schwächer, die Ausatmung wird verlängert, Stimmgeräusche werden schwächer oder verschwinden, die Perkussion wird hyperresonant, die Grenzen der Herzschwäche verengen sich oder verschwinden, die Grenzen der Leberschwäche sinken ab, die Herzgeräusche sind entfernt, die Atemgeräusche werden schwächer und es treten feuchte Rasselgeräusche in der Lunge auf. Bei einigen Patienten traten Komplikationen auf: spontaner Pneumothorax, akute Lungeninfektion, chronisches Cor pulmonale.

Ein leichtes Emphysem verursacht oft keine ungewöhnlichen Symptome. Bei einer Verschlimmerung des Emphysems vergrößert sich der vordere und hintere Durchmesser des Brustkorbs, der Körper sieht tonnenförmig aus, die Wirbelsäule wird kyphotisch, Schultern und Schlüsselbein werden angehoben, die Interkostalräume füllen sich und die Beweglichkeit der Rippen und des Schlüsselbeins lässt nach. Der Stimmfremitus lässt nach, die Perkussion wird hyperresonant, die Grenze der Herzdämpfung verschiebt sich oder verschwindet und die Grenze der Leberdämpfung nimmt ab. Atemgeräusche und Stimmfremitus werden abgeschwächt und die Ausatmung verlängert. Manchmal sind an der Lungenbasis trockene und feuchte Rasselgeräusche zu hören und in der Ferne sind Herzgeräusche zu hören. Bei Patienten mit einem schweren Lungenemphysem kann die Atmung schnell und flach sein und sie haben selbst im Ruhezustand fast keine Atemgeräusche. Es kann zu einer Zyanose kommen und in Kombination mit einem Cor pulmonale und einer Rechtsherzinsuffizienz können Symptome wie geschwollene Halsvenen, Aszites, Hepatomegalie und ein Ödem auftreten.

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